Tiroler Volksmusik

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Tiroler Volksmusik

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallo zusammen,
ich bin momentan etwas verunsichert. Ich würde liebend gerne (Tiroler) Volksmusik auf meiner 29-saitigen Glissando-Harfe spielen und habe, so glaube ich, richtig begriffen dass man rechts die Melodie in Terz- bzw. Quintgriffen spielen kann. Klappt gut, klingt toll. Nun habe ich aber ein Problem mit der Begleitung. Ich komme mir selbst mit beiden Händen in die Quere. Die Saiten reichen für eine einfache Akkordbegleitung nach oben nicht aus - weil da ja schon die rechte Hand spielt und nach unten nicht weil die Harfe da zu Ende ist. Ich möchte die Melodie nicht nach oben oktavieren weil sie dann zu "geklimpert" klingt. Hat jemand da eine Idee oder brauche ich eine Harfe mit mehr Saiten evtl. sogar Pedale? Ich bin etwas ratlos und bedanke mich schon mal für eure Meinungen dazu. Viele liebe Grüße.
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Tiroler Volksmusik

Beitrag von Maira »

29 Saiten sind schon etwas wenig für diese Musik.
Da solltest Du Änderungen vornehmen (müssen).
Entweder eine andere Tonart wählen was der Sache nicht unbedingt
zu besserem Klang verhilft, zumal dann Klappen benötigt werden.
Und wenn Du z.B. was von C nach Bb transponierst dann kannst Du das auch gleich oktavieren.
Oder Du änderst den Bass und spielst marginal wenig ( Bordun) welches auf Dauer auch nicht viel Spaß bringt.
Oder Du schaust Dich nach was Größerem um.
Ich weiß, Du hast diese Harfe noch nicht sooo lange und daher wird Dir das schwerfallen
gleich noch eine oder eine Andere zu besorgen.
Für Diese Art von Musik empfiehlt sich nun mal wirklich eine Einfachpedalharfe
weil es den Tirolern u.A. gefällt das gleiche Thema in verschiedenen Tonarten in demselben Stück zu wiederholen.
Da hättest Du mit einer großen Klappenharfe bald ein weiteres Problem.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: Tiroler Volksmusik

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallo Maira,
herzlichen Dank! Ich hatte Ähnliches befürchtet... Da bin ich sehr froh nun die Bestätigung zu bekommen. Ich BRAUCHE eine Harfe mit Pedalen. Wird eine Einfachpedalharfe genügen? Die Fischerharfen sind da wohl dann die Therapie der Wahl denke ich. Wie dem auch sei, Harpi bleibt und bekommt eine große Schwester wenn mein Sparschwein es zulässt. Bis dahin muss ich dann wohl weiter tricksen...Vielen lieben Dank nochmal.
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Tiroler Volksmusik

Beitrag von Maira »

Fischer Harfen sind vernünftige Instrumente. Fast der VW Golf unter den EPHs wenn man so will.
Preislich ok, und der Rest gibt sich dann.
Meine hat über 20 Jahre auf dem Buckel und mit den angepassten Saiten klingt sie eher wie eine Keltische.
Daher habe ich klassische Stücke, die nicht für Harfe geschrieben sind , auf EPH umgeschrieben.
Die EPH kann mehr als man ihr zutaut. Berta Höllers Heft ( R.Schumann ) brachte mich auf die Idee nach anderen Stücken zu suchen.
Fündig wurde ich bei Händel, Mozart, D.Scarlatti, sogar bei Beethoven (Sonatina in G ).
Ich bin überzeugt daß man da ganz viel mit spielen kann, leichte Jazzstücke und andere Unterhaltungsmusik ( Pop und Co.)
sind auch möglich.
Bei für DPH geschriebenen Stücken wirds dann schwierig.
Aber man muss ja nicht alles spielen wollen was es gibt.

Und eine Reiseharfe zur Verfügung zu haben ist jetzt auch nicht verkehrt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: Tiroler Volksmusik

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallo Maira,
habe heute mit dem Musikhaus Fackler telefoniert und mich dort beraten lassen. Wenn alles klappt, bekommt Harpi bald eine große Schwester. Ich habe mich für eine Volksharfe 2000G in Kirschbaum entschieden. Harpi ist auch aus Kirschbaum. Ich muss mir nur überlegen wie die Harfe in die Stube kommt. Die Spedition liefert nur bis Bordsteinkante.... na, mal sehen, irgendwie werde ich das schon hinkriegen. Wo ein Wille ist, da ist schließlich auch ein Weg. Ich freu mich jedenfalls wie ein Kind an Weihnachten!!! :_grin_: Mal sehen wie`s so läuft. Viele liebe Grüße!
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Tiroler Volksmusik

Beitrag von Maira »

Am Besten Du hast einen Mitstreiter.
Dann könnt ihr zu zweit die Harfe tragen, einer oben am Knie der andere unten am Fuß-
aber eigentlich ist es so daß die (mitgelieferte) Hülle hinten eine Öffnung hat wo auch ein Schalloch ist.
Dort kannst Du hineingreifen und an Säule und Korpus alleine das Ding stemmen.
Wiegt ja nur 18-20 Kilo ( ? ).
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: Tiroler Volksmusik

Beitrag von Harfenlehrling »

Ich habe niemanden der mir helfen könnte, aber irgendwie wird`s gehen. Ich habe so eine kleine alte Transportkarre von Ikea und müsste mit der Harfe nur rein ins Haus, durch einen langen Flur und dann in den Fahrstuhl. Es wird ein Abenteuer, die Harfe kommt samt Hülle in einem mit Styropor ausgekleideten Karton - also ein riesiges Paket, aber das ist es wert. (Ich hör schon Harpi kichern, die lässt sich nämlich bequem als Rucksack tragen und wiegt auch nur 8,5 kg...) Du siehst, es bleibt spannend. Ich werde dann versuchen ein Foto hier hochzuladen :_smile_: Erstmal viele liebe Grüße.
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Tiroler Volksmusik

Beitrag von Maira »

Ach was, die Verpackung, kannst Du mir das aufheben und eventuell geben?
Da ich doch etwas weitere Kreise ziehe könnte ich das eventuell brauchen. :_kiss_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Harfenlehrling
ganz schön fleißig
Beiträge: 69
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Glückliche Besitzerin einer 29-saitigen Glissando-Harfe namens "Jade"

Re: Tiroler Volksmusik

Beitrag von Harfenlehrling »

Hallo Maira, klar, kein Problem. :_smile_:
Friede, Freude, Harfe! :_cheesy_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Tiroler Volksmusik

Beitrag von Maira »

Du hast eine PN.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten