Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Beitrag von Maira »

Enrico Euron, italienischer Dirigent und Harfenist, spielt eine ,, normale" Klappenharfe
als Linkshänder. Vielleicht findest Du ein Video von ihm ( zusammen mit Anne-Gaelle ).
Er hatte eine gute Lösung für das Problem: er klappte je nach Möglichkeit mal mit der linken und auch übergriffig mit der rechten Hand.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Beitrag von Susanne »

Aber ... Ich versteh das nicht ... Die Klappen werden doch normalerweise mit links bedient, da sind wir Linkshänder/innen doch eher im Vorteil, oder? (Nicht dass ich die Klapperei besonders gern hätte, aber das liegt auch dran, dass etliche von Thuraus hausgemachten Klappen schwergängig sind, und für andere ist kein Platz am Hals, ist ja im Original eine Hakenharfe.)
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 26. Aug 2020, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Beitrag von Maira »

Offtopic:
Wenn man links rum spielt hat die linke Hand die Melodie.
Da ist es zuweilen schwieriger den Moment zu finden wo man klappt.
Spielt man links die Begleitung ergeben sich öfter und einfacher diese Momente.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Beitrag von Susanne »

Bingo, ja natürlich!! Ich bin zwar Linkshänderin, spiele aber "normal rum".
Benutzeravatar
Melodune
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:03
Meine Harfe(n): Eine Aoyama 130D - lange hat sie geschmollt, jetzt willse wieder.
Und nun noch das Allerleihrauh - meine Findelharfe, die bis jetzt nur in Es-Dur spielt.
Wohnort: Vancouver

Re: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Beitrag von Melodune »

Da wird einem beim Auspacken schon anders. Und ihre Folgevideos werden auch nicht besser... :_tongue_:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=5IsIH3em1Z0[/youtube]
Oliver
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 18:28
Land: Deutschland

Re: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Beitrag von Oliver »

Findet ihr das eigentlich gut, hier andere Musiker durch den Kakao zu ziehen? Haben wir nicht alle irgendwann einmal angefangen? Haben wir alle es irgendwann nicht besser gewusst oder nicht besser gekonnt? Wie hättet ihr euch gefühlt, wenn ihr voller Freude eurer neuen Harfe die ersten Töne entlockt, eure Freude über das Internet mit anderen geteilt und dann euer Video in der Sparte "Die dämlichsten Harfenvideos" wiedergefunden hättet?

Denkt mal darüber nach.

Früher hätte man seine Freunde zu sich nach Hause eingeladen. Heute teilt man eben über das Internet.
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Beitrag von Azurit »

Voll!! Ich hab jetzt auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, was zu sagen - hatte aber keine Lust auf eine "Wenn es dir nicht passt, dann lies es dir doch nicht durch" - Diskussion, die ich nicht für so unwahrscheinlich hielt. Ich finde den Thread an sich schon fragwürdig, hab dann aber gedacht, dass man hier auf Harfenvideos aus ist, die lustig sind-nicht, über die sich lustig gemacht wird!! Das ist sehr unsportlich und nicht gerade sonderlich nett. Ich kann mich nur anschließen: JEDER hat mal angefangen, JEDER hat alle möglichen Fehler gemacht - und vor allem hat JEDER seinen eigenen Geschmack und die Berechtigung, die Musik zu machen, die einem gefällt. Hier aus eigenem Geschmack oder um seine Überlegenheit zu demonstrieren Musik und Lernprozesse reinzustellen und es eine der dämlichsten Videos zu bezeichnen, geht in meinen Augen gar nicht. Sind wir nicht alle erwachsen?
Zuletzt geändert von Azurit am Do 13. Aug 2020, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Beitrag von Der Juergen »

Danke!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die dämlichsten Harfenvideos auf YouTube - Fundstücke

Beitrag von Azurit »

Ich finds schwierig. Trotz allem - es wird mit dem Finger auf andere gezeigt. Und gelacht oder aufgeregt. Ich finds durch und durch einfach nicht gut. Mir fehlt da ehrlich gesagt das Verständnis.
Ich zu meinem Teil habe dazu alles gesagt und lasse die Admins mal machen, was auch immer sie machen wollen.
:_smile_:
Antworten