Was bedeutet euer Forumsname?

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzer gelöscht

Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Woher kommt euer Name, wie seid ihr darauf gekommen? Gibt es eine interessante Geschichte dazu?

Ich will mal den Anfang machen:
Peorth ist die englische Bezeichnung der Rune Perthro. Mit einem Informatiker-Freund kreierte ich vor Ewigkeiten das "Insiderritual", das Laufwerk des Computers nach Runen zu benennen. So heißt der Laptop Ansuz, der Heimcomputer Peorth. Es symbolisiert für mich eine Verbindung von Tradition und Moderne. Wobei wir ein wenig in Richtung Japan ziehen: Auch eine Manga/Animefigur trägt den Namen Peorth, allerdings ist mir das erst später aufgefallen. Ich bin nicht nach dieser Figur benannt! Da ich aber sehr japanbegeistert bin, ist das auch ok.

Aussprache: einfach englisch aussprechen = Pi-orth (mit englischem th am Ende)
Yuvandrielle

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von Yuvandrielle »

Bei mir gibt es leider keine solche interessante Geschichte. Meiner ist auf der Suche nach einem individuellen Namen entstanden.

Am Anfang habe ich mich immer elody genannt. den Namen hatte ich von einer Figur namens Melody aus dem Buch die Schattenkinder(Kinder-/Jugendbuch) abgeleitet. Den Namen konnte ich leider fast nie benutzten, weil fast immer schon einer so hiess. :_sad_:
Danach habe ich mich versucht nach meinem damaligen Parfum zu benennen, hatte aber einen etwas grösseren Rechtschreibfehler drin, weswegen ich alicia anstatt alyssa hiess :_grin_: . Naja und jeder hat angenommen, dass ich es von Alice im Wunderland abgeleitet habe, das fand ich doof. Also musste ein neuer Name her.
Da mir aber nichts eingefallen ist habe ich einen Blick auf unseren VHS-Player (Ja, sowas habe ich noch) geworfen und aus dem Sony wurde Sonaya. Aber auch der Name hat seine Probleme mit sich gebracht. Ich wurde plötzlich von allen Seiten mit türkisch angeschrieben usw. bis mir einer erklärt hat, dass das ein türkischer Mädchenname ist. Das ging mir dann doch ziemlich auf die Nerven jedesmal zu erklären, dass ich keine Türkin bin und das der Name eher zufällig entstanden ist.
Also neuer Name.
Da ich immer irgendwie Probleme mit meinem Namen hatte, hab ich mich an meinem "geliebten" Windows orientiert und habe mich kurzerhand ERROR genannt. Leider wurde ich mit dem Namen überall schneller gelöscht wie ich mich angemeldet habe. :_grin_: Also musste ich mich wieder auf die Suche nach einem neuen Namen machen.
Zum Glück hatte ich gerade zu dem Zeitpunkt meine indische Phase. Ich habe mir zu dieser Zeit immer wieder indische Vornamen im Internet angeguckt und was die bedeuten, dabei bin ich dann auf Yuva (Jugend) gestossen. Da ich aber nicht wieder das gleiche Probem haben wollte mit meinem Sony-türkischen Namen, habe ich noch ndrielle dran gehängt, weil ich schon immer eine Leidenschaft zu Namen hatte die auf ielle enden.

Und so ist Yuvandrielle entstanden.

lg
Yuva
Benutzeravatar
sim-sim
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 01:09
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Daphne Ex; Manjula in Ahorn von F. Sievert; große keltische Harfe in Robinie von Buxe Kleiner; Seraphin von Pepe Weissgerber, Discovery von Derwent Harps
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von sim-sim »

@ peorth: Hehe, ich muss gestehen, dass ich mich hin und wieder gefragt hab, was dein Forumsname wohl bedeuten könnte. Er ist schon recht besonders und man liest ihn häufig hier. Meine letzte und doch imo recht überzeugende Theorie war, dass du bestimmt P.(etra,auline,hilippa, enelope oder, oder) Orth heißt und die Initiale deines Vornamens ausgeschrieben hast.

Mein Forumsnick ist mein ältester Spitzname (Kindergartenzeit) und zugegebenermaßen der einzige, den ich bisher echt mochte. Den gibt es im Real-life übrigens in diversesten Varianten z.B. Sim-serim, Sim-serim-sim-sim oder einfach Sim. Ich hab in Foren meistens Namen benutzt mit denen man meine Person auch so in Verbindung bringen kann. Also entweder waren das andere Spitznamen von mir (kommt drauf an, was zu der Zeit so aktuell war ;)) oder in Larp Foren z.B. der Name meines Charakters. Ich finds nämlich immer ganz nett, wenn man im Forumsnick auch die Person wiederfindet. Meinen Realnamen würde ich aber komischerweise nicht nehmen. Das ist mir dann zu direkt. So nen Mischmasch find ich gut.
Ich hab mich dann letztendlich für Sim-Sim hier entschieden, weil ich lieber einen Nick nehmen wollte, den ich mag, als einen, den ich von anderen gewöhnt bin. Letzteres hab ich vorher halt häufiger gemacht.
Achja, warum ist er klein geschrieben? Das mache ich häufiger. Ich mag kleingeschriebene Buchstaben, also nicht wundern, wenn ich das hier im Forum plötzlich mache. Bisher geb ich mir aber Mühe :_cool_:
Sängerin - Harfenistin - Bardin

Komm in meine Welt: http://www.simone-sorgalla.de
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von Cecilia »

Cecilia (Cäcilie, Cäcilia) ist die Schutzpatronin der Musiker. Ist mein zweiter Taufname. Ich dachte, das wäre ein gutes Omen, weil ich bei Auftritten doch immer so extrem nervös bin. Da kann ich eine Schutzpatronin gut gebrauchen.
Die Variante mit "ä" finde ich allerdings schlimm, vor allem wenn das Ä wie in Süddeutschland so breit ausgesprochen wird, da leidet die Wortmelodie dann doch etwas.
melonlord

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von melonlord »

Mh, ich hatte auch schon wechselnde Namen in meiner Internetgeschichte, aber nicht so viele wie scheinbar manch andere. xD

Momentan bin ich bei Melonlord. Ich weiß nicht, ob jemand hier die Serie "Avatar - Herr der Elemente" kennt. Aber da gibt es eine Szene wo sie den Firelord nach machen damit die Hauptperson daran trainieren kann. Statt Firelord ist es dann Melonlord, mit Melonenkrone und schaurig, böser Nachahmung eines Bösewichts. Und da gibt es den berühmten Satz "I am melonlord!" (auch urig betont ^^). Ich liebe Melonen, fand diese Szene sehr amüsant und mochte die ganze Serie ganz gern. Daher: melonlord.

Sonst hat es nichts zu bedeuten. :)
Benutzeravatar
DS aus MOD
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 526
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 12:55
Postleitzahl: 87616
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Aurelia - chromatische Harfe 6/6 aus Baukurs der Klangwerkstatt ( Jan. 2006 )

und

No1 - kleine chromatische Harfe Eigenkonstruktion und Eigenbau ( Okt. 2007 )

und

No2 - derzeit in Planung
Wohnort: Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von DS aus MOD »

Das bin halt ich :_wink_:
Dieter Schäfer aus MarktOberDorf

Einfach nur geshorted.
Aber ich will und brauche mich ja auch nicht mit Fantasienamen zu verzieren :_smile_:

Grüßlies aus dem gerade sommerlich 12grädigen Allgäu
Dieter
Ich bin doch nicht beklappt :_smile_:

Von allen Tieren liebe ich ganz besonders den Amtsschimmel.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von bastian »

Ich kann mich nicht erinnern.... :_rolleyes_:
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Junari
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 17:28
Postleitzahl: 91083
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von Junari »

Ich nenn mich meist anders aber manchmal ist mir das zu langweilig. Daher habe ich überlegt wie ich mich hier nennen könnte und da viel mir der Name ein, den ich früher in einem anderen Forum hatte. Und zwar ging es in dem Forum um ein PC-Spiel. Damals überlegte ich mir einen Namen und war irgendwann bei Juna. Juna ist mein Hund, bzw er wird so ausgesprochen, geschrieben Lluna. Aber irgendwie wollte ich meinem Hund nicht seinen Namen klauen, also veränderte ich ihn etwas und raus kam Junari. Den Namen aus dem Spiel-Forum nahm ich hierfür, mir wollte einfach kein neuer einfallen :_grin_:
Benutzeravatar
Kamelino
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 13:08
Postleitzahl: 13507
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Zur Zeit keine, aber Harfenfieber ist unheilbar ;)
Wohnort: Berlin

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von Kamelino »

Der Name Kamelino kommt aus der Kunstsprache Esperanto. Es ist so eine Art Kosename und bedeutet kleines, weibliches Kamel. Ausgesucht habe ich ihn, weil ich ein Fan der Höckertiere bin. Kamele sind sehr interessant und ziemlich eigenwillig. Zum anderen finde ich die Idee einer einheitlichen, weltumspannenden Sprache, die niemanden dominiert, die niemandem "gehört", faszinierend. Und so hat es sich ergeben ...

Viele Grüße
Kamelino
Ailios
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 08:20
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet euer Forumsname?

Beitrag von Ailios »

Ailios habe ich auf einer Seite mit keltischen Vornamen gefunden und heißt Alice. Ich will irgendwann eine Vornamensänderung beantragen, denn Alice ist mein Lieblingsname.( Auch heißt mein Vorbild Alice-Alice Schwarzer.)
Antworten