So was aber auch !

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: So was aber auch !

Beitrag von Der Juergen »

Die vielen Farben gefallen mir, so würde ich auch etwas kennzeichnen (wie meine bunten Tabellen) :_grin_:
Sogar glaube ich, die meisten Konturen den jeweiligen Staaten zuordnen zu können :_wink_:
Ich danke dir auch recht herzlich … :_kiss_:

Nur, was soll mir die Grafik sagen? :_shocked_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: So was aber auch !

Beitrag von Maira »

Quote, ist das nich so was wie : Zitat ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: So was aber auch !

Beitrag von Maira »

Wo packe ich das nur hin ?
Na egal, dann hier.
Manchmal ist es wie verhext. Ich möchte zur Ensembleprobe nach Magdeburg fahren.
Weil das so weit weg ist, fahre ich noch in der Nacht los, dann kann ich beizeiten dort sein, Harfe stimmen,.....
Kaum bin ich losgedüst bemerke ich : Oh, die Gangschaltung ist aber weich und dehnbar, und was?, der 5. Gang geht nicht egal wie, ich lande immer im 3. Gang wenn der Schalthebel nach vorn gedrückt wird und im 4. Gang beim nach hinten einlegen. Ich komme definitiv zu spät obwohl ich rechtzeitig hätte ankommen sollen. Mist. Ich tuckere mit 100 Sachen über die Autobahn, mehr als 4000 Umdrehungen mute ich meinem Rennmobil dann doch nicht zu. Später merke ich : na super, der Rückwärtsgang geht auch nicht. Hhm.., hatte ich jetzt auch noch nicht und ich fahre schon fast 40 Jahre Auto. Zum Glück gibt es in Magdeburg sehr nette Harfenkindermamas und eine Autoteilehandlung mit Reparaturservice die ein Pannenfahrzeug nicht im Regen stehen lassen. Nach 2 Stunden die freudige Nachricht : Auto geht wieder, wenn auch ohne Originalteile. Ein wichtiges Teil der Schaltzüge ist : Ta-Taaa .. , aus Plastik und ist gebrochen. Man hat mit Kabelbinder, auch aus Plastik, das alles notdürftig zusammengezwängt , es sollte bis nach Hause halten, ist aber nicht garantiert. Jo, ich bin heil und am Stück wieder daheim gelandet, die Reparatur ist in Auftrag gegeben, schaun wir mal wie lange das dauert, Schaltzüge wachsen nicht auf Bäumen, die haben Lieferzeit.
Wie kann man so was bauen ? Nun, ist bei Nähmaschinen das selbe Lied, wichtige Teile ( Zahnräder), die am stärksten beansprucht werden, sind aus Plastik. Das würde bei der Beanspruchung eines Profis nicht lange halten. Daher habe ich auch immer noch die Maschine meiner Mutter die sie 1956 zum 1. Hochzeitstag von meinem Vater bekam. Seither arbeitet die Maschine ohne den Verschleiß eines der wichtigen Teile, da sind ALLE Teile aus Metall, und das hält, immer noch.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: So was aber auch !

Beitrag von mygga »

Maira, Plastik oder Metall ist auch eine Gewichtsfrage. Willst du was richtig Solides, musst duvwohl Trecker fahren... *duckundweg*
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: So was aber auch !

Beitrag von Der Juergen »

Kauf dir nen Unimog, da hast du auch noch einen zweiten Rückwärtsgang in Reserve! :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: So was aber auch !

Beitrag von Tinka Bell »

Das ist doch alles Absicht: Wir sollen nicht reparieren, sondern schön immer neu kaufen! :_rolleyes_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: So was aber auch !

Beitrag von mygga »

Tinka Bell hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 21:25 Das ist doch alles Absicht: Wir sollen nicht reparieren, sondern schön immer neu kaufen! :_rolleyes_:
Sorry, aber diese Standard-Pauschalisierung kann ich nicht mehr hören. Die gehört zur gleichen Kategorie wie "Früher war alles besser".

Ist euch entgangen, dass sich die Kunststoffe seit 1956 weiter entwickelt haben und deutlich vielseitiger und haltbarer bei Belastung geworden sind?

Bei den Autos hat es tatsächlich den Hintergrund, Gewicht zu sparen. Und warum? Weil das Vollmetall-Auto, wenn ihr euch erinnert, mal locker 14 - 15 Liter auf 100 km fraß. Und dabei, wie bei BMW z.B., gelegentlich fleißig Öl verbrannte, um den Motor zu schmieren. Erinnert sich noch wer daran, dass BMW IMMER gequalmt haben? Bauartbedingt?

Abgesehen von den Kosten für den Verbrauch würden die wunderbar haltbaren Vollmetall-Autos auch wunderbar alt werden. Garantiert. Weil die nämlich mit dem Verbrauch und dem dazugehörenden Abgaswert nicht mal die dunkelrote Plakette bekämen. Ihr dürftet sie also gar nicht fahren. Sie würden schön in eurer Garage stehen, bis sie irgendwann nach 60 Jahren als Oltdimer gelten - und eine Sonderzulassung bekommen. Wenn ihr so lange warten könnt?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: So was aber auch !

Beitrag von Tinka Bell »

mygga hat geschrieben:
Tinka Bell hat geschrieben: Fr 27. Apr 2018, 21:25 Das ist doch alles Absicht: Wir sollen nicht reparieren, sondern schön immer neu kaufen! :_rolleyes_:
Sorry, aber diese Standard-Pauschalisierung kann ich nicht mehr hören. Die gehört zur gleichen Kategorie wie "Früher war alles besser".
Nö, da muss ich dir widersprechen. Das sind zwei Paar Schuhe.
Jede Generation sagt, früher war alles besser und jede Generation behauptet, die Jugend früher war besser.... Man erinnert sich rückwirkend immer eher an die positiven Dinge - eher als an die negativen. Daran könnte es liegen - mit Fakten belegt ist da aber gar nichts und alles nur subjektiv und in meinen Augen dummes Geschwätz!
Bei Gebrauchsgegenständen verhält es sich anders. Mir alleine sind schon erschreckend viele Dinge nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen. Das ist auch mittlerweile belegt, das mitunter beabsichtigt so gebaut wird.
Beim Thema Autos halte ich mich raus - da fehlt mir zu viel Hintergrundwissen. Aber frage mal in Werkstätten nach, was da so im Verborgenen getrieben wird.....
So, möchte hier aber nicht den Rahmen sprengen.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: So was aber auch !

Beitrag von Der Juergen »

Tatsache ist:

Früher war mehr Lametta!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: So was aber auch !

Beitrag von Maira »

Aber ist schon was dran.
Garantie : z.B. 2 Jahre.
Ich brauche das Teil und wie lange hält es ?
2 Jahre und 3 Monate.
Fernseher ? Da ist oft mit Absicht ein Relais oder IC eingebaut das zu schwach ist.
Kurz nach der Garantiezeit geht der TV kaputt und soll weggeworfen werden.
Man soll ja neu kaufen.
Der Fachmann schüttelt nur mit dem Kopf, tauscht das kaputte Teil aus , was anstatt 24 Cent 37 Cent kostet, dann hält das nämlich,
und TV ist einsatzbereit und hält noch mindestens weitere 10 Jahre.
Weil das geht baut die Industrie dann so, daß man den Pfennigartikel nicht mehr durch den minimal teureren ersetzen kann.
Und das Alles ist erlaubt.
Sehr umwelt- und resourcenschonend.
Und mein Auto ? Das glaube ich jetzt nicht daß es an dem Seilzug der Gangschaltung hängt wenn das Gewicht hoch ist.
Liegt wohl eher an der noch immer verwendeten Blechkarosserie. Die könnte man gewichtsparend aus was auch immer bauen, dafür die wichtigen Teile aus Metall.
Man kann Gewicht sparen und ein wenigstens annehmbares Lebensalter für das Auto herausholen, Umwelt und Resourcen schonen,
will Industrie aber nicht. Und der Fiskus auch nicht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten