Hilfe, Harfe ist umgefallen

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Carenze
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 15:34
Postleitzahl: 74532
Land: Deutschland

Hilfe, Harfe ist umgefallen

Beitrag von Carenze »

Hallo zusammen,
ich würde mich sehr über Euren Input in folgender Sache freuen:
Seit kurzer Zeit bin ich in Besitz einer Dustry Strings Crescendo und ich erfreue mich täglich an dem tollen Instrument und auch von dem wunderbaren Klang bin ich ganz begeistert.
Nun ist folgendes passiert:
Mein Mann blieb heute irgendwie an der Harfe hängen und so ist sie umgefallen :_cry_:
Sie fiel nach hinten, also gerade auf die lange Seite (Korpus, hinterseite Resonanzdecke).
Wir waren beide geschockt und haben die Harfe sofort eingehend untersucht, konnten aber keinen Schaden entdecken (keine Delle, kein Riss, nichts)....
Frage: Heißt das, dass ich nochmal "Glück"hatte (das hoffe ich sehr)? Oder kann trotzdem was kaputt gegangen sein? Ohne dass man es sieht? Wie muss ich mich jetzt verhalten?
Ich hoffe wirklich sehr, dass alles gut ist. Ich danke Euch für Eure Erfahrungen.
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hilfe, Harfe ist umgefallen

Beitrag von Maira »

Vielleicht ,, Glück gehabt", eine Harfe MUSS nicht bei einem Umfall kaputt gehen.
Du solltest beobachten ob sie sich noch vernünftig stimmen lässt.
Tut sie das ist es nicht so schlimm.
Tut sie das nicht dann sollte ein Fachmann einen Blick drauf werfen.

Meine Schülerin ( Rollstuhl) ist auch mal gegen eine Aoyama gerollt.
Die Harfe fiel um, seitwärts mit den Kanten auf einen Schreibtisch.
Sie hatte Glück, es gab nur hässliche Kratzer und eine tiefe Delle.
Trotzdem war rein technisch nix kaputt, sie konnte wie gewohnt weiterspielen.

Harfen sind fragil, dennoch halten sie zuweilen ne Menge aus.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Hilfe, Harfe ist umgefallen

Beitrag von Frank »

Bei meinen (recht leichten kleinen) Harfen ist bisher nichts passiert, wenn sie mir mal umgefallen sind. War auch immer grade so rücklings auf die Oberkante Resonanzkörper. Wenn man nichts hört, nichts sieht und sie sich nicht anders verhält als vorher, hat man Glück gehabt. Wenn Du Dir zu unsicher bist, kannst Du sie natürlich zu Regelsberger (Artefakt) in Schwabach bringen bzw dort nachfragen.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Harfe ist umgefallen

Beitrag von bastian »

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber ich denke, wenn die Harfe nicht schnarrt und sich nicht wiederholt stark verstimmt, hast Du wohl Glück gehabt. Beim ersten Mal stimmen nach dem Sturz ist es m.E. noch nicht Besorgnis erregend, wenn Du viel nachstimmen musstest.

Wenn sie am dritten Tag die Stimmung immer noch nicht wieder halten möchte oder neue Nebengeräusche hinzukommen, wäre wohl eine Kur beim Harfenbauer indiziert.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Hilfe, Harfe ist umgefallen

Beitrag von GrafZahl2 »

Klingt sehr nach "Glück gehabt"
Die Dinger fallen gerne nach hinten (Bauart/Schwerpunkt bedingt)* - dummerweise sind am Fuß (Verbindung der Säule zum Resonanzkörper) und - noch mehr - am Knie (Verbindung Resonanzkörper zum Hals) die Verbindungen mit der größten Beanspruchung (wenn man es mal durchrechnet, wundere ich mich immer wieder, daß die Teile überhaupt halten. Meine 2 haben jeweils fast 2 To Saitenzug in Summe, und ca. 70% davon gehen von der Resonanzdeck an 's Knie)
Wenn also an der Hals-Korpusverbindung alles ok ist .... Glück gehabt :_smile_: .
Ich würde "den Spalt" (falls da einer ist) am Knie als erstes in Augenschein nehmen.
Ist kein Spalt da - sehr gut.
Ist ein kleiner Spalt da ... auch gut (damit man den nicht so sieht, haben die Dickschiffe da meist eine Messingleiste rum)
Ist ein kleiner Spalt da, der sich irgendwie mit der Zeit vergrößert => nicht gut und ab zum Harfenbauer, bevor sich die Verleimung noch mehr löst bis zum Crash
Gruß, Christof

* Daher stelle ich meine Eierschneider nach dem Spielen auch immer mit dem Knie zur Wand ab.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hilfe, Harfe ist umgefallen

Beitrag von Maira »

Ist ein Spalt da und wird kleiner, alles gut, muss so sein.
Harfe ist neu und hat da noch Platz zum setzen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Carenze
schon länger da
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 15:34
Postleitzahl: 74532
Land: Deutschland

Re: Hilfe, Harfe ist umgefallen

Beitrag von Carenze »

Ich danke Euch für die vielen Tipps. Ich scheine wirklich nochmal Glück gehabt zu haben. Gott sei Dank.
Antworten