Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4432
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Maira »

:_cheesy_: Hach, uns Harfenjule :_cheesy_:

Immer wieder schön :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 5736
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Der Juergen »

Ja, diese »Harfenjule« mag ich auch sehr! :_kiss_:

Hier noch eine Errungenschaft, ein Digitalisat, das ich kürzlich bei der Staatsbibliothek in Berlin in Auftrag gegeben habe.

Beim Klick auf die Titelseite lädt sich das PDF-Dokument (ca. 13 MB) mit einem Nachruf aus dem Jahr 1912 auf Luise Nordmann (alias Harfenjule) ins Browserfenster.

Übrigens ist hier der Unfall noch einmal in ein anderes Jahr (1908) »verlegt« worden.
Dies muss allerdings garantiert falsch sein, denn die beiden anderen Publikationen, die davon berichten, sind vor 1908 erschienen.

Aber man erfährt noch einige Details aus dem Leben der Harfenjule und allgemein aus der Zeit.


Bild
#HarpistsForFuture www.harfenwinter.dewww.harfensymposion.de (beratende Mitarbeit) • harfenbaukurs.de • harfensommer.de • zeitenklang.de

Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4432
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Maira »

Meine Enkeltochter ist ja soooo süüüüüß ! :_cheesy_:
Bin grad wieder zu Hause aufgeschlagen,
zwischen den Jahren muß ich noch mal hin. :_wink_:
Die wohnen leider fast 500 km entfernt, :_undecided_:
das ist mega doof. :_cry_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 5736
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Der Juergen »

Heutiger Neuzugang: Ansichtskarte von 1898 mit der Harfenjule, Lithografie.

Bild


Für diejenigen, die die Schreibschrift nicht lesen können:

11/6.
L. Mutter!
Glücklich hier angelangt, mäßig geschla,
fen, jetzt auf d. Wege zur
Grete. Dein Sohn.


Nebenbei: Der Poststempel (ab) Berlin ist vom 11.6.1898, ein weiterer vom Ziel in Görlitz ebenfalls.
So schnell konnte das die Post mal! :_grin_:
#HarpistsForFuture www.harfenwinter.dewww.harfensymposion.de (beratende Mitarbeit) • harfenbaukurs.de • harfensommer.de • zeitenklang.de

Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten