Musiklehrer: Zeugnisbeurteilung schreiben

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Antworten
super_smooth
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Jan 2018, 13:35
Land: Deutschland

Musiklehrer: Zeugnisbeurteilung schreiben

Beitrag von super_smooth »

Liebe Leute,

ich musste meiner Schulklasse zum Halbjahresabschluss eine schriftliche Zeugnisbeurteilung schreiben. Also keine Notenvergabe!
Das war neu für mich, denn obwohl ich an der Uni schon ein Muster gesehen habe, ist es ein großer Unterschied, wenn man plötzlich nicht ein Kind, sondern 20-40 Kinder individuell benoten muss. Vor allem in einem Fach wie Musik ist vieles ja immer sehr subjektiv. Mein erster Versuch ist nicht gut angekommen und ich würde das gerne verbessern, bis zum nächsten Mal. Leider findet man zu dem Thema kaum Infoquellen, weshalb ich hoffe, dass mir ein Kollege weiterhelfen kann.

Wäre euch dankbar!
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Musiklehrer: Zeugnisbeurteilung schreiben

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo super_smooth,
ich bin auch Lehrerin an einer Grund- und Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg und ich schreibe schon seit einigen Jahren Lernentwicklungsberichte, statt Noten (zumindest ab Klasse 5).
Grundlage hierfür sind die Kompetenzen des Bildungsplans, die die Kinder ja erreichen sollen. Diese wandle ich dann soweit ab, dass es auf das Kind passt.
Für Musik fällt mir spontan folgende Formulierung ein: Gehen wir mal vom Thema der C-Dur-Tonleiter aus..... dann könnte folgendes im Bericht stehen:
Peter kennt den Aufbau der C-Dur-Tonleiter und kann deren Aufbau erklären und im praktischen Tun sicher (Anmerkung: Hier könnte auch stehen: ansatzweise, teilweise, mit Hilfestellungen, mit Unterstützung......usw. - um die Einschränkung der Kompetenzerreichung zu verdeutlichen) anwenden.

Für die Notenwerte könnte ich mir folgendes vorstellen:
Peter kennt die vier grundlegenden Notenwerte (Anmerkung: Ganze, halbe, viertel, achtel Note). Er weiß um deren Zusammenhang und kann sie im praktischen Tun sicher (Anmerkung: Hier könnte auch stehen: ansatzweise, teilweise, mit Hilfestellungen, mit Unterstützung......usw. - um die Einschränkung der Kompetenzerreichung zu verdeutlichen) anwenden.

So schreibe ich meine Verbalbeurteilungen.
Nochmals: Grundlage sind die Kompetenzen, die die Kinder in meinem Unterricht erreichen können.

Logistisch sieht das bei mir so aus, dass ich mir nach jedem (schriftlichen) Lernnachweis zu jedem Kind notiere, was es konnte (und in welchem Umfang, also, teilweise/ansatzweise/usw.) und wo es noch Schwierigkeiten hatte.
Wenn es dann im Februar ans Schreiben der Berichte geht, nehme ich mir meine Aufschriebe, schaue, was das Kind konnte und schreibe zu jedem Kompetenzbereich mindestens einen Satz (manchmal auch zwei).
Hatte ich das Kind im vorherigen Schuljahr schon, nehme ich auch Bezug auf dessen Lernzuwachs. Selbiges mache ich auch am Schuljahresende, wenn das Kind sich verbessert hat und eine Kompetenz nun kann, die es im Halbjahr noch nicht konnte.

So, ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das mache und was ich genau meine. Wenn nicht, einfach nachfragen!
Gerne auch per PN oder Email.

Lieber Gruß
meinelehrerin :_wink_:
Benutzeravatar
pamukkale
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Nov 2014, 15:41
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon & Healy Ogden 34 Saiten
Wohnort: München

Re: Musiklehrer: Zeugnisbeurteilung schreiben

Beitrag von pamukkale »

Hey!

Ja, das geht auch alteingesessenen Lehrern so. Diese schriftlichen Benotungen sind grundsätzlich als Feedback gedacht, machen es den Lehrern aber nicht leichter. Man hat anfangs nämlich den Anspruch, mit diesen wenigen Zeilen das gesamte Wesen des Kindes zu erfassen. Das ist natürlich unmöglich und man muss sich von der Vorstellung verabschieden, bei jedem etwas "Bedeutsames" zu schreiben. Es soll im Endeffekt dem Schüler helfen und muss daher nicht immer "tiefsinnig" sein...
Es gibt einige Muster für das Verfassen und ich kann dir auch ein Buch empfehlen, dass mit Textbausteinen arbeitet. Damit lassen sich gute Benotungen zusammenstellen, die sich unterscheiden, aber nicht zu detailliert werden: https://www.persen.de/zeugnis

Ich hoffe, du kannst was damit anfangen! :)
Wünsche dir viel Erfolg bei der nächsten Beurteilung!
Antworten