Farbige Saiten

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
Matz
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:01
Postleitzahl: 12109
Land: Deutschland

Farbige Saiten

Beitrag von Matz »

Ich habe da mal eine vermutlich für Profis merkwürdig e Frage.
C und F Saiten sind ja farbig.
Gibt es die verbleibende Nylonsaiten auch in anderen Farben als Transparent?
Gelb zb. Wäre eine Option.
Ich frage aus dem Grund, weil die Transparenten für mich schlecht zu sehen sind und etwas Farbe würde mir helfen.
Gruß Matz
Ich fürchte nicht den Wahnsinn, ich genieße ihn.
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Farbige Saiten

Beitrag von Ollerhaken »

Hallo Matz,

von anderen Farben wüßte ich jetzt nichts, aber das will nichts heißen, da ich nicht zu den Experten zähle.

Was ich aber sagen kann, ist, daß ich anfangs ebenfalls Probleme mit den transparenten Saiten auf meiner DPH hatte - auf meiner keltischen waren die eher weiß. Es kam mir zu Beginn vor, als sei zwischen C und F ein Loch :_smile_: , aber ich habe mich dann daran gewöhnt. Es hilft auch, wenn Du die Harfe vor einen dunkleren Hintergrund stellst, so daß nichts blendet oder irgendwelche optischen Muster das Klangfeld "stören".

Falls Du besondere Augenprobleme hast, kann Dir vielleicht jemand anderer noch einen Tipp geben.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Matz
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:01
Postleitzahl: 12109
Land: Deutschland

Re: Farbige Saiten

Beitrag von Matz »

Danke für die Info.
Ich wurde inzwischen aufgeklärt, das diese bei Anfängern ein häufig zu beobachtendes Phänomen sein soll.
Da ich zusätzlich eine starke Brille trage, potentiert sich das leider.
Da hilft wohl nur Geduld und Übung.
Dunklen Hintergrund habe ich angelegt. Danke
Ich fürchte nicht den Wahnsinn, ich genieße ihn.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Farbige Saiten

Beitrag von merit »

Nylgutsaiten, wie ich sie benutze, (Aquila) haben eine nicht durchscheinende, elfenbeinartige Farbe. Darmsaiten wären auch eine Option. Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Matz
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:01
Postleitzahl: 12109
Land: Deutschland

Re: Farbige Saiten

Beitrag von Matz »

Danke für den Tipp, kommt wohl auf einen Versuch an.
Ich fürchte nicht den Wahnsinn, ich genieße ihn.
Antworten