Musikmesse 2017(((((

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Antworten
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Musikmesse 2017(((((

Beitrag von Arwen »

Ich grüße Euch.
Muß hier meinen Schmerz mir von der Seele schreiben! :_cry_:
Heute war ich nun wie jedes Jahr auf der Frankfurter Musikmesse. Seit Wochen habe ich mich schon darauf gefreut, wie ich wieder die tollen und schönen Harfen alle sehen und ausprobieren werde! Und was war???!!! Kein Camac -Berlin, kein Lyon and Healy aus Remagen, keine Resonans Harps aus St. Petersburg, selbst die Chinesen, die seit Jahren ziemlich anständige Harfen präsentiert haben, waren nicht da! Nur pakistanische Harfen und diese Harfen hier:
20170406_131100.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Arwen am Do 6. Apr 2017, 21:37, insgesamt 3-mal geändert.
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Musikmesse 2017(((((

Beitrag von Arwen »

20170406_112810.jpg
Diese wurde in Italien entwickelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Musikmesse 2017(((((

Beitrag von Arwen »

20170406_114041.jpg
Und das hier war die einzige Doppelpedalharfe aus dem Iran. Ich hätte nie gedacht, dass eine Doppelpedalhafe so schlecht klingen kann!
Das einzig Positive: man durfte diesmal Noten kaufen. Und es gab einen sehr interessanten musiktherapeutischen Stand. Na gut, ich war natürlich nicht überall, sondern in den Hallen 8 und 11 (Harfen und Musikverlage) und 9 (Klaviere).

LG. Arwen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Musikmesse 2017(((((

Beitrag von bastian »

WTF???

Ich hatte überlegt, ob ich gehe. Und mich dann dagegen entschieden. Scheine nix zu verpassen.

Wobei die Delta ja noch witzig aussieht und vermutlich nicht schlimmer klingt als andere E-Harfen. :_rolleyes_:
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Musikmesse 2017(((((

Beitrag von Arwen »

Hallo, Bastian, Du hast wirklich nichts verpasst! :_grin_: Ich fand die Saitenspannung bei Delta viel zu niedrig. Es fühlte sich für mich viel zu weich an. Ja, der Klang ist nicht schlechter, als bei den anderen E-Harfen.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Musikmesse 2017(((((

Beitrag von Susanne Globisch »

Liebe Arwen,
na, da scheint sich in bezug auf Harfen in Frankfurt nicht viel geändert zu haben :_sad_:
Ich war da 1x, vor 10 Jahren oder so. Keine der großen Firmen war da. Nur die Pakistaner ("Come to my shop!!!! Buy my instrument!!! VERY good instrument!!") und ein Mensch aus Italien, der eine selbergebaute Hakenharfe midi-fähig gemacht hatte. Das Interessante war, dass er sie verkehrt rum spielte: er kippte sie mit der Vordersäule auf seine Schulter... als ich etwas verwundert fragte "WHY?" meinte er: "Because I'm an inventor!" Aha... Und dann waren da noch Russen, mit einer Einfachpedalharfe, die mit einem deckenden pastellmintfarbenen matten Lack gestrichen und mit glitzernden Elfen verziert war. Als ich fragte, ob sie aus Plastik sei (sah so aus und klang auch so) waren sie beleidigt.
Von der Delta Harfe ist mir letztens Werbung ins Postfach geflattert. Ich hab dann eine Mail an die Leute geschrieben (auf englisch) um noch ein paar Infos zu bekommen (Saitenmaterial? Korpusmaterial? Preis?), aber es kam nie eine Antwort. Schön dass Du das mit der Saitenspannung in Erfahrung gebracht hast! Lg von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Musikmesse 2017(((((

Beitrag von bastian »

Ja, das deckt sich mit meiner Erfahrung vor ein paar Jahren.

Zwei chinesische Harfen, fünf pakistanische. Einziger Lichtblick damals war noch Camac. Aber die scheinen auch nicht mehr zur Musikmesse zu kommen. Aber ich hab eigentlich eh nach anderen Dingen geschaut.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Musikmesse 2017(((((

Beitrag von Der Juergen »

Arwen hat geschrieben: Do 6. Apr 2017, 20:15Und das hier war die einzige Doppelpedalharfe aus dem Iran. Ich hätte nie gedacht, dass eine Doppelpedalhafe so schlecht klingen kann!


Hätte der Iraner mal ein oder zwei Changs mitgebracht, realiter – nicht als kitschige Deko auf der Klangdecke der DP-Harfe – hätte er vielleicht sogar eine Chance auf Kundschaft gehabt.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten