Seite 1 von 4

Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 12:25
von Capella
Kennt ihr den Film "Wayne's World"? Da hängt im Gitarrenladen ein Schild: "No Stairway to Heaven", weil jeder, der eine Gitarre ausprobiert, immer gleich das Intro zu diesem Song spielt und die Betreiber das echt nicht mehr hören können. Ich hab mir neulich von einem Musikladenbesitzer sagen lassen, dass inzwischen der Anfang von "Nothing else matters" "Stairway to Heaven" als Gitarrenteststück den Rang abgelaufen hat. Ist auch einfacher. Egal.

Habt ihr auch so Stücke, an denen ihr euch satt gehört habt? Mir ist das gerade beim Lesen des "Notenhefte" Threads im Unterforum "Alte und frühe Musik" aufgefallen. Ich kann Tourdion einfach nicht mehr ertragen. Erstens haben wir das echt in jedem Chor, in dem ich mal war, gesungen und zweitens ist es so ziemlich auf jeder Mittelalter-CD drauf, die ich besitze (und weil ich ja mal einen Mittelalterladen hatte, habe ich eine Menge Mittelalter-CDs). Ähnlich geht es mir mit dem Saltarello (also, dem hier: http://www.youtube.com/watch?v=WQILvRxj7rs) Das hab ich mir damals im Laden kaputt gehört, das war auch so ziemlich auf jeder CD drauf, die wir verkauft haben.

Dabei fand ich beide Stücke mal wirklich schön ... (genau wie Stairway to Heaven und Nothing Else Matters, übrigens)

Liebe Grüße,
Capella

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 12:30
von bastian
Amazing Grace *gähn*

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 12:42
von Breonna
Greensleeves :_grin_:

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 12:47
von Cecilia
Als Musikunterrichtende muss ich mich zu diesem Thema äußern :_grin_:

FLOHWALZER!!!
Freude schöner Götterfunken
Aura Lee (in jeder Klavierschule drin), ebenso "When the saints"
Für Elise
The Entertainer
River flows... (Yiruma)
Alle Stücke aus "Die fabelhafte Welt der Amélie" (obwohl ich den Film liebe)
Wade in the water
Forrest Gump Theme
Mission Impossible Theme
Alle zu bekannten Weihnachtslieder (jedes Jahr wieder....), jedenfalls nicht auf Klavier
Greensleeves auch
Yellow Submarine (auch als "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" bekannt)
Yesterday
Let it be
Alle Fußballsongs (Wavin Flag, Waka Waka, Das W auf dem Trikot)
und last but not least

SATELLITE (die Zeit ist zum Gück vorbei)

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 13:16
von tinamuh
Um's auf die Harfe zu beschränken: Auch bei mir ganz oben - GREENSLEEVES

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 13:28
von Harfenjule
Was ich gar nicht mag... ist The Foggy Dew im Pampuch-Arrangement (und dann auch noch schnell gespielt) :_grin_:

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 13:32
von Oliver
Ganz klar: Last Christmas von Wham

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 13:33
von Der Juergen
Ich muss gerade lachen, da ist man mal weniger als eine Stunde nicht im Forum und hat innerhalb dieser Spanne eine Häufung von Beiträgen zu einem Thema, wie sie beispiellos ist, Oliver, beweise bitte das Gegenteil! :_grin_:

Und das Thema, welches solche Beteiligung evoziert heißt "Stücke, die man nicht mehr hören mag …"

Dann trage ich noch mal einen ähnlich gelagerten Fall aus dem Gitarrenladen von Peter Coura in Frankfurt vor:
Bei ihm war es der Pachelbel-Kanon, der mit 5 Mark Strafe belegt war. :_grin_:
Kann ich ganz gut verstehen, gehört bei mir auch zu den "Naja-muss-jetzt-nicht-wieder-sein"-Stücken.

Hingegen kann ich den "phantasievoll" (ursprünglich von Betty Pettersson aus Freiburg schon falsch so) benannten "An Dro Mystique" (der gar kein An Dro ist), immer noch gut hören, vor allem in der von Thomas Breckheimer gespielten Variante, obwohl das schon zur Zeit meines ersten Kontaktes zum Harfentreffen bei einigen als "musica non grata" galt.

Liebe Grüße
Jürgen

@Cecilia: sach mir nix gegen "The Entertainer", Scott Joplin ist genial, das ist wenigstens gelebter Ragtime und nennt sich nicht nur so!!! :_wink_:
@Capella: das gilt sinngemäß auch für "Dead Can Dance" – immer noch coole Musik :_cheesy_: verstehen kann ich dich trotzdem :_cheesy_:

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 13:53
von Cecilia
Ich muss eigentlich los, habe aber extra den Computer nochmal hochgefahren, weil ich das Fürchterlichste aller Klavierstücke vergessen (verdrängt) habe, was in dieser Sammlung nicht fehlen darf.

"Ballade pour Adeline "von Schleimbeutel Richard Clayderman (seine Musik passt zu seiner Frisur). Etwas kitschig mag ich ja, aber das ist mir jetzt zu viel.
Wird in der Musikschule leider öfters verlangt. Wenn das jemand spielen will, renn ich zu allen anderen Musiklehrern, die gerade unterrichten in die Zimmer und entschuldige mich dafür (nicht, dass die denken, dass das etwa meine Idee gewesen ist):

http://www.youtube.com/watch?v=Bul2b6uT ... ure=fvwrel

Re: Stücke, die man nicht mehr hören mag ...

Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 14:05
von Der Juergen
MORE KITSCH MUSIC
:_grin_: :_grin_: :_grin_: