Harfen-Verstimmung

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Harfen-Verstimmung

Beitrag von HarfenEla »

Für die gute Stimmung muss die Harfe gestimmt sein, noch besser: müssen alle Harfen gestimmt sein. Also in der Mittagspause nichts wie ran an die Harfen und: Stimmschlüssel los! Erst die kleine Gosi, dann die Gwendolyne. Suche mir dann zum Entspannen im Notenfundus ein Heft heraus, setze erwartungsfreudig an und wundere mich Zeile für Zeile, dass die Akkorde von H. Nebeling im "Cadair Idris" plötzlich so anders klingen. :_huh_: Neuer Versuch.... immer noch. Hm. Dann dämmert es langsam: Gosi ist in C-Dur gestimmt. Und beim Stimmen von der Gwendolyne habe ich mich schon gewundert, dass sich manche Saiten aber derbe verstimmt hatten... Ich hatte tatsächlich noch nie beide Harfen direkt nacheinander gestimmt. Ok, Rolle Rückwärts. Gwendolyne möchte in es-Dur gestimmt werden...ah: jetzt klingt wieder alles, wie es soll. :_wink_:
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfen-Verstimmung

Beitrag von Maira »

Welch ein Glück daß wir ,,nur" so wenige Stimmungen haben.
Stell Dir vor jeder baute nach Belieben, dann wären da so viele Stimmungen..... :_tongue_:
Aber schlimmer finde ich wenn da jemand sein Harfenspiel ins Netz stellt
und dann ist das gute Teil nicht ordentlich gestimmt.
Da kann man noch so schön spielen, es klingt doch grauslich :_undecided_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Harfen-Verstimmung

Beitrag von Mary Greenleaf »

@Maira, als jemand dem das schon passiert ist, das Wetter das wir zur Zeit haben macht es aber auch nicht gerade leicht das zu merken wenn man den 40ten Take endlich nicht durch Verspieler versaut hat. Irgendwann hört man das einfach nicht mehr. Wenn man dann zurückgeht und das Stück nach ner Woche wieder anhört rollen sich einem dann die Zehnägel und die Haare stehen ab. Oder wenn man die Kommentare liest, die dann reinkommen natürlich :_smile_:
Im Moment könnte ich die ganze Zeit stimmen, weil meine beiden Süßen es einfach nicht hinkriegen sich in der Luftfeuchte nicht zu verstimmen.
Happy tuning,
Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Harfen-Verstimmung

Beitrag von Jonny Robels »

Also, ich habe meine Harfen gestimmt gebaut, das spart Nerven... :_grin_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfen-Verstimmung

Beitrag von Maira »

Die sind ja auch was ganz Besonderes ( hüstel)
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten