Harfen-Tatort

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Harfen-Tatort

Beitrag von corvinius »

Gabs das eigentlich schonmal im Tatort:
eine Harfen-Mörderin, die sich zwischen Overtüre und 3. Akt aus der Oper schleicht, um die Liebhaberinnen ihres Liebhabers zu beseitigen?

Und solche Sprüche wie:
'Der fehlen auch ein paar Saiten an der Harfe.'
'Die Harfe können Sie künftig im Gefängnisorchester zupfen!'
:-)
Benutzeravatar
Zupfel
ganz schön fleißig
Beiträge: 57
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:27
Postleitzahl: 21035
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arpa Doppia "Monteverdi" von Rainer Thurau, 62 Saiten, GG, AA, HH, C bis d''' chromatisch, e'''

historische Hakenharfe (nach einem Instrument von ca. 1650) von Claus Henry Hüttel, 29 Saiten: F-f''' diatonisch
Wohnort: Hamburg

Re: Harfen-Tatort

Beitrag von Zupfel »

Besonders schön fand ich die Szene, als die Harfenistin die Polizisten um Transporthilfe bat, weil ihr Instrument zum Stimmen gebracht werden müsse (!) und dass es sich bei der (offensichtlichen Pedal-) Harfe um eine originale "Petrolina" (oder so) aus dem 16. Jahrhundert handelte.

😂😂😂
Spaß by Saite
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfen-Tatort

Beitrag von Maira »

H-chrem :bester Corvinius,
Harfenisten / innen sind doch ALLESAMT blonde Rauschgoldengel.
Wie könnte so jemand Böses im Schilde führen?

Dann schon eher als Opfer, erwürgt mit den eigenen Bassaiten.......

( Megatief duck und : :_rolleyes_: bin schon weg )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Harfen-Tatort

Beitrag von Jonny Robels »

Oder einSprengsatz, der durch Pedal zündet.( So macht's die Paukenmafia in Petersburg) :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfen-Tatort

Beitrag von Der Juergen »

Zupfel hat geschrieben: Mi 27. Dez 2017, 13:26 Besonders schön fand ich die Szene, als die Harfenistin die Polizisten um Transporthilfe bat, weil ihr Instrument zum Stimmen gebracht werden müsse (!) und dass es sich bei der (offensichtlichen Pedal-) Harfe um eine originale "Petrolina" (oder so) aus dem 16. Jahrhundert handelte.

😂😂😂

Jetzt ärgere ich mich doch, dass ich mir das nicht gegeben habe! :_embarassed_:

EDIT
Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass es noch in der Mediathek ist … ich bin gespannt! :_grin_:

Wer weiß, vielleicht gab es schon Jahrhunderte vor Hochbrucker … nee, ich lass es lieber! :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harfen-Tatort

Beitrag von Max »

Um welche Folge geht es hier?

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Harfen-Tatort

Beitrag von corvinius »

Der wüste Gobi (MDR) (Erstausstrahlung)

(Di, 26.12.17 | 20:15 Uhr)
online verfügbar: 26.12. bis 26.01.2017

http://www.daserste.de/unterhaltung/kri ... i-100.html
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfen-Tatort

Beitrag von Der Juergen »

Danke, heute Nacht habe ich mir den Tatort angesehen und mich schepp (hessisch für »schief«) gelacht.

Ein sehr humorvoller Tatort, da passte das mit »Harfe zum Stimmen bringen« perfekt um zwei observierende Polizeibeamten festzusetzen.

Gewohnt super die schauspielerische Leistung von Jürgen Vogel in der Titelrolle, aber auch die einiger anderer Mimen.

Mein Urteil: »Lohnt sich« (vor allem, wenn man solchen Humor mag)!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Harfen-Tatort

Beitrag von Arwen »

In russischen Filmen spielen Harfenistinnen mit, z. B. hier Kartrin Nezwetajewa als Agentin:

https://youtu.be/854AvJBdbI0
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfen-Tatort

Beitrag von Maira »

Genial ! :_cheesy_:
Diese Harfe hat sogar die Farbe von Eb-Dur ! :_grin_:

( Roll mich auf'm Boden :_cheesy_: :_grin_: :_cool_: vor Lachen ! )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten