Beim Wettbewerb verloren-Selbstzweifel-Tips)

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Beim Wettbewerb verloren-Selbstzweifel-Tips)

Beitrag von Arwen »

Hallo, liebe Foris,
ich bin untröstlich. Meine 2 Schülerinnen haben heute an einem Klavierwettbewerb teilgenommen und keinen von 3 Plätzen gemacht! Insgesamt waren es 41 Teilnehmer.
Zuletzt geändert von Arwen am Di 15. Nov 2016, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tedesco del Liuto
schon länger da
Beiträge: 45
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 15:54
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Beitrag von Tedesco del Liuto »

Liebe Arwen,
ooooch, nicht frustriert sein: Dabei sein is' alles, und se war'n ja dabei! Und Plätze sind wie Preise, und Preise sind bekanntlich wie Hämorrhoiden: Irgendwann kriegt jeder Arsch sie ... (so etwas Grobes würde ich nie schreiben, aber es ist ein Zitat, ageblich von Billy Wilder ...).
Außerdem: da kann noch etwas entwickelt werden!
Gioacchino
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Beitrag von Arwen »

Danke, Gioacchino, das hat gut getan. So etwas brauche ich jetzt wirklich: Trost.... :_cry_: :_cry_: :_cry_:
Die Mädchen sind enttäuscht, ihre Eltern sind enttäuscht (von mir?) und ich fühle mich sch....
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Beitrag von Maira »

Liebe Arwen , wenn es bei einer Prüfung / Vorspiel nicht klappt ,
hat das oft mehrere Gründe:
1. der Lehrer taugt nix , kann ich mir bei Dir aber nicht vorstellen
2. die Schüler waren faul /nicht gut vorbereitet , kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.
3. was gerne nicht so zum Tragen kommt : Auftreten / Vorspielen will auch geübt sein.
Es kommt immer wieder und sehr häufig vor , daß die Leute zu Hause und im stillen Kämmerlein
ihre Stücke sehr gut spielen können. Kommt da Öffentlichkeit oder gar Fachleute dazu ,
ist das sehr oft heikel. Man kriegt das Nervenflattern und vor lauter Versagensangst versagt man auch.
Da hilft vielleicht : auftreten üben. Schaffe Gelegenheiten für Deine Schüler , damit sie sich ans öffentliche Spiel
gewöhnen können . Auch wenn das mal schief geht , bislang haben falsche Töne noch keinen umgebracht.
Vielleicht sind die Eltern bereit , hin und wieder kleine Soireen zu veranstalten , ein paar Häppchen und einen Tee ,
schicke Kleider und Kerzen , und dann die Schüler vorspielen lassen , ganz wie bei einem Konzert / Prüfung.
Es kommt nicht drauf an , wie viele Menschen da sind , aber die Situation ist da , das zählt.
Gutes Gelingen , Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Deirdre
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 330
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:52
Postleitzahl: 18057
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 'Rose' eine restaurierte Harfe - genaues Alter unbekannt
'Wölkchen' - eine 'Waring-Harfe, Hamburger Edition'

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Beitrag von Deirdre »

Liebe Arwen,

wenn ich das richtig verstehe, gab es 3 Plätze zu vergeben bei insgesamt 41 Teilnehmern. In anderen Worten: 3 glückliche Gewinner/-innen und 38 Personen, die ohne Platz wieder heimreisen müssen. Warum das bedeuten soll, dass irgendjemand schlecht gespielt hat / schlecht vorbereitet war / schlechten Unterricht hatte - was auch immer - bleibt mir auch nach mehrmaligem Lesen absolut unverständlich. Dass 38 Teilnehmer enttäuscht wieder abreisen müssen, lässt sich in o.g. Situation einfach nicht verhindern - Selbstzweifel absolut unangebracht!

Im Gegenteil - deine Schülerinnen haben gewonnen - nämlich Erfahrung im Vorspielen und im Spielen in einer Prüfungssituation. Und wenn sie gut genug waren, an einem Wettbewerb / Vorspielen teilzunehmen, muss der Unterricht doch gut gewesen sein? (habe als Kind / Jugendliche mehrere Jahre lang Klavier gespielt, ohne auch nur einmal auf den Gedanken zu kommen, an einem Vorspiel oder Wettbewerb im Klavier spielen teilnehmen zu wollen - obwohl ich sonst durchaus ehrgeizig war :-).

In diesem Sinne noch ein schönes WoE... und viel Erfolg beim nächsten Wettbewerb! :_wink_:

Liebe Grüße,

Deirdre
- Primum nil nocere -
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Beitrag von Aoi »

Schließe mich Maira an!

Hatte mal im Unterricht den Fall das meine Lehrerin mich im Namen des Chef's der Musikschule
fragte, ob ich mit Ihr zusammen bereit wäre als Publikum für einen seiner Gittarenschüler(schon
deutlich über 40 Jahre Alt) etwas Zeit hintendrann hängen würde. Er hatte zwei -drei Stücke
eingeübt, die er zur Silberhochzeit seiner Eltern Spielen wollte und hatte bisweilen wenig, wenn
gar keine Publikumserfahrung.
Denke solche kleinen Sessions können da schon helfen besser mit Unsicherheiten umzugehen. :_wink_:

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Beitrag von Arwen »

Danke Euch , Leute. Alles sehr richtig. Vielleicht bestand doch meine Schuld darin, dass das Programm sehr schwer war. Vielleicht hätten wir etwas Einfacheres nehmen sollen.....Ich versuche es, nächste Woche jemanden von der Jury einfach zu fragen, welchen Eindruck meine Mädchen auf sie gemacht haben....Ich will ja auch ein Feedback.
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Beitrag von Arwen »

Eines der Mädchen speilte zum Beispiel unter anderem diesen Walzer hier:

https://youtu.be/_0XWamDbw4M

Sie wollte ihn unbedingt spielen. Aber im Nachhinein denke ich, es war einfach viel zu schwer. Sie konnte ihn natürlich von A bis Z. Aber so locker war es dann doch nicht. Es war schon die absolute Grenze ihrer Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Beitrag von Maira »

Liebe Arwen , auch wenn ich jetzt dolle aufs Dach kriege , warum wollen die Kinder immer Literatur
spielen , für die ihnen die Reife fehlt ? Das habe ich sehr , sehr oft in YouTube gefunden , daß grade bei
Wettbewerben die Schüler ,,schwere " Musik spielen , die so gar nicht zu ihnen passt.
Da sind Fehler vorprogrammiert , und wenn sie das technisch doch beherrschen , dann fehlt es
am musikalischen Ausdruck , es wird bestenfalls hölzern und ohne Gefühl heruntergerattert.
Hatte der Komponist sich das so gedacht ? Ist das ein Ohrenschmaus für die Zuhörer ?
Vielleicht sollten die Lehrenden allgemein sich einmal Gedanken darüber machen , was und vor allem wie
sie den Schülern das ,, Schöne " Spielen vermitteln können.
In dem Video spielt das Kind wohl das , was in den Noten steht. Aber es ist weder für sie noch für manchen Zuhörer ein Genuss.
Sie ist fast schon verkrampft in dem Bestreben , richtig zu spielen. Dabei ist vergessen worden , daß das Ganze eigentlich allen Freude bereiten sollte.

Im Übrigen : wenn ein Wettbewerb ansteht ist man immer gut beraten , nicht an die aktuellen Grenzen zu gehen.
Man sollte auf max. 80 % gehen , dann kennt und kann man das Stück und kann da gelassen dran gehen.
Und ,,schön " spielen sollten die Schüler das auch . Es hilft , wenn man mal innerhält und überlegt , welche Bilder da kommen .
Selber spiele ich am schönsten , wenn mir das Bild dazu vor Augen ist.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Ich bin eine miese Lehrerin (((((

Beitrag von Arwen »

Liebe Maira, Du hast absolut recht, das war auch für mich jetzt eine Lehre. Ich würde heute ganz anders an diese Sache rangehen....Wie gesagt, sie haben es geschafft, sind aber ganz schön an ihre Grenzen gekommen und das darf einfach nicht sein.
Antworten