So was aber auch !

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Lenanshee
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 119
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:16
Postleitzahl: 06114
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Harfe aus Mittelerde (Dusty Strings Crescendo 34, Sapelliholz)
Die Harfe aus Westeros, der Sterndrache (Saira in Ahorn von Detlev Lampe)

Daneben tanzt eine Bühnenerfahrene E-Bassgitarre aus Esche, Ovangkol und Riegelahorn aus der Reihe, aber im Takt.

Re: So was aber auch !

Beitrag von Lenanshee »

Allerdings werden etliche so bezeichnet. Ob korrekt oder nicht bleibt wahrscheinlich dahingestellt. :_smile_:
"I stood on the edge of that abyss between man and beast and played my harp for you, checking each note, one by one, to see if it would reach you."
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: So was aber auch !

Beitrag von Saitenwickler »

Ist aber trotzdem Verar*** :_wink_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: So was aber auch !

Beitrag von Maira »

Genau wie ,, Kinderkekse" , die anscheinend speziell auf die Bedürfnisse
der Kleinen abgestimmt sind, eigentlich nur mehr Zucker enthalten als
Allerweltskekse.
Das lässt sich endlos weiterführen: Diätjoghurt mit wenig Fett dafür mit umsomehr Zucker,
Diabetikerschokolade mit gleichwertigem Fruchtzucker, dafür umso teurer,
Mogelpackungen aller Orten, soweit das Auge reicht.

Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, es gibt eine Anti-Kartell-Matratze.
Die ist sehr gut. Weil aber der Unternehmer eben jenem Kartell nicht angehören mag
wird er gemobbt - bedroht und keiner sagt der Welt daß es diese Matratzen in guter Qualität
zum Bruchteil des Preises der Kartellangehörigen gibt.
Gab mal einen Bericht / Doku im Fernsehen , über die dollsten Kartelle in Deutschland,
von der Eisenbahnschiene über den Kaffee bis zur Matratze.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: So was aber auch !

Beitrag von Saitenwickler »

Ohne das jetzt zu einer Technikdiskussion werden zu lassen, aber sogenannte Seniorenmatratzen sind ganz normale Matratzen. Es gibt keinen Hersteller, der explizit Seniorenmatratzen anbietet. Der einzige Definitionsunterschied ist, dass von Verkäufern angebotete Seniorenmatratzen so ausgewäglt werden, dass sie einige Vorteile für Senioren bieten.

Schaummaterialien für die Nutzung von Motorrahmen und das erleichterte Beziehen/Drehen der Matratze. Möglichst hoch, damit das Aufstehen erleichtert wird. Waschbarer Bezug (=Schaummaterial) bei Inkontinenzproblemen. Druckempfindliche Schaumauflage, um die oft vorhandenen Gelenkprobleme abzumildern. Zonen mit unterschiedlichen Raumgewichten für die meist mittenorientierte Gewichtsverteilung bei älteren Männern.

Das allerdings sind genauso für einen jungen Hüpfer gerne genommene Komfortmerkmale, für Senioren aber oft schlichtweg Notwendigkeiten.

Übrigens kosten selbst recht gute Matratzen ab Hersteller nur wenige Euro. Weil aber der Umsatz aufgrund relativ niedriger Kundenfrequenz gering ist, überhöhen die Verkäufer vor Ort die Einkaufspreise notwendigerweise um ein Vielfaches.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: So was aber auch !

Beitrag von Maira »

Da will man die Welt retten... und....
Nee, mach ich nicht mehr.
Beim Diabetesdoc hatten sie letzten Freitag keine Schutzkleidung mehr,
Auch keine Mundschutze. Also setze ich mich an die Nähmaschine und stelle
8 Stück her. Den Samstag und Sonntag nachmittag sitze ich an der Maschine
nur um gebrauchsfähige, wasch-und bügelbare Atemschutzmasken herzustellen
( Sie sind aus Baumwolle, bei 200° Temperatur des Eisens geht alles kaputt
selbst der anhaftende Dreck ist dann keimfrei)
Am Montag fahre ich extra dorthin ( 30 km einfach) nur um gesagt zu bekommen:
Der Chef will die Dinger nicht. Das sei ein ,,Hausfrauending" und das nimmt er nicht.
Aber ich solle die Teile mal da lassen, man werde bei der Lagebesprechung darüber entscheiden
ob man sie behält.
Na sauber, ich mach nix mehr für andere.
Sollen sie doch sehen wie sie klar kommen.
Da will man den Leuten was Gutes tun und dann sowas aber auch.
:_sad_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: So was aber auch !

Beitrag von Vera »

Mensch Maira,
Das Ist aber echt ärgerlich.
Du hast deine selbstgemähten Masken doch hoffentlich nicht da gelassen damit sie dann vielleicht doch noch "gnädigerweise" akzeptiert werden.
Da gibt es bestimmt dankbarere Abnehmer.

Ich hab in unserer Klinik schon öfter angeregt, warum sie nicht mal einen Schwung Masken nähen lassen, und jeden Tag waschen, dann bräuchte man nicht ständig den Einmalprodukten nachlaufen. Aber man sieht da keine Notwendigkeit (aber uns sagt man die Einmalprodukte könne ja ruhig mehrmals tragen)
EinelLiebe Kollegin hat sich an ihre Nähmaschine gesetzt und ein paar Masken genäht im kleinen Stil (das ist echt viel Arbeit) ich hab auch eine bekommen (stolz bin)

Liebe Grüsse
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: So was aber auch !

Beitrag von Maira »

Da hast Du recht.
Wenn das ordentlich gemacht wird sind das 3! Lagen Stoff, verstürzt und mit verstellbarem Bindeband.
Wo soll da bitteschön noch ein Keim durchkommen? Keime haben keine Füße, ergo können sie nicht laufen.
Und wird man angehaucht dann nimmt man das Bügeleisen und macht dem Keimen per Hitze den Garaus.
Man braucht daher vielleicht 2 (zum Wechseln) und das Beste:
Man kann sie nach der Epidemie waschen, bügeln und im Wäscheschrank aufheben.
Der nächste Keim kommt bestimmt, SARS hatten wir ja schon und auch diverse Grippewellen.
Und schaut man ins TV da sagt man plötzlich: auch die ,,selbstgemachten" Mundschutze sind besser als gar nix.
Und wenn es hilft daß Mensch seine eigenen Keime bei sich behält und sonst keinen ansteckt.
Je älter ich werde um so mehr wird mir klar:
Hierzulande ist man sich gar nicht mehr bewusst was alles im Handwerk geht und wie wertvoll das sein kann.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: So was aber auch !

Beitrag von Tinka Bell »

Maira hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 08:35 Da hast Du recht.
Wenn das ordentlich gemacht wird sind das 3! Lagen Stoff, verstürzt und mit verstellbarem Bindeband.
Wo soll da bitteschön noch ein Keim durchkommen? Keime haben keine Füße, ergo können sie nicht laufen.
Und wird man angehaucht dann nimmt man das Bügeleisen und macht dem Keimen per Hitze den Garaus.
Man braucht daher vielleicht 2 (zum Wechseln) und das Beste:
Man kann sie nach der Epidemie waschen, bügeln und im Wäscheschrank aufheben.
Der nächste Keim kommt bestimmt, SARS hatten wir ja schon und auch diverse Grippewellen.
Und schaut man ins TV da sagt man plötzlich: auch die ,,selbstgemachten" Mundschutze sind besser als gar nix.
Und wenn es hilft daß Mensch seine eigenen Keime bei sich behält und sonst keinen ansteckt.
Je älter ich werde um so mehr wird mir klar:
Hierzulande ist man sich gar nicht mehr bewusst was alles im Handwerk geht und wie wertvoll das sein kann.
Das Problem ist einfach, dass solche Masken für den Einzelne taugen, aber eben nicht für klinische Einrichtungen usw. - leider. Die dürfen diese wahrscheinlich gar nicht einsetzen, so lieb gemeint wie es ist von dir, @Maira.
Wird man angehaucht (wie du sagst) oder angehustet, dann hat man das Virus eventuell inhaliert, dafür braucht es keine Beine, es kann fliegen :_wink_: Du bist echt niedlich. Wenn man danach drüber bügelt, bringt das also für einen selbst nicht mehr viel, man ist ja bereits infiziert. Die selbstgemachten Mundschutze schützen den anderen, wenn ich das richtig verstanden habe. Würden alle die tragen, würden man also den Hauptübertragungsweg einigermaßen im Griff haben. Ich fänd das ja gut..... Das bringt aber wohl nur was, wenn man die Maske dann konsequent nicht mehr anfasst, bis man sie zuhause abnimmt und direkt in den Backofen oder Microwelle packt.
Eine Bekannte hat mir auch 2 genäht. Wir haben hier im Ort nicht einen gemeldeten Fall - wohl in den nachbarorten, alles nur eine Frage der Zeit. Ich werde die Maske also künftig auch bei Wocheneinkauf tragen, auch wenn das echt unbequem ist und die Atmung damit auch erschwert ist. Trägt man dann noch eine Brille, beschlagen die Gläser und die Seiten müssen wirklich eng anliegen. Na ja, man gewöhnt sich sicher dran. Ist also alles nicht soooo einfach.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: So was aber auch !

Beitrag von bastian »

Kleiner Hinweis an alle, die Masken nähen:

Bitte auf keinen Fall diese selbstgemachten Masken als Mundschutz o.ä. bezeichnen:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Masken-Sch ... 82706.html
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: So was aber auch !

Beitrag von Der Juergen »

Tinka Bell hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 16:56Die selbstgemachten Mundschutze schützen den anderen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Exakt das ist die Aussage, die die seriösen Wissenschaftler seit etlichen Wochen treffen. Selbst ist man nicht oder nicht wesentlich geschützt, wenn Infizierte keine tragen und den Abstand nicht einhalten. Die Masken sind am Rand nicht luftdicht abschließend.
Würden alle die tragen, würden man also den Hauptübertragungsweg einigermaßen im Griff haben.
Das ist die Grundlage für die angedachte oder schon erlassene (beispielweise in Jena) Pflicht in der Öffentlichkeit so eine Maske zu tragen.
Ich werde die Maske also künftig auch bei Wocheneinkauf tragen, auch wenn das echt unbequem ist und die Atmung damit auch erschwert ist.
Das hat Professor Drosten kürzlich im NDR-Podcast bei sich selbst beschrieben. Es existiert damit ein Totvolumen das nicht für den Luftaustausch zur Verfügung steht. Er selbst als recht fitter Mensch, der häufig joggt, hat damit nach einiger Zeit Schwierigkeiten.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten