Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert ?

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von Meeresbrise »

Es geht für mein Empfinden gar nicht um offtopic oder nicht (das kann ja manchmal wirklich interessant sein), sondern um das Trivialisieren und Banalisieren JEDES EINZELNEN noch so ernsthaften Themas, ganz abgesehn von der feindlichen Übernahme von Themen durch penetrante Besserwisserei. :_angry_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von Der Juergen »

Meeresbrise hat geschrieben:Es geht für mein Empfinden gar nicht um offtopic oder nicht (das kann ja manchmal wirklich interessant sein), sondern um das Trivialisieren und Banalisieren JEDES EINZELNEN noch so ernsthaften Themas, ganz abgesehn von der feindlichen Übernahme von Themen durch penetrante Besserwisserei. :_angry_:
Jeder Mensch hat ein eigenes Empfinden und eigene Kriterien, was »geht« und was nicht.
Was du mit der feindlicher Übernahme meinst, verstehe ich nicht. Oder steckt darin auch Selbstkritik? Feindlich würde ich das bei den jetzt hier Schreibenden aber nicht bezeichnen,
Wenn jemand etwas besser weiß (oder es zu wissen glaubt), dann hoffe ich, dass er das äußert, nur so mehrt und verbreitet sich Wissen und es kann ein Diskurs entstehen, mir wären diejenigen eher zuwider, die es besser wissen und es für sich behalten.
Aber da sind wir wieder beim persönlichen Empfinden.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von Maira »

Wie war das früher im Schulunterricht ?
Ein guter Lehrer ließ auch ,, falsche " Antworten zu um damit Denkprozesse anzuschubsen
und die Schüler den Raum hatten , selber auf die ,, richtige " Antwort zu kommen.
Es gab Erfinder , die eine Sache ausgetüftelt haben , weil spielende Kinder die
Initialzündung befeuerten.
Einiges an ,, Technik " die wir heute haben , beruht nicht alleine auf ans Ziel denken
und da hin erfinden , sondern eher auf Versuch und Irrtum ,
oft genug jedoch spielt auch der Zufall oder eben ein abwegiger Gedanke eines
nicht beteiligten Zeitgenossen eine nicht unerhebliche Rolle.
Soll es noch theoretischer werden ???
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von Meeresbrise »

Maira hat geschrieben:Wie war das früher im Schulunterricht ?
Ein guter Lehrer ließ auch ,, falsche " Antworten zu um damit Denkprozesse anzuschubsen
Und Lehrer wissen auch, dass manche Kinder um jeden Preis Aufmerksamkeit wollen, z.B. durch lustige Späßchen, die in Wirklichkeit sagen "mir ist egal, was ihr hier diskutiert, ich will jetzt auch mal im Mittelpunkt stehen".
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von Maira »

Wie war das mit der Besserwisserei ???
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von Meeresbrise »

Maira hat geschrieben:Wie war das mit der Besserwisserei ???
Das ist meine persönliche Meinung - passend zum Fadentitel (siehe oben).
Silja
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Jul 2011, 11:37
Land: Deutschland

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von Silja »

Meeresbrise hat geschrieben:Es geht für mein Empfinden gar nicht um offtopic oder nicht (das kann ja manchmal wirklich interessant sein), sondern um das Trivialisieren und Banalisieren JEDES EINZELNEN noch so ernsthaften Themas, ganz abgesehn von der feindlichen Übernahme von Themen durch penetrante Besserwisserei. :_angry_:
.... und wenn diese Beiträge wenigstens noch lustig wären, könnte man gegen dieses Dauergelaber ja nichts einwenden.
Aber es ist schon (wie bereits geschrieben) ausschließlich Logorrhö, und dreht sich permanent um Selbstwitzdarstellung. Oder ist es doch die große, gähnende Langeweile?

Egal, wann man hier im Harfenforum kurz vorbeischaut: Nahezu jeder Beitrag wird von der gleichen Autorin vollgetextet mit Logorrhö, egal ob Verkaufsanzeige, Fachfrage, Notengesuche, Konzerte im Ausland etc.

Es gibt übrigens eine ganz einfache Möglichkeit, solche Logorrhö-Autoren nicht mehr ertragen zu müssen:
Das Profil anklicken, "zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen" anklicken.
Danach werden die Beiträge dieser Autorin nicht mehr angezeigt, vorausgesetzt, dass man sich eingeloggt hat.
Es bleibt dann nur noch destilliertes Wissen übrig. :_cheesy_:
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von Anne »

Zum einen finde ich es nicht gut, dass man allgemeine Statements an Einzelpersonen festmacht, die man in der Regel nicht mal persönlich kennt. Zudem, wenn man alle, die mal einen Spaß mitmachen auf die ignorierliste setzt bleibt nicht destilliertes Wissen, sondern bestenfalls ein interessanter Lückentext, denn oft führt auch eine schräge oder meinetwegen dämliche Frage auf einen interessanten Zusammenhang.
Wenn hier dann Vergleiche zum Unterricht gezogen werden erlaube ich mir mal meinen Senf dazuzugeben, nach etlichen Jahren Berufserfahrung. Ein Unterricht in dem der Kollege jeden fachlich nicht hochwertigen Beitrag sofort sanktioniert tötet jeden sinnvollen Unterricht. Er verbreitet Angst, weil die Schüler nicht riskieren wollen, etwas dummes oder falsches zu sagen. Dann melden sich nur noch die ein oder zwei Klassengenies, und der Rest taucht ab. Das ist doch nicht der Sinn, dass man den Rest unterbuttert, wie hieß es schon in der Sesamstraße: Wer nicht fragt bleibt dumm.
Auch eine flapsige Formulierung muss nicht falsch sein, im Zweifel bleibt sie sogar besser hängen als das obligatorische Standardarbeitsblatt. Es ist einfach ein Fakt, wenn die Atmosphäre stimmt lernt es sich besser als wenn um den erhobenen Zeigefinger der Stoff staubt.
Diejenigen, die jetzt glauben, dass ich im Unterricht Namen tanze oder einem anderem Reformpädagogischen Bereich angehöre, die muss ich enttäuschen, ich bin auch nicht in einer sonderpädagogischen Einrichtung tätig, sondern an einem ganz stinknormalen Gymnasium, Schwerpunkt Oberstufe. Und auch wenn es nicht in so manches bierernste Weltbild passt, wenn ich mir die Abiturleistungen anschaue, die meine Schäfchen in den letzten Jahren so erbracht haben, dann hat es Ihnen definitiv nicht geschadet, dass man im Unterricht immer wieder mal durch schräge Beiträge kurz vom Weg abgekommen ist und ein paar Minuten gemeinsam geblödelt und gefrotzelt wurde, im Gegenteil. Denn danach geht es mit Schwung und Spaß (ja, Unterricht kann und darf Spaß machen) weiter, so dass man im Endeffekt unterm Strich trotzdem mehr erarbeitet hat (und zwar mit allen, und nicht nur mit der Elite) als mit ausschließlich ernstem Unterricht mit ausschließlich ernsten Beiträgen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von Maira »

An dieser Einstellung erkennt man einen guten Lehrer.
Leider gibt es davon immer noch zu wenige.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Worüber habt ihr euch in letzter Zeit besonders geärgert

Beitrag von Meeresbrise »

Anne hat geschrieben:Es ist einfach ein Fakt, wenn die Atmosphäre stimmt ...
Noch einmal: Was hier einige machen, IST ABER NICHT GUT für die Atmosphäre. Es ist weder witzig noch bereichernd, sondern respektlos. Es ist ermüdend und frustrierend für die, die an einem Thema wirklich interessiert sind und den Faden immer wieder aufnehmen müssen.

Das wäre auf einer Party nicht anders, wenn ein paar Leute rumgehen und in JEDEM Grüppchen, das sie treffen eine paar Witzchen reißen - egal worüber sich das Grüppchen gerade unterhält.
Antworten