Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Beitrag von Maira »

Also bislang haben wir uns ja größtenteils nett und freundlich verhalten, tun dies bestimmt auch weiterhin. :_cheesy_:
Wenn aber jeder ALLES ins Netz stellt nur weil er/sie weis, wie man mit Handy/ Kamera umzugehen hat,
dann muß man sich auch nicht wundern wenn man für unmögliche Glanzleistungen unmögliche Kritiken erntet. :_shocked_:
Als totaler Neuling der nicht mal richtig stimmen kann geschweige weis :_embarassed_: was man wie machen soll wenn man spielen will,
ist das nicht eher was fürs eigene Fotoalbum? Muß das die ganze Welt sehen? :_cry_:
Auch die anderen Filmchen sind doch größtenteils eher was fürs Private.
Und wenn einer die Leute glauben machen will er spiele auf einer kleinen Paki und raus kommt der Sound einer Orchesterharfe,
darf das dann :_lipsrsealed_: nicht kommentiert werden? Müssen wir immerzu nur :_kiss_: lieb und nett sein, so wie es sich für Harfenengel gehört?
Ich finde, dieser Faden sollte bleiben und wir sollten uns auch über diesen mehr oder weniger sinnlosen Inhalt austauschen dürfen. :_grin_:
Eine Meckerecke sollte nicht verboten sein, solange wir uns in den anderen Rubriken weiterhin sinnvoll unterstützen.
Wir sind doch auch nur Menschen. :_cool_:

Klar ich habe auch erst vor 10 Jahren mit der Harfe begonnen. Aber ich wäre NIEMALS auf die Idee gekommen, meine ersten Versuche
ins www zu stellen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 17:51Aber ich wäre NIEMALS auf die Idee gekommen, meine ersten Versuche ins www zu stellen.
Das mag in deinem Fall zutreffen, du schreibst dann folgerichtig »ich wäre«. Jedoch sind Menschen eben verschieden und manche stellen ihren allersten Versuch ins Netz – oft natürlich mit dem Hinweis, dass es der erste Versuch ist. Letzteres beim 3. Versuch schon nicht mehr.
Wir hatten hier schon mal einen Thread, an dem ich mich damals auch beteiligt hatte, da würde ich heute auch eher gegensteuern. Ich meine es gab da auch noch mal was, wo sich Unterrichtende in meinen Augen herablassend mokiert haben über die Mainstream-Wünsche ihrer Schüler.
Auch hatte mal eine Dozentin auf dem Harfensommer nach dem Kurs ihre Teilnehmer in einem Gespräch mit drei weiteren Anwesenden dermaßen herablassend nachgeäfft, dass sie schon aus dem Grund nie wieder einen Kurs bekommen hätte (es gab noch andere Gründe).

Ich bin nicht der Meinung, dass man alles gut finden sollte, vor solchem Schönreden graut es mir auch, aber einen gewissen Respekt wünsche ich mir doch, selbst, wenn das Dargebotene in der Mehrzahl der Punkte nicht hochrangig ist.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Beitrag von Maira »

Ach ja, in dieser Rubrik schreibe ich als Harfenspieler, nichts sonst.
Meine musiktheoretischen Ergüsse findet man anderswo.

Und das mit dem Harfensommer, das war ich nicht.
Ich durfte dort bislang nicht unterrichten,
werde das wohl auch nie tun dürfen.

Im Übrigen BIN ich nicht auf die Idee gekommen und BIN SEHR SPARSAM
mit Musikvideos , Ralf und Jonny und viele andere können das besser
und ich WEIß DAS !
Zuletzt geändert von Maira am Fr 14. Aug 2020, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Melodune
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:03
Meine Harfe(n): Eine Aoyama 130D - lange hat sie geschmollt, jetzt willse wieder.
Und nun noch das Allerleihrauh - meine Findelharfe, die bis jetzt nur in Es-Dur spielt.
Wohnort: Vancouver

Re: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Beitrag von Melodune »

Hallo,

Nachdem ich mit meinem Beitrag die Diskussion losgetreten habe, möchte ich mich auch noch mal dazu melden. Im Rückblick habe ich bemerkt, daß der Kommentar durchaus so ausgelegt werden kann, daß ich mich über die ersten Gehversuche an der Harfe lustig mache. So war das sicherlich nicht von mir gemeint. Es ist völlig klar, daß man beim ersten Ausprobieren erst mal rumzupft, kein Thema.

Und vielleicht ist der Titel "dämlichste Harfenvideos" auch ein wenig harsch. "Skurril" trifft es da vielleicht eher. Das bezieht sich nicht auf ihre Spieltechnik sondern die überschwängliche Schwärmerei die sie beim Auspacken an den Tag legt. Zum einen steht die Harfe auf dem Hals, dann braucht´s ein Taschentuch, weil ihr bestimmt die Tränen kommen, Blumen und Teetasse werden gekonnt in Szene gesetzt um die Ankunft gebührend zu feiern.
Dies ist ja nicht jemand, der seine Freude über ein schönes Instrument einfach mal so mitteilen will. Vielmehr postet sie auf einem kommerziellen Youtube Kanal und verdient Geld mit Musik-Tutorials ("if you need help along your musical path") und gibt Anleitungen zur Musiktherapie - eben auch mit der Harfe.

Wenn jemand dieses Medium nutzt um seinen Freunden oder dem Rest der Welt ein neues Hobby vorzustellen, ist es sicherlich nicht mein Bier, dies zu kritisieren. Erstens fehlt mir dazu das musikalische Format und hätte ich es, würde es mir trotzdem nicht das Recht geben, sich über die Bemühungen anderer lustig zu machen.
Wenn jedoch jemand in einem gewerblichen Kanal Musikanleitung gibt, davon spricht daß die Harfe vermutlich aus "Rosenholz" oder "Kirschblüten" gefertigt sei, die vor dem Auspacken nicht weiß, daß das dicke Ende bei der Harfe nach unten gehört und die beim Umlegen des Hebels an der Es Saite angibt ein C zu erhalten, dann erlaube ich mir schon mal, das Video in den Thread der "dämlichen Harfenvideos" zu stellen.
In späteren Video´s werden auch Farbtöne der Akkorde besprochen und da halte ich es bezüglich der Esoterik-Skepsis eher mit Susanne. Die Video´s vermitteln eher den Eindruck, daß da wahllos Instrumente eingekauft werden, weil sie so gut ins Ambiente passen.

Nach wie vor empfinde ich das Forum als eine phantastische Quelle von Informationen und bin auch immer dankbar für die "schönsten Harfenvideo´s" und die "eigenen Uploads". Tolle Musik von tollen Musikern!

Liebe Grüße, Jutta
Antworten