Hausarbeit

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
lauribrauchthilfe
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 21:29
Land: Deutschland

Hausarbeit

Beitrag von lauribrauchthilfe »

Hallo ihr Lieben,
ich bin dem Forum beigetreten obwohl ich mich nicht mit Harfen auskenne, sondern weil ich eure Hilfe brauche.
In meinem Studium habe ich ein Seminar besucht, welches das Judentum und die Psalmendichtung behandelt.
Mein Referat ging über Gustav Karpeles "Zionsharfe". Deshalb werde ich eine Hausarbeit über Harfen schreiben.

Leider habe ich auf der Suche nach Sekundärliteratur überhaupt kein gutes Ergebnis erzielt.
Deswegen nun die Frage: kennt sich jemand mit der "Zionsharfe" oder den "jungen Harfen" von Frewel aus?
Ich bräuchte dringend Sekundärliteratur für diese Themen.


Beste Grüße Laura
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Hausarbeit

Beitrag von Deirdre »

Hallo Laura,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum! :_smile_:

Nicht, dass ich mich mit diesen Themen besonders auskennen würde; mir ist aber auch noch nicht ganz klar, was du suchst:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dich im Rahmen des Studkums mit der 'Zionsharfe' von Karpeles beschäftigt. Und für die Hausarbeit suchst du nun Sekundärliteratur zu diesem Buch? Oder Informationen zu der Erwähnung von Harfen in jüdischer Literatur? Oder geht es nur um die Erwähnung von Harfen in der jüdischen Psalmendichtung? Oder geht es darum, wie die erwähnten realen Instrumente ausgesehen haben könnten?

Viele Grüße,

Deirdre

P.S. Ist Frewel auch ein Autor? IOder meintest du 'Frevel'?
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Hausarbeit

Beitrag von mygga »

Wenn mein Google-Foo mich nicht täuscht, ist Die Zionsharfe eine Sammlung von Dichtung.

Deshalb von mir auch die Frage: Worüber genau willst du schreiben? Plus: für welches Fach?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
lauribrauchthilfe
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 21:29
Land: Deutschland

Re: Hausarbeit

Beitrag von lauribrauchthilfe »

Hallo Ihr,
Danke für Eure schnelle Antwort.

Meine Hausarbeit wird im Fach Komparatistik mit dem Seminar Psalmendichtung sein.
Hier werde ich einen Vergleich von Karpeles "Zionsharfe" und FEIWELS (sorry, habe letztes mal den Namen falsch gesagt) "Junge Harfen" machen.

Die Suche nach Sekundärliteratur gestaltet sich sehr schwierig! Weshalb ich hoffe, dass eventuell jemand einen Tipp hat.

Liebe Grüße und Danke
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Hausarbeit

Beitrag von mygga »

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber da wirst du mit diesen Angaben hier wohl eher wenig Glück haben. Dir ist schon klar, dass es hier mehr aktive Harfenspieler als Literaturwissenschaftler hat?

Zumal du immer noch nicht präzisiert hast, worauf du bei dem Vergleich den Schwerpunkt legst. "Vergleich" allgemein würde ich als Thema nicht angeben, das ist hoch riskant. Je nach Prof wird der dir sagen "Sie haben die Aspekte, die man vergleichen kann, aber nicht umfangreich genug untersucht, Sie haben welche ausgelassen" usw. usf. Wenn das so wirklich dein Thema ist, dann viel Erfolg bei der Doktorarbeit...

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mit Psalemendichtung selber so überhaupt nichts zu tun hatte, und mir fehlt inzwischen auch der Zugang zur UB oder Literaturkatalogen. Sorry.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Hausarbeit

Beitrag von bastian »

Vielleicht, wenn Jürgen nach dem Harfensommer wieder auftaucht.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Hausarbeit

Beitrag von Susanne »

An Jürgen hatte ich im ersten Moment auch gedacht, aber eigentlich hat das Ganze doch mit Harfen gar nichts zu tun, oder? Ist ja ein verbreitetes Phänomen, dass Lyrik-Anthologien Soundso-Harfe oder Dingsda-Leier heißen.

Ich verstehe nicht, warum du keine Sekundärliteratur findest, sowohl zu Karpeles als auch zu Berthold Feiwel müsste es doch eine Menge geben? (Ich geh jetzt mal davon aus, dass du ausführlich im OPAC deiner Uni unterwegs warst.)

Übrigens, Mygga: Hier geht's wohl nicht um eine Doktor-, sondern eine schlichte Seminararbeit (ich tippe auf Grundstudium?). Da dürfte das mit dem Vergleich durchaus im Rahmen sein.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Hausarbeit

Beitrag von Deirdre »

Hallo Laura,

was bei Recherchen hilft, ist das 'Schneeballsystem': wenn man Sekundärliteratur findet (z. B. einen Artikel), kann man sich auch anschauen, welche Literatur in diesem wiederum zitiert wird usw. Es hilft auch, wenn man sich die Schlagworte anschaut - vielleicht ist es möglich, die Suche entsprechend zu erweitern?

Einige Seiten, die ich durch googeln gefunden habe (möglcherweise kennst du sie auch schon):

https://www.jewishvirtuallibrary.org/karpeles-gustav
https://www.deutsche-biographie.de/sfz40033.html
https://www.deutsche-biographie.de/sfz40033.html
https://books.google.de/books?id=RMctDw ... en&f=false
https://books.google.de/books?id=iZeIY2 ... en&f=false
https://academic.oup.com/leobaeck/artic ... 105/964665

Dieses Buch sieht für mich auf den ersten Blick ganz vielversprechend aus:
https://books.google.de/books?id=QLqIDw ... en&f=false

Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hausarbeit

Beitrag von Der Juergen »

bastian hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 23:41Vielleicht, wenn Jürgen nach dem Harfensommer wieder auftaucht.

Selbst direkt vom Harfensommer kann ich nichts dazu beitragen. :_wink_:
Es handelt sich augenscheinlich um literarische Erzeugnisse, die möglicherweise als eine Art »Eyecatcher« den Terminus »Harfe« im Titel führen.
Mit realen Harfen hat das vermutlich ebenso wenig zu tun wie Wolf Biermanns Lyriksammlung »Die Drahtharfe«.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Hausarbeit

Beitrag von mygga »

Susanne hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 00:41 Übrigens, Mygga: Hier geht's wohl nicht um eine Doktor-, sondern eine schlichte Seminararbeit (ich tippe auf Grundstudium?). Da dürfte das mit dem Vergleich durchaus im Rahmen sein.
Äh, Susanne - das war mir durchaus klar. Grundstudium würde ich auch schätzen, und zwar erste oder zweite Hausarbeit überhaupt. Was du vermutlich nicht verstanden hast: Nur "Vergleich" ist so unspezifisch, dass man daraus eine Doktorarbeit machen muss, wenn man diesem sehr allgemeinen Thema gerecht werden will. Weil du in der Formulierung wirklich alles vergleichen musst.

Auf der sicheren Seite war und ist man mit einer Eingrenzung: "Das Bild/Die Funktion der Harfe in der Dichtung xy und yz im Vergleich."
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten