Was bedeutet euer Forumsname?

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Aendless Luup
schon länger da
Beiträge: 39
Registriert: Do 29. Jul 2010, 23:39
Skype-ID: aendless_luup
Postleitzahl: 72669
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (Klangwerkstatt, Baukurs 7/2011)
und eine zwischenverliehene bald wieder hier parkende Gastharfe
Außerdem weiteres hölzernes Instrumentarium, das auch noch klingt.
Wohnort: Unterensingen
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von Aendless Luup »

Bei mir ist es eine kleine ortographische Spielerei mit einer Lautmalerei mit einer südinselwestnordseegermanischen Translation einer unermesslich langen Schleife.
Und ich habe diesen Namen zum ersten Mal vor etwa 2 1/2 Jahren als Autorenpseudonym für den dritten Teil einer weltweit eigenartigen Trilogie verwendet.

Zur Entstehung des Namens in diesem Kontext müsste ich ausholen und den Kontext weiter ausarbeiten. In wenigen Worten blasphemischerweise zusammengefasst ist darin die zentrale Aussage, dass sowieso alles wieder von vorn beginnt, enthalten.
Weidoi neshaigsko masko
Benutzeravatar
Dulcamara
schon länger da
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Aug 2011, 09:14
Postleitzahl: 25926
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 1 Streichpsalter
Wohnort: Westre

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von Dulcamara »

Bei mir ist der Name aus einer kleinen Geschichte heraus entstanden. Bis vor einem Jahr hieß ich in allen Foren in denen ich angemeldet war immer bittersweet. Ich liebe Zartbitterschokolade und kam somit auf bittersweet, der Name der mich jahrelang begleitete. Vor fast genau einem Jahr wurde ich durch mehr oder weniger Zufall Heerlagerdarsteller auf Mittelaltermärkten. Dort brauchte ich natürlich einen anderen Namen. Also mal kurz geschaut was bittersweet auf Latein heißt und schon war Dulcamara geboren. Seitdem benutze ich immer diesen Namen, da er einfach einen schönen Klang hat. :_cheesy_:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Di 22. Sep 2020, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von Max »

Ist halt mein Vorname....
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von Anne »

42 :_wink_:
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von Max »

Exakt :_wink_: !
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
moi66
ganz schön fleißig
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 00:56
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von moi66 »

ich
Everything happens for a reason.
But sometimes that reason is that you're stupid and you make bad decisions.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von Vera »

Arcenciel heisst auf französisch Regenbogen. Ich liebe die Farben des Regenboges.
Der Name war aber irgendwie nicht wählbar, so hab ich ein V davor gesetzt. Vera ist mein Vornamen .
Inzwischen habe ich hier eine "harpenciel" gesehen. Der Name gefällt mir besonders gut... wegen des Wortspiels... harpe heisst auf franzosisch Harfe und das dann in Verbindung mit dem Regenbogen. .. echt originell.

Grüsse aus Frankreich
Vera
Zuletzt geändert von Vera am Sa 8. Okt 2016, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Momoka
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:53
Meine Harfe(n): Hobbit (Klaus Regelsberger)

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von Momoka »

Momoka ist ein japanischer Maedchenname und bedeuted "Pfirsichbluete" (d.h. je nach gewaehlten Schriftzeichen, aber ich wuerde die fuer "Pfirsichbluete" aussuchen). Waere unser Nachname nicht so a, o und k lastig, hiesse jetzt eine unserer Toechter so, aber das haette zusammen wie ein halber Stotteranfall geklungen. Jetzt ist's halt mein Harfenforumnick.

edit: ja, harpenciel finde ich auch einen netten Nick
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von meinelehrerin »

ist mein Beruf - und so ruft mich mein Freund immer :-)
Antworten