Gänsehautmomente

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Gänsehautmomente

Beitrag von Koko P. »

Irgendwie - wodurch nur - wurde ich heute an ein Konzert in der Kölner Philharmonie erinnert, das mir wegen eines "Gänsehautmomentes" in Erinnerung geblieben ist. Die Kölner Philharmonie ist wie ein Amphitheater aufgebaut. Ich sitze gerne oben, weil es dort meistens dunkler ist und ich mehr in die Musik eintauchen kann. Gegen Ende eines Stückes stand da plötzlich dieser Mann im Gang neben mir. Und dann fing er an zu spielen und ging mit langsamen Schritt den Gang runter zum Orchester. Ich wusste nicht mehr den Namen des Stückes und wann das war, habe es aber in meiner kleinen Sammlung der Begleithefte gefunden: Peter Maxwell Davies, "An Orkney Wedding", 2004, WDR Sinfonie Orchester unter der Leitung von Ari Rasilainen, Solist: Antero Perttunen, Dudelsack. 13 Jahre her, aber ich erinnere mich noch an das Gefühl, als wäre es letztes Jahr gewesen. Ich habe es mir nochmal auf Youtube angesehen. Konserve ist nichts. Eines von den Stücken, die man live hören muss.

Solche Gänsehautmomente kennt ihr doch auch, oder?
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Gänsehautmomente

Beitrag von Maira »

Klar , Schwansee, immer wieder gut.
Oder Maurice Ravel, Bolero, superb.
Oder Bilder einer Ausstellung , Modest Mussorgski,
immer ein Kino im Kopf, brilliant.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 04:30
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###
Wohnort: Köln

Re: Gänsehautmomente

Beitrag von Harfenjule »

Rimskij-Korssakovs Sheherazade - live gehört vom WDR Sinfonieorchester, unter der Leitung eines Dirigenten, der in den Augen des Orchesters eher schlecht als recht war. Die Kommunikation des Orchesters mit dem Konzertmeister, der seine Soli wahnsinnig berührend vortrug (Gänsehaut pur!), funktionierte aber hervorragend und so war der Abend ein voller Erfolg.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Gänsehautmomente

Beitrag von Maira »

Das is ja 'n Ding.
Eben gab es im TV bei Arte eine Doku : Applaus.
Und was das mit den Applaudierenden und den Beklatschten macht.
Wenn das jemand als Filmlink hier einstellen könnte,
das wäre sehr hilfreich für so manchen um zu verstehen,
warum man zuweilen solche Auftrittsangst bis hin zur Panik hat.
Ich hab wieder was gelernt das mir weiterhelfen sollte.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Mandy
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:44
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atlantis 34 Saiten von Claus Hüttel,
irisch keltische Harfe 27 Saiten
Wohnort: 68623 Lampertheim

Re: Gänsehautmomente

Beitrag von Mandy »

https://www.arte.tv/de/videos/050280-000-A/applaus/

Liebe Maira,
mich würde es interessieren, was genau dir weitergeholfen hat :_smile_:
An Gottes Segen ist alles gelegen

Bild
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Gänsehautmomente

Beitrag von Maira »

Die Aussagen von Michael Bohne UND die Aussagen von Charle Ramond.
Obwohl sie eigentlich konträr sind treffen beide genau zu.
Am wichtigsten jedoch fand ich die Feststellung, daß man NICHT den Anderen übertragen soll,
einen gut zu finden. Das sollte man bei sich lassen.
Und dann noch das mit dem Vorspielen und den 80 %.
Das finde ich einen sehr nützlichen Hinweis der mir helfen wird.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Gänsehautmomente

Beitrag von ysa »

vor vielen vielen jahren (hihi) war ich mal auf einem soloabend mit ivo pogorelich, beethoven-sonaten.
der saal war stockdunkel, nur er war beleuchtet und spielte die sonate "der sturm". das werde ich nie vergessen, das war unbeschreiblich schön.
Benutzeravatar
Mandy
ganz schön fleißig
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 18:44
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atlantis 34 Saiten von Claus Hüttel,
irisch keltische Harfe 27 Saiten
Wohnort: 68623 Lampertheim

Re: Gänsehautmomente

Beitrag von Mandy »

@Maira:
Ja, das stimmt, danke Maira, das sind gute Erkenntnisse :D
An Gottes Segen ist alles gelegen

Bild
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Gänsehautmomente

Beitrag von Arwen »

Und ich hatte heute mein Gänsehautmoment, und zwar im Unterricht. Zu meinem 4 jährigen Harfenunterrichtsjubileum bekam ich von meiner Lehrerin eine CD, gespielt von Nicanor Zabaleta, dann haben wir uns das Konzert von Weidenseil angehört und dann fragte mich die Lehrerin: " Wie findest Du den 2. Satz? Den spielst Du im Juni öffentlich vor. Mit Orchester ".
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Gänsehautmomente

Beitrag von Der Juergen »

Arwen hat geschrieben: Und ich hatte heute mein Gänsehautmoment, und zwar im Unterricht. Zu meinem 4 jährigen Harfenunterrichtsjubileum bekam ich von meiner Lehrerin eine CD, gespielt von Nicanor Zabaleta, dann haben wir uns das Konzert von Weidenseil angehört und dann fragte mich die Lehrerin: " Wie findest Du den 2. Satz? Den spielst Du im Juni öffentlich vor. Mit Orchester ".

Wow … Gratulation! :_cheesy_:

(du meinst aber vermutlich »Wagenseil« :_wink_: )
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten