Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Der Juergen »

Heute möchte ich hier wieder etwas aus der (recht großen) Menge antiquarischer Neuzugängen mit euch teilen.

Es geht nach dreieinhalb Jahren wieder einmal um die »Harfenjule«, das bekannte Berliner Original aus dem vorletzten und dem Beginn des letzten Jahrhunderts.

Es ist ein kleiner Artikel in der Rubrik »Blätter und Blüten«
aus der Zeitschrift »Die Gartenlaube« Nr. 51 aus dem Jahr 1907, S. 1088.



Bild

Scan: Jürgen Steiner


Bei archive.org gibt es übrigens noch mehr von der »Gartenlaube«
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Fainwen »

:_shocked_: ui!!
Ich möchte anmerken, dass ich den ganzen Text lesen konnte :_grin_:
Aber das ist ja mega spannend, dass damals auch Adressen und sowas veröffentlicht wurden. Und ich wusste nicht, dass diese Form der Harfen einen geschwungenen Korpus hatten. Total schön, danke Jürgen!
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Der Juergen »

Fainwen hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 06:57Ich möchte anmerken, dass ich den ganzen Text lesen konnte :_grin_:
Tse, als hätte ich da etwas anderes von dir erwartet … :_kiss_:

Leider habe ich nicht die Zeit auf mehreren Hochzeiten, äh, Plattformen, gleichzeitig zu tanzen – zumindest nicht in aller Ausführlichkeit.
Aber auf Facebook hat sich schon eine sehr (!) lebhafte Kommunikation zu meinem Fund entwickelt.

Im Zusammenhang mit der Adresse »Culmstraße« habe ich übrigens dann auf eine dortige Frage hin weiter recherchiert und bin auf einer Karte mit Schwulen- und Lesbentreffs vor dem Dritten Reich fündig geworden. In der »Culmstraße« war wohl ein Treff, heute gibt es die Straße nicht mehr unter dem alten Namen, aber von der Lage müsste es sich um die heutige »Kulmer Straße« handeln.

Des Weiteren habe ich im Digitalisat des »Scranton Wochenblatts«, 40. Jahrgang, vom 29.12.1904 (S. 7), einer in Pennsylvania auf Deutsch erschienenen deutsch-amerikanischen Zeitung, ebenfalls diese Adresse im Zusammenhang mit der »Harfenjule« gefunden. Da ich nicht vermute, dass die Arme zweimal überfahren wurde, muss dieser Unfall schon vor dem Erscheinungsdatum des Wochenblatts passiert sein, und »Die Gartenlaube« hat das vermutlich nur noch mal aufgegriffen.
»Droschke« ist übrigens auch so ein schönes altes Wort, bis zur Novellierung der Straßenverkehrsordnung 1971 hieß die Bezeichnung auf dem Verkehrsschild für Taxistellplätze immer noch »6 Droschken« (oder natürlich auch mit anderer Zahl).

Hier der Ausschnitt aus dem Scranton Wochenblatt

Bild

QUELLE:
https://chroniclingamerica.loc.gov/lccn ... d-1/seq-7/
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Fainwen »

Na dem angegebenen Alter nach zu schließen war sie im ersten Artikel 77 und hier in dem aus der amerikanischen Zeitung 76.
Was für Straßenrowdys! Eine alte Dame einfach so zu überfahren. Rücksichtsloses Pack :_lipsrsealed_:
Aber... Was hat es wohl mit dem Typen auf sich, der sich erschossen hat? War das der Droschkenfahrer? :_shocked_:
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Der Juergen »

Fainwen hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 17:09Aber... Was hat es wohl mit dem Typen auf sich, der sich erschossen hat? War das der Droschkenfahrer? :_shocked_:
:_grin_:
Nö, nö, platzsparend wurde dort ohne Zeilenumbruch eine Meldung an die nächste gereiht, lediglich durch einen sehr langen Strich getrennt. Der ist ja (unter anderem) auch schon vor der Meldung mit der Harfenjule zu sehen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Der Juergen »

Wenn man sich erst einmal festgebissen hat :_grin_:

Mich hatte es noch interessiert, wessen Signet (»AS«) es ist, das man auf dem Foto erkennt.

Bild

Scan: Jürgen Steiner

Da gab es ein Forschungsprojekt zu Berliner Fotografen im 19. Jahrhundert, und ich habe die Initiatorin angeschrieben, auch wenn das Foto vermutlich vom Beginn des 20. Jahrhunderts ist.
Sie konnte es nicht auflösen, nannte mir aber eine weitere Dame, die leider selbst auch nicht helfen konnte, meine Mail aber an eine dritte Dame schickte. Diese schrieb:

Ich promoviere zur Geschichte von Berliner Pressefotoagenturen mit Inhabern jüdischer Herkunft und ich kann Ihnen tatsächlich weiterhelfen.

Voilà!

»AS« steht für den »Verlag August Scherl«, unter anderem ein Zeitungsverlag, der eigene festangestellte Fotografen hatte, die für die Illustrierten Fotos anfertigten und somit den Verlag unabhängig von den Fotoagenturen Berlins machten.

Da freut sich der Jürgen Tag für Tag aufs Neue :_grin_: :_grin_: :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Fainwen »

:_shocked_: Ich bin mega fasziniert darüber, was sich außerhalb meiner physiotherapeutischen Filterblase so tut. Dass man über sowas promovieren kann, hinterlässt mich sprachlos - aber klar, warum nicht... Wie gesagt, findet in meinem Umfeld einfach so gar nicht statt :_grin_:

Danke für den Input, tut gelegentlich sehr gut, mal da raus zu kommen 🤪
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Schiffskater »

Danke für den Artikel von der Harfen-Jule!Da bin ich dankbar heute zu leben....Eine warme Stube und genug zu Essen.Wenn ich mir vorstelle ich müßte in der Kälte mit meiner Harfe umherziehn um was zum Futtern zu verdienen....Die Frau ist zu bewundern,wie sie das alles gepackt hat. :_cry_:
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von mygga »

Sie hatte nicht wirklich eine Wahl. Sie war Witwe - und mit der Rentenversicherung war es da noch nicht weit her.
(Schätze, da kommen wir auch wieder hin. Aber das erleb ich zum Glück nicht mehr...)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Koko P. »

Und wenn man bedenkt, was für Zeiten das waren. Mit 77 galt man als Greis. Das Leben damals forderte seinen Tribut.
Offtopic:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Und weil bald Weihnachten ist, krame ich mal ein vier Jahre altes Video hervor. Für mich eine der schönsten Aufnahmen dieses Liedes.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Antworten