Lehrerzimmer

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Re: Lehrerzimmer

Beitrag von Lilly »

@ mygga Von den Kindern, die aufs Gymnasium "gezwungen" werden, denen es auf der Realschule aber viel besser gehen würde kann ich nur ein Lied singen. Ich habe während des Studiums lange Zeit als Nachhilfelehrerin gearbeitet.
Ich hatte vor allem mit Kindern aus sozial schwachen Familien und Migranten zu tun. Ich kann es voll und ganz verstehen (und finde es gut) dass Eltern sich um die Bildung ihrer Kinder sorgen, damit es ihnen mal besser geht - aber irgendwann kam ich mir bei manchen Familien eher vor wie ein Folterknecht und war habe mich oft hilflos gefühlt weil ich einerseits natürlich dafür bezahlt wurde, die Kinder voran zu bringen, aber andererseits taten mir auch die Kinder leid, die gar nicht die Voraussetzungen fürs Gymnasium hatten, die ich nach dem Willen der Eltern aber um jeden Preis drillen sollte.

Den Verfall der Schulabschlüssen finde ich auch sehr bedauerlich, sowohl die Entwertung der Haupt- und Realschulabschlüsse, als auch der unbedingte Zwang dass man für einen einfachen Ausbildungsberuf heutzutage Abi und womöglich 3 Jahre praktische Erfahrung haben muss, ganz klar sollte man dabei nicht älter als 16 sein - hallo?!

Ich finde eine gründliche Schulreform wäre längst überfällig, aber Geld für Bildung ist ja Verschwendung... :_angry_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Lehrerzimmer

Beitrag von Maira »

Ob das mit dem allgemeinen Werteverfall zu tun hat ?
Man rettet Banken und verpulvert viel Geld für Dinge die nur einigen Wenigen nutzen.
Aber da , wo es angebracht wäre , viel Geld hineinzustecken , da ist man eher zögerlich.
Klar , wenn ich ein Auto herstelle , und wenn das mit dem Abgasnorm einhalten noch so wenig funktioniert ,
ist das allemal ansehnlicher als wenn ich Geld in Kinder oder alte Leute investiere.
Das , was die Investition in Kinder bringt , ist für die aktuellen Großkopferten nicht relevant , sie haben ja nichts mehr davon
bis das zum Tragen kommt. Und in alter Leute Pflege investieren ? Das bringt ja gleich gar nix , die sollen doch lieber
sofort nach Beendigung des Arbeitslebens in die Kiste hüpfen , dann liegen sie wenigstens keinem mehr auf der Tasche.
Die Rentenbeiträge , die sich im Laufe des Erwerbslebens ansammeln , sind eh schon zweckentfremdet ausgegeben
( siehe Bankenrettung ).

( ( Man bemerke die leichte Ironie , die aus meinen Worten spricht... ) )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Die Ilva
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Jan 2016, 15:29
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "vielsaitig"...
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Lehrerzimmer

Beitrag von Die Ilva »

:_rolleyes_:
Zuletzt geändert von Die Ilva am Fr 7. Apr 2017, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Lehrerzimmer

Beitrag von Maira »

Ach , Du bist solch ein seltenes Exemplar welches noch
aus Berufung unterrichtet ?
Schön , daß es Dich gibt , solche sind selten.
Aber genau da ist schon ein Knackpunkt.
Hier darf jeder Lehrer / in werden .
Es kommt gar nicht darauf an , ob die Person dafür menschlich geeignet ist.
Das ist in z.B. Finnland ganz anders.
Dort dürfen nur die unterrichten , die sowohl fachlich als auch menschlich geeignet sind.
Und da das nur 1 von 10 Bewerbern schafft , haben Lehrer dort gleich ein ganz anderes Ansehen / Gewicht.

Ein klasse Beispiel ist Professor Umbridge aus der Harry Potter Geschichte.
Kurz bevor sie entführt wird sagt sie : Ich HASSE Kinder so sehr !
Und während ihres Wirkens an der Schule bedient sie denn auch sehr viele Klischees ,
die durchaus auch in der richtigen Welt anzutreffen sind.
Leider.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Lilly
schon länger da
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Dez 2016, 14:29
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brighid my love ^__^ (Modell "Isolde", Camac)

Re: Lehrerzimmer

Beitrag von Lilly »

Offtopic:
Wir brauchen hier einen "Like-Button" :_grin_:
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Lehrerzimmer

Beitrag von mygga »

@Lily: *like*!

@Maira:
Das kann aber auch ins Auge gehen. Was, wenn du jemanden hast, der eigentlich wirklich aufrichtig und gerne unterrichten möchte - und dem sagt man dann ins Gesicht: "Nee, sorry, aber SIE sind menschlich nicht geeignet..." Nach welchen Kriterien soll das beurteilt werden? Das erinnert mich irgendwie an die Gewissenprüfung beim Bund...

Hätte es so was hier gegeben, hätte ich nie auf Lehramt studiert. Ich lass niemanden über meine Persönlichkeit urteilen. Hat für mich was mit Würde und Respekt zu tun.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Lehrerzimmer

Beitrag von Maira »

Liebe Mygga , ist leider einem meiner Kinder schon passiert.
Tatort : Grundschule.
Diese Klassenlehrerin hatte sowohl Pech als auch Unvermögen.
Pech : gleich 4 Kinder mit ADS , davon 2 Zappelphillippe.
Unvermögen : Nachdem es heftige Mißverständnisse und deren Klärung gab,(Abschlussjahr)
gestand sie in einem Nebensatz : Ich wollte unbedingt Lehrerin werden obwohl meine Familie
und Freunde mir dringend abgeraten haben.
Das spürten die Kinder kräftig : alle , die gerne auf ihrem Schoß herumrutschten , bekamen
grundsätzlich 1-2 Noten besser als die mit gleicher Leistung, die jedoch nicht einen so nahen Kontakt
zu ihr wollten. Solche Leute sollten im Studium aussortiert werden, was in Finnland passiert.
Dort schaffen von 10 Bewerbern 5 die Eingangsprüfung ( Numerus Klausus ? ) und davon am Ende
nur 1 die Abschlussprüfung.
Ich würde solche Dinge nicht behaupten , hätte ich sie nicht schon erlebt.
Und ich unterstelle niemandem etwas .
Aber diese Frau ist für mich das beste Bespiel warum man nicht jeden auf Kinder
loslassen sollte.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Lehrerzimmer

Beitrag von Anne »

Maira, so einfach ist so eine Bewertung auch nicht. Denn leider menschelt es überall. Bei einer regulären Neueinstellung zählt die Note, die sich hauptsächlich aus Lehrproben und dem Schulleitergutachten zusammen setzt. Lehrproben sind aber in der Regel völlig realitätsferne Showstunden, die sehr wenig damit zu tun haben, wie jemand im Alltäglichen Ablauf Wissen vermitteln kann. So mancher verdammt gute "Alltagslehrer" hat deshalb keine Stelle bekommen, weil er keine tolle Show abgezogen hat, oder eine die dem jeweiligen Prüfer nicht passt. Ich bin mal angepfiffen worden, weil ich bei einer Stunde über Feedlots (Massen Rinderhaltung in den USA) als Einstiegsmaterial (soll die Stunde mit der Lebensrealität der Schüler verknüpfen) eine Dose Corned Beef dabei hatte. Kritikpunkt: Das Corned Beef wurde in Argentinien hergestellt, im ländlichen Raum gibts halt nicht 20 Sorten. Es hätte aus den USA sein müssen. Dürfte mich mindestens ne halbe Note gekostet haben......
Einmal haben sich die Prüfer in meiner Gegenwart gestritten er meinte ich hätte zu wenige Beispielsätze, sie meinte es waren zu viele gewesen.
So viel zum Thema Lehrprobe....
Auf was der Schulleiter wert legt ist ebenfalls unterschiedlich, hatte auch schon mit Personen in solchen Positionen zu tun gehabt, für die Umgang mit Schülern, Kollegen, Eltern oder Fairness völlig egal sind, Hauptsache man kriecht ihnen in den Allerwertesten, gibt seine Meinung und sein Rückgrat an der Schultür ab - und dem Sohn vom Bürgermeister keine 5.
Aus diesen netten Zutaten entsteht ein Zahlenwert, nach dem wird eingestellt. Aus langjähriger Erfahrung als Vertrauenslehrer muss ich leider sagen, manchmal die falschen.
Zum Glück gibts aber auch richtig gute Kollegen und Schulleiter, muss man auch mal sagen. Ich kenne viele, die ihren Job leben, die für ihre Schüler da sind, auch ausserhalb der Unterrichtsstunden.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Lehrerzimmer

Beitrag von Maira »

Siehst Du , wir sind einer Meinung , sowohl als auch.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Lehrerzimmer

Beitrag von mygga »

@ Anne: Like!!!!

Meine Deutsch-Stunde im Examen war noch eine knappe drei.

Begründung: Falsche Textwahl. Ich: Wieso, was war daran falsch? Prüfer: Da kamen geschiedene Eltern im Text vor. Das war der Klasse nicht angemessen.

Die Klasse: 8. Klasse, definitiv 4 Scheidungskinder, beim 5. trennten sich die Eltern gerade.

Kein Kommentar.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten