Was ich nie wieder hören will

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Was ich nie wieder hören will

Beitrag von Anne »

Arwen hat geschrieben:
Anne hat geschrieben:
Arwen hat geschrieben:Ich will nie mehr hören, dass die Bahn streikt und noch weniger, dass gewisse Leute dafür Verständnis aufbringen.
Gegen Bahnprobleme gibt es ein sehr wirksames Gegenmittel - sich fern halten und andere Verkehrsmittel benutzen. Alles andere bringt nur Frust. Ich benutze die Bahn privat seit über 20 Jahren nicht mehr, und wenn ich es leider aus beruflichen Gründen muss, dann weiß ich umso besser warum.
Mir hilft das alles leider gar nicht. Mit Bussen wäre ich einen halben Tag unterwegs, und vor Autofahren habe ich unsagbare Panik, da ich nach einem Autounfall schwer traumatisiert bin, so schwer, dass wenn mein Mann mit mir höchstens eine halbe Stunde lange ein Mal im Jahr zum Flughafen fährt, ist es für mich eine Folter.
Das tut mir sehr leid für dich, ich hoffe dass du das Trauma schnell überwinden kannst.
Benutzeravatar
KaPunkt
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 153
Registriert: So 25. Nov 2012, 11:35
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine Itinerant mit 31 Saiten aus Nussholz gebaut von Regelsberger - ich fürchte, sie heißt Agathe.
Kontaktdaten:

Re: Was ich nie wieder hören will

Beitrag von KaPunkt »

Tja, ich habe kein Auto. Dafür eine Bahncard 50 (und ein Fahrrad)

Ich schimpfe ebenfalls gern über die Bahn, aber andererseits …
Ich zahle im Jahr ca. 250,- für meine Bahncard. Mit dieser Bahncard belaufen sich die Kosten für Fahrten im Bundesgebiet plus minus auf dass, was ich als Autonutzer in den Sprit investieren müsste.
Bei den Kosten für ein Auto kämen Versicherung, Steuer, Anschaffung und Instandhaltung etc. dazu. Die liegen auf jeden Fall höher als meine 250,- für Card.

Ich bin also auf jeden Fall billiger unterwegs.

Ob ich im Stau stehe oder die Bahn Verspätung hat, kommt was den zeitlichen Aufwand und die Häufigkeit angeht, aufs gleiche raus. Nur kann ich in der Bahn nebenbei lesen, am Rechner arbeiten oder schlafen.

Von den umwelttechnischen Aspekten fange ich mal gar nicht an.

Und die Unfähigkeit der Bahn, Dinge wie geänderte Wagenreihung, heute keine Sitzplatzreservierung etc. in den Griff zu kriegen? ... Ja. Nervt. Gehört für mich aber zum Leben einfach dazu. So wie Regentage oder der Fleck in meiner Lieblingsbluse, den ich einfach nicht loswerde.

Warum ich trotzdem mal wieder überlege, mir vielleicht doch ein Auto zuzulegen?
1.) Ich neige zu viel Gepäck. (die Harfe ist da das kleinste meiner Probleme)
2.) Ich muss häufiger an den 'A*** der Welt'. Und auf dem platten Land ist die Bahnanbindung - nicht vorhanden. Was bedeutet, dass ich bin Stadt X fahre und mich dort von Freunden aufsammeln lasse. Und das will man seinen Freunden auch nicht dauerhaft aufhalsen. Vor allem wegen Punkt 1.)

Liebe Grüße,
KaPunkt
Wenn ich mich noch weiter von der Realität entferne, nähere ich mich ihr von hinten.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Was ich nie wieder hören will

Beitrag von Anne »

KaPunkt hat geschrieben:Tja, ich habe kein Auto. Dafür eine Bahncard 50 (und ein Fahrrad)

Ich schimpfe ebenfalls gern über die Bahn, aber andererseits …
Ich zahle im Jahr ca. 250,- für meine Bahncard. Mit dieser Bahncard belaufen sich die Kosten für Fahrten im Bundesgebiet plus minus auf dass, was ich als Autonutzer in den Sprit investieren müsste.
Bei den Kosten für ein Auto kämen Versicherung, Steuer, Anschaffung und Instandhaltung etc. dazu. Die liegen auf jeden Fall höher als meine 250,- für Card.

Ich bin also auf jeden Fall billiger unterwegs.

Ob ich im Stau stehe oder die Bahn Verspätung hat, kommt was den zeitlichen Aufwand und die Häufigkeit angeht, aufs gleiche raus. Nur kann ich in der Bahn nebenbei lesen, am Rechner arbeiten oder schlafen.

Von den umwelttechnischen Aspekten fange ich mal gar nicht an.

Und die Unfähigkeit der Bahn, Dinge wie geänderte Wagenreihung, heute keine Sitzplatzreservierung etc. in den Griff zu kriegen? ... Ja. Nervt. Gehört für mich aber zum Leben einfach dazu. So wie Regentage oder der Fleck in meiner Lieblingsbluse, den ich einfach nicht loswerde.

Warum ich trotzdem mal wieder überlege, mir vielleicht doch ein Auto zuzulegen?
1.) Ich neige zu viel Gepäck. (die Harfe ist da das kleinste meiner Probleme)
2.) Ich muss häufiger an den 'A*** der Welt'. Und auf dem platten Land ist die Bahnanbindung - nicht vorhanden. Was bedeutet, dass ich bin Stadt X fahre und mich dort von Freunden aufsammeln lasse. Und das will man seinen Freunden auch nicht dauerhaft aufhalsen. Vor allem wegen Punkt 1.)

Liebe Grüße,
KaPunkt
Die Umwelttechnischen Aspekte sind mir eigentlich sehr wichtig, aber ich wohne nun mal auf dem platten Land. Das heißt ÖPNV Fehlanzeige, nicht nur Bahn.
Käme ich auf die Idee nicht mit dem Auto zu Schule zu fahren bräuchte ich ca 2 Stunden - wenn alles glatt läuft bei den diversen Umsteigevorgängen - und könnte in der ersten Stunde schon mal gar nicht unterrichten, da es schlicht nicht möglich wäre um 7.30 da zu sein. Es mag zwar schön sein im Zug in der Zeit lesen zu können, aber wenn ich mit dem Auto fahre brauche ich nur ca 30min. Das macht pro Tag eine Zeitersparnis von drei Stunden. Und selbst wenn ich das machen wollte, würde ich noch ein Auto brauchen, um überhaupt einen Bahnhof zu erreichen oder irgendwo einzukaufen. Insofern fallen Dinge wie Versicherung, Steuer und Wertverlust schon mal raus aus der Rechnung. Die habe ich in jedem Fall. Insofern glaube ich nicht, dass eine Bahncard, selbst wenn man das wollte, eine finanziell attraktive Alternative darstellen würde.
In meiner Studentenzeit hatte ich ein Semesterticket in TÜ, da war aber auch ein brauchbarer ÖPNV vorhanden. Und trotzdem hatte ich noch ein Auto, um an den Wochenenden heimzukommen, das stand dann halt die Woche über.

Insofern kann ich auf die Liste der Sätze die ich nicht hören möchte gern noch den setzen:
Wenn ein Städter zu mir als Landei sagt: Es ist für die Umwelt aber viel besser mit dem ÖPNV/Bahn zu fahren. :_wink_:

Man kann auch außerhalb des Verkehrs viel für die eigene Umweltbilanz tun, das nur so am Rande.... :_wink_:

So let's agree to disagree and live in perfect harmony :_wink_:
LG
Anne
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Was ich nie wieder hören will

Beitrag von Arwen »

Danke schön für die Wünsche, leider liegt der Unfall schon 8 Jahre zurück, aber ich bin immer noch so... Im Mai werde ich bei einem Konzert mitspielen und bin so erleichtert, dass meine Lehrerin mir erlaubt hat, auf ihrer Harfe zu spielen.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Was ich nie wieder hören will

Beitrag von ysa »

heute hab ich meine harfe mit im büro, weil ich direkt zum harfenunterricht fahre danach und ein stück übe, wo ich oft klappen umlegen muss und meine lehrerin nur 3 pedalharfen rumstehen hat ;-)
und was da nie ausbleibt sind bemerkungen wie
"ooooh" *gekünstelt tu* "gibst du uns gleich ein harfenkonzert!?" (wenn du mir so blöd kommst, sicherlich NICHT)

:_tongue_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Was ich nie wieder hören will

Beitrag von Der Juergen »

Dieses gekünstelte Geschwätz kenne ich, wie die meisten anderen wohl auch.

Noch häufiger trifft man es gegenüber Kindern an, und da krieg ich echt die Motten. :_lipsrsealed_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Was ich nie wieder hören will

Beitrag von Yoshi »

Der Juergen hat geschrieben:Noch häufiger trifft man es gegenüber Kindern an, und da krieg ich echt die Motten. :_lipsrsealed_:
"Süß"

"Niedlich"

Das sind zwei der Worte, die mich damals zum Bluthochdruckkandidaten Nummer eins machten...

Die Folgen:
"Korrekte" Konzertkleidung gab's jahrelang nicht. Später dann kurz auf der Bühne, vorher und nachher vorzugsweise T-Shirts mit Guns N' Roses oder Iron Maiden Motiven.
Ach ja, "Killers" war übrigens die erste Schallplatte, die ich von meinem eigenen Taschengeld gekauft habe :_wink_:
Ich habe weniger als kurz mit goldenen, verschnörkelten Harfen geliebäugelt, eine Lyon & Healy 23 natur hell war das höchste der Gefühle in der Richtung. Zähneknirschend, aber ist ein gutes Instrument.
Jetzt habe ich eine pechschwarze Harfe, die man problemlos an Gitarrenverstärker anschließen kann und auch die Röhren kreischen lassen könnte - wenn nur nicht diese blöden Rückkopplungen wären... :_rolleyes_:

Oh, hoppla... ich liege gar nicht auf der Couch? Hups...
:_grin_:

LG

Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Was ich nie wieder hören will

Beitrag von Der Juergen »

Yoshi hat geschrieben:Oh, hoppla... ich liege gar nicht auf der Couch? Hups...
Du, lieber Yoshi, gehörst mit Sicherheit nicht darauf! :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Joryn
ganz schön fleißig
Beiträge: 86
Registriert: So 22. Jun 2014, 19:18
Postleitzahl: 64397
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kairos von Pepe Weissgerber
Wohnort: Hessen

Re: Was ich nie wieder hören will

Beitrag von Joryn »

Wenn man an öffentlichen Orten Harfe spielt, und die Leute ankommen und sagen:,, Das is aber keine Konzertharfe oder?"
*hmpf* nein, das is ne Klappenharfe!!!!!
oder noch so was wie:,, Ist das ne ECHTE Harfe????" :_angry_: :_angry_: :_angry_:

OH MANN!
Joryn
Bis vincit, qui se vincit in victoria
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Was ich nie wieder hören will

Beitrag von Maira »

@Yoshi : Wie alt warst Du denn da ? So richtig niedlich wie die Harfenkiddies im Netz ? ( :_tongue_: )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten