Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Koko P. »

Der Juergen hat geschrieben: Mo 23. Apr 2018, 19:46 der Düsterhimmel auf der Hinfahrt.
Wow. Kalenderwürdig.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von meinelehrerin »

Ich komme gerade von den Harfenferien am Bodensee bei Johanna Dammert zurück und was soll ich sagen, es war wunderbar!
Wir haben „Die Quelle“ direkt am Ufer gespielt, bei strahlendem Sonnenschein!
Es war toll!! Und: Wer die Noten „Der Quelle“ möchte, darf sich direkt an Johanna Dammert über ihre Homepage wenden oder bis Lauterbach warten, da bringe ich einige Hefte der verschiedenen Varianten mit!
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Nach einer kleinen Odyssee habe ich heute das erste Mal auf meinem neuen Spielzeug gespielt - nein, keine Harfe, sondern eine Zenko :_cheesy_: Macht sehr viel Freude und passt sicherlich auch irgendwie zur Harfe :_wink_:

LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Max »

Mainzelwölfchen hat geschrieben: Mi 9. Mai 2018, 23:50 Nach einer kleinen Odyssee habe ich heute das erste Mal auf meinem neuen Spielzeug gespielt - nein, keine Harfe, sondern eine Zenko :_cheesy_: Macht sehr viel Freude und passt sicherlich auch irgendwie zur Harfe :_wink_:

Spielst Du das Instrument mit den Händen oder mit Mallets? Beide Varianten habe ich bei YT gefunden.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Also eigentlich ist der Plan, auch mit den Händen zu spielen, aber das klingt momentan noch nicht so gut, da fehlt mir noch der richtige Dreh. Ich hab es mir auf der Musikmesse erklären lassen, aber das braucht noch Übung. Deshalb spiele ich momentan vor allem mit den Mallets, das klingt einfach schöner. Ich habe allerdings herausgefunden, dass ich lockerer spielen kann, wenn ich die Mallets nicht wie normale Drumsticks halte (in der Faust), sondern eher wie Besteck bzw. wie beim Spielen einer Bodhran.

LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Maira »

Hörprobe ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Hörprobe ?
Spätestens beim Harfensommer :_grin_:
Benutzeravatar
Mainzelwölfchen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): She Wolf (Harfenmanufaktur amazing harps)
44-saitige David DPH

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Mainzelwölfchen »

Heute hatte ich ein tolles Erlebnis: Unsere Tai-Chi-Lehrerin hatte uns zu ihrem 60. Geburtstag eingeladen und ich hatte die anderen angestiftet, als Überraschung ein Ständchen mit Harfe vorzubereiten. Also habe ich zwei einfache Stücke aufgenommen und rumgeschickt, denn proben konnten wir vorher nicht. Es war die Rede von einer (kleinen) Feier mit den Tai-Chi-Schülern der einzelnen Gruppen und leckerem afghanischem Essen. Als ich dort ankam, hat mich fast der Schlag getroffen: ein riesiger Saal, professionelles Catering, professionelle Akustik-Band, professioneller DJ und Plätze für ca. 80 Gäste, die auch nach und nach eingetroffen sind. Mit ist erstmal das Herz in die Hose gerutscht, dann haben wir einfach die vorbereiteten Texte auf den Tischen verteilt, ich hab die Harfe direkt neben die Band gestellt und als es ruhiger wurde, ein Band-Mitglied gefragt, ob ich das Mikro haben kann, um wenigstens das Geburtstagskind aufmerksam zu machen. Wir haben dann einfach losgelegt, es wurde ruhig und der halbe Saal hat schließlich mitgesungen und eine ganz tolle Atmosphäre hat sich breitgemacht. Später hat mir meine Tai-Chi-Lehrerin noch erzählt, dass das ganz toll in dem Moment war, weil sie gestresst war durch die ganze Organisation und sie sich durch unsere kleine Einlage wieder beruhigen konnte. Einfach schön! Ich kann immer noch nicht ganz fassen, dass ich vor so vielen (fremden) Leuten Harfe gespielt und gesungen habe. :_cheesy_:

LG Mainzelwölfchen
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Maira »

:_cheesy_: Unverhofft kommt oft ! :_grin_:

( Glückwunsch :_kiss_: )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Beitrag von Susanne »

-
Zuletzt geändert von Susanne am Mi 23. Sep 2020, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten