Das perfekte Harfenzimmer

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
sharpie
ganz schön fleißig
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:59
Postleitzahl: 88212
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Artemis 39 von Pepe Weißgerber aus Schwarznuss

Das perfekte Harfenzimmer

Beitrag von sharpie »

Es wird zwar noch ein wenig dauern, aber irgendwann möchten wir in ein eigenes Haus und dann hätte ich natürlich gern ein Harfenzimmer.

Wie sähe euer perfektes Harfenzimmer aus wenn ihr es komplett frei gestalten könntet?

Wie groß? Was für Bodenbelag? Welche Deckenhöhe?
Viele Fenster oder lieber wenige? Vorhänge und Deko oder eher glatte Wände?
Was für Licht?
Vielleicht hat ja auch schon jemand sein perfektes Zimmer.

Toll sind natürlich ernste Tips, auf was man achten sollte, wenn man die Möglichkeit hat, aber es darf auch gern einfach herumgesponnen und -geträumt werden.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Das perfekte Harfenzimmer

Beitrag von bastian »

Haha. Was für ein Traum :_smile_:

Der Raum sollte nicht zu klein sein. 3,5m x 3,5m mindestens. Die Anforderungen an so einem Raum steigen mit der Zeit. Zweite Harfe, Klavier... Wer weiß, was die Zukunft bringt. Hat aber auch akustische Vorteile, wenn der Raum nicht zu klein ist. Dann kann der Schall sich breit machen. :_wink_:

Und, ganz wichtig, nicht schallhart. Schallhart heißt, Wände und Decken reflektieren gut Schall. Das sollte stark reduziert werden, sonst dröhnt die Harfe nur noch. (Ja das geht. Nein, das ist nicht schön). Ein lange nachhallender Raum hilft nicht-trainierten Stimmen beim Gesang (deshalb singen viele unter der Dusche, klingt dann besser), aber der Harfe nur begrenzt.

Wie erreicht man das? Nun, indem man glatte Mauerflächen vermeidet. Ein Sofa, Vorhänge, ein Bücherregal (für die Noten :_wink_: ). Alles, was den Raum unregelmäßiger macht, hilft. Holzboden. Oder Kork, aber mir gefällt Holz besser. :_wink_: Teppichboden wäre noch besser... Aber nee. Lieber einen schönen Teppich hinein legen. :_wink_:

Das kann man zwar alles berechnen, aber als Orientierung: ein normal möbliertes, nicht überladenes Wohnzimmer ist nicht so weit weg vom Schallideal.

Zur Not gibt es auch Schallabsorber, aber das ist eine Wissenschaft für sich.

Der Rest ist wohl Geschmackssache und Nutzeranforderung. Musizierst du schon mal mit mehreren? Dann brauchst du mehr Stühle. Oder hört die Großfamilie gerne zu? Dann evtl ein zweites Sofa...

Ich werde mir bei Gelegenheit die nicht mehr benötigte Wickelkommode zu einem Sekretär umbauen, für Laptop und Aufnahnezeugs.

Licht... Als Ex-Lichtplaner sage ich, achte bei LEDs auf gute Farbwiedergabe. Ra>90 sollte schon sein. Ist fast unmerklich, aber dann kommen Holztöne einfach besser zur Geltung. Ra>80 reicht für's Büro, aber nicht für repräsentative Räume. Das ist quasi mein Lieblingstipp :_wink_:

Oh, und noch etwas. Weit, weit weg von den Nachbarn. Dann kann man auch mal mitten in der Nacht spielen. Oder mehr als 90min. Ich hätte nie gedacht, dass das Mal ein Problem sein könnte. Aber seit wir im eigenen Haus wohnen, haben wir sehr empfindliche Nachbarn. Vorher, in den ganzen Mietwohnungen war das nie ein Problem :_undecided_:

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Das perfekte Harfenzimmer

Beitrag von Barbara »

Oh, was eine wunderbare Idee!

Große Fenster nach Norden wären schön (hell, aber ohne direkte Sonne).
Groß genug für den Klang (da stoße ich mit meiner neuen EPH gerade tatsächlich an die Grenzen), und Platz für Mitmusiker (und die anderen Instrumente).
Ein spezielles Notenregal mit lauter flachen Fächern, in denen die Noten liegen können.
Couch und Tisch für Musikpausen und zum Notenschreiben.
Gutes Licht für den Notenständer.
Kleine Anlage oder gute Blutooth-Boxen, um sich mal was anzuhören.
Holzboden, Teppich und Vorhänge, wie Sebastian ja schon geschrieben hat.
Und das Wissen, niemanden zu stören. Das ist mir auch sehr wichtig.
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Das perfekte Harfenzimmer

Beitrag von Fainwen »

Coole Frage :_grin_:
Teppich fehlt bei mir noch - und eine Couch mit Tisch. Aber da ist grade weder geld- noch platztechnisch dran zu denken. Wobei der Platz das kleinere Problem wäre, müsste man halt ein bisschen umdekorieren.
Und ne gscheite Beleuchtung für meine 'Harfenecke', weil ich irgendwie nicht mitten im Raum sitzen mag - da fühl ich mich irgendwie nicht wohl.
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Antworten