Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert ?

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Wim

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von Wim »

Liebe Maira,

meiner Meinung nach, gibt es ein Unterschied zwischen ernsthafte Fragen und Gelaber.
Das Zweite ist was du (meiner Meinung nach) hier meistens praktizierst, und wird jetzt von einem Forenmitglied kritisiert.
Recht hat sie.

Mit Grüße, Wim
Benutzeravatar
Hans
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 118
Registriert: So 8. Nov 2015, 22:45
Postleitzahl: 72764
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diana
Salvi Delta
Fischer Modell 80

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von Hans »

Die Psychologie eines Forums ist schon sehr komplex, aber es ist interessanterweise immer der gleiche Verlauf. Das was hier passiert haben andere Foren schon längst durchlebt und entweder sind sie am Ende eingegangen oder haben mehr oder weniger strikte Regeln aufgestellt. Es gibt nicht wenige, dort werden nicht zum Thema passende Beiträge mit Einverständnis der Forumsmitglieder rigide gelöscht, in anderen ist die Disziplin zum ausschließlichen Themenbezug bei den Beitragenden von vornherein vorhanden. Die Idee einer sogenannte „Laberecke“, „Alles was woanders nicht hinpasst“ o.ä. haben gut geführte Foren schon früher gehabt, denn auch für Kaffeeklatsch sollte Platz sein. Das funktioniert prima wenn sich alle dran halten, alles andere führt wie gerade hier zu Chaos mit den entsprechenden Folgen. Hier heisst das ja "Total off-Topic", nur funktioniert es nicht.
Benutzeravatar
Yoshi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 221
Registriert: Do 19. Aug 2010, 14:49
Postleitzahl: 41239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Sind grün und schwarz.
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von Yoshi »

Ich habe auch längere Zeit gar nicht, in den letzten zwei Wochen wieder etwas öfter hier mitgelesen. Vornehmlich, weil es ja um den Fortbestand dieses Forums ging und ich mir überlegen wollte, ob ich mich daran aktiv beteiligen möchte oder nicht. Leider fiel das Fazit überaus ernüchternd aus, und ich landete bei der Erkenntnis, daß es, wie schon vollkommen richtig erwähnt wurde, ohne einen radikalen Einschnitt bezüglich Diskussionsdisziplin nicht gehen würde. Sonst schreiben nämlich nach wie vor nur immer dieselben paar User.
In technischen Foren (ich kenne das aus vielen Linux/UNIX Foren) gibt es so etwas, wie gerade hier diskutiert wird, nicht. Die nicht themenbezogenen Kommentare wären einfach gelöscht und je nach verwendeter Forensoftware die Anzahl erlaubter Postings pro Tag für diese User reduziert worden.
Diese Gedanken zusammengenommen haben mich dazu gebracht, einen sehr großen Bogen um jedwedes Angebot aktiver systemtechnischer Arbeit hier zu machen. Hoffentlich kann aus dem eigentlich phantasischen Potenzial, das hier nach wie vor (leider größtenteils lesend) schlummert etwas wirklich großartiges werden.

LG

Yoshi
...und dann bat mich der Dirigent, etwas höher zu spielen...
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von ysa »

seltsam, ich erlebe das hier ganz anders. ich finde die diskussionsdisziplin ziemlich gut (klar gibt es immer ausreißer und ausnahmen, aber wo nicht) und ich fand es als anfängerin besonders angenehm, dass mich keine angeraunzt hat von wegen "google halt", als ich meine ahnungslosen fragen gestellt habe.

ich finde es auch normal, dass in foren viele still mitlesen. wer die gesprächskultur hier ändern will, der soll sich halt auch beteiligen. foren leben von den usern, die mitschreiben, nicht von denen, die nix sagen.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von Meeresbrise »

ysa hat geschrieben:foren leben von den usern, die mitschreiben, nicht von denen, die nix sagen.
Wie wahr! Andererseits ist es auf Dauer sehr ermüdend, gegen die ausgewiesenen "Vielschreiber" anzuschreiben. Vor allem wenn diese sich nicht konstruktiv am jeweiligen Thema beteiligen. Und so können eben ein paar wenige "Vielschreiber" schnell ein solches Forum dominieren.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von Der Juergen »

Dieses Forum ist eben nicht wie »andere« und auch nicht so beabsichtigt gewesen.
Wer Juttas frühere Einlassungen dazu gelesen hat (meiner Erinnerung zufolge vor allem, wenn sich hier mal wieder ein Sturm im Wasserglas ereignet hatte), weiß das.

Es ist definitiv kein reines Fachforum und sollte es auch nie sein.
Es ist aber auch kein reines Blödelforum.
Es ist eine evolutionär entstandene Mischform irgendwo dazwischen.

Hin und wieder geht es hochgradig emotional und irrational zu, das betrifft normale User ebenso wie die mit Admin-Rechten, es verschwindet die eine oder andere »beleidigte Leberwurst« mal für ’ne Weile von der Oberfläche, um sich meist sehr bald unter neuem »Forennamen« wieder anzumelden oder einfach so wieder aufzutauchen.

Ich habe mich früher sehr geärgert über ungerechtferigte Anfeindungen und vor allem Intrigen im Hintergrund, heute habe ich das Spiel in allen Facetten begriffen und mir ist es schlicht egal. Ich lasse mich davon nicht mehr beeinflussen.

Ob sich in einer hier weiterbetriebenen Form oder in einem komplett neuen anderen Forum Youtube-Videos nun einbinden lassen oder nicht, es mit einer One-Click-Lösung ohne eigenen Server zu betreiben ist, usw., ist in meinen Augen wirklich mehr als subsidiär.

Man könnte auch ein eigenes moderiertes Fachforum oder einen Bereich innerhalb dieses Forums unter neuer Verwaltung ins Leben rufen, damit die, die ihre Zeit nicht damit vergeuden möchten, Blödeleien zu überspringen, einen ungestörten fachlichen Diskurs führen können.

Manchmal scheint es mir bei den mir in aller Regel persönlich bekannten Usern eine Art Reflex zu sein, sich über Derartiges zu mokieren, denn an Intelligenz dürfte es keinem hier mangeln, einen oder wegen mir auch sieben Blödelbeiträge in »Sekundenbruchteilen« zu überspringen, um zu checken, ab wo wieder etwas Vernunftorientiertes anschließt.
Und in den allermeisten Fällen hat ein ermahnender Ruf des Themenerstellers schnell gefruchtet, wenn denn vielleicht noch ein oder zwei »nachgelegte« Kurzbeiträge toleriert würden.
Es ist eben auch kein Kasernenhof.

Die, wie auch immer gedachte oder vorstellbare, Fortsetzung müsste schlicht durchgeführt werden.
Und da stehen meines Wissens mindestens zwei Personen bereit, jetzt liegt es nur noch an der Übergabe und, na ja, auch ein bisschen am dicken Fell :_wink_:

Euer Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von Maira »

Danke , Jürgen .
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von Koko P. »

Der Juergen hat geschrieben:...Man könnte auch ein eigenes moderiertes Fachforum oder einen Bereich innerhalb dieses Forums unter neuer Verwaltung ins Leben rufen, damit die, die ihre Zeit nicht damit vergeuden möchten, Blödeleien zu überspringen, einen ungestörten fachlichen Diskurs führen können....
Braucht man das wirklich? Geht das nicht aus dem Umkehrschluss hervor, dass es einen eigenen Bereich "Plaudereien" gibt? (Ja, auch einige Threads außerhalb haben eher einen "Plauder-Charakter", wie z.B. "Zusammenspiel privat", aber dort sucht auch niemand z.B. technische Diskussionen.)
Der Juergen hat geschrieben:...denn an Intelligenz dürfte es keinem hier mangeln, einen oder wegen mir auch sieben Blödelbeiträge in »Sekundenbruchteilen« zu überspringen, um zu checken, ab wo wieder etwas Vernunftorientiertes anschließt...
Stimmt.

Genauso dürfte es auch keinem an Intelligenz mangeln, den "Offtopic-Marker" zu benutzen (und ich schließe mich hier ausdrücklich ein) bzw. mit ausschweifenden Off-Topic-Plaudereien eben in den Bereich "Plaudereien" zu wechseln. Die Diskussion, was wohin gehört oder eben nicht, hatten wir vor vier Jahren schon mal. Ein paar Tage später hatte Oliver den Offtopic-Marker eingerichtet.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von Der Juergen »

Koko P. hat geschrieben:Braucht man das wirklich?
[…]
Genauso dürfte es auch keinem an Intelligenz mangeln, den "Offtopic-Marker" zu benutzen
[…]
Der dauerhafte Erfolg blieb – bisher jedenfalls – leider aus :_wink_:
Deswegen meine ich, dass man sehr pragmatisch über neue Wege nachdenken sollte. :_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von kragi »

Ein Forum mit Baumstruktur wäre meines Erachtens die ideale Lösung.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Antworten