Das Internet und das Gedächtnis des Elefanten ...

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Das Internet und das Gedächtnis des Elefanten ...

Beitrag von bastian »

Es sind alles Beispiele dafür, wie datenhungrig Industrie und Staat sind und welche Begehrlichkeiten von auf dritter Seite solche Datensammlungen wecken, auf die ein normal denkender Mensch im Traum nicht kommt. Und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, wie das Beispiel Sony zeigt. Das ist kein Unfall, das ist eine logische Folge dieser Begehrlichkeiten.

Ich finde das oft gehörte Argument "Ich halte mich an die Gesetze, also hab ich nix zu befürchten" fahrlässig.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Oliver

Re: Das Internet und das Gedächtnis des Elefanten ...

Beitrag von Oliver »

Hallo,

das ist typisch menschliches Verhalten: Haben wollen!

Egal was, egal wie, erstmal alles einheimsen und irgendwo hin legen. Ob man das später noch brauchen wird oder nicht, spielt absolut keine Rolle.

Die Vorratsdatenspeicherung wurde wieder abgeschafft – dass ich nicht lache.

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Das Internet und das Gedächtnis des Elefanten ...

Beitrag von Der Juergen »

Hier noch ein zusammenfassender Artikel über das Vorgehen beim Datendiebstahl bei Sony (PlayStation):
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 90,00.html
LG
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Das Internet und das Gedächtnis des Elefanten ...

Beitrag von DS aus MOD »

Habe gerade festgestellt daß mein Avatar in Google unter Bilder für chromatische Harfen aufgelistet ist.
schaust Du diesen Link
von mir haben sie das Bild nicht, auch gefragt hat mich niemand.

Dieter

PS:
wie kriegt man das eigentlich hin, daß der Link nicht so riesengroß angezeigt wird?


Hallo Jürgen,
Danke für den nachfolgenden Tipp. Habs gleich mal geändert.
Dieter
Zuletzt geändert von DS aus MOD am So 8. Mai 2011, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Das Internet und das Gedächtnis des Elefanten ...

Beitrag von Der Juergen »

Hi Dieter,

du kannst einem beliebigen Text (z.B. "hier klicken") einen Link anhängen, auch einen mit einer sehr langen Zeichenkette.
Die richtige Syntax siehst du, wenn du den Mauszeiger (ohne zu klicken) über der Schaltfläche URL platzierst. Da wird dir das angezeigt, wie's geht.
Dann klickst du auf die Schaltfläche URL und fügst deinen Link entsprechend der Musterschreibweise im ersten (öffnenden) URL-Tag ein.

Viel Erfolg!
Jürgen

PS: der von mir eingebaute Link verweist übrigens wieder auf diesen Beitrag!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Das Internet und das Gedächtnis des Elefanten ...

Beitrag von Harfenjule »

Hallo zusammen,

da war ja noch was, worauf ich antworten wollte... Studium nimmt momentan wieder viel Zeit in Anspruch.
allessandra hat geschrieben: Wie war das noch gleich mit Harfenjules "Clicks" oder Punkten? Dshinny o.ä. Hast Du damals eigentlch das bekommen, was Du wolltest?
Ja, das Notenheft habe ich bekommen, mittlerweile auch noch 2 Fachbücher im Wert von knapp über 30 Euro :_wink_: es dauert zwar immer eine Weile, aber ich habe ja auch Spaß dabei.

Grüße aus der Uni :_grin_:

Julia
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Das Internet und das Gedächtnis des Elefanten ...

Beitrag von Der Juergen »

An alle guten Geister (auf dass sie mich nicht verlassen mögen …)! :_wink_:
Ja, wenn ich dran denke, beteilige ich mich auch regelmäßig an der Kollekte, die ist übrigens immer noch aktiv :_cheesy_:
Schau!
Liebe Grüße an alle(ssandra) und andre
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Das Internet und das Gedächtnis des Elefanten ...

Beitrag von bastian »

Und wieder eine Daten-"Panne", diesmal bei Facebook. Werbekunden konnten persönliche Daten, Fotos und Chats einsehen:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/facebook212.html

Besonders pikant, weil man bei Facebook ja i.d.R. mit seinem Realnamen unterwegs ist.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Oliver

Re: Das Internet und das Gedächtnis des Elefanten ...

Beitrag von Oliver »

Hallo bastian,

nun ja, rein aus statistischen Berechnungen ist bereits erkenntlich, dass immer wieder mal Daten "verloren" gehen. Dass es nun gerade wieder mal durch die Presse geht, liegt einfach daran, weil man gerne an jüngste Meldungen anknüpft, um noch eins drauf zu setzten! Und wenn die Presse gerade mal keine Lust hat, darüber zu berichten, geschieht es dennoch :_grin_:

Viele Grüße
Oliver
TimWiese
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mär 2020, 16:19
Postleitzahl: 35003
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich habe meine Harfe von meinem Großvater bekommen. Er spielte es mit seinem Musikteam. Obwohl ich zu Lebzeiten ein Mindestinteresse daran hatte, habe ich mich erst kürzlich dafür interessiert. Ich suche eine Schule, um spielen zu lernen.

Re: Das Internet und das Gedächtnis des Elefanten ...

Beitrag von TimWiese »

Ich benutze Playstations seit 2012. Ich bin verrückt nach Spielen und spiele alle Arten von Spielen damit. Aber als ich von dem Problem des Datendiebstahls erfuhr, brach ich vollständig zusammen. Mein 8-jähriges Vertrauen schmolz dort.
Antworten