Harfe und Katze / Hunde

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Harfe und Katze / Hunde

Beitrag von Arwen »

Das Klavier wird von meinem 2 Katzen einfach als Schlasfgelegenheit akzeptiert oder als Sprungbrett, den Klang finden sie ganz ok. Aber bei der Harfe machen sie gern Rundgänge. Sie marschieren einfach gern um die Harfe herum. Manchmal 10-20 Mal. Sie protestierten, wenn sie merken, dass ich mich ins Spiel wirklich vertieft habe. Denn die ganze Aufmerksamkeit soll nur ihnen gelten. Einmal wurde renoviert und die Harfe musste ins Schlafzimmer neben das Bett. Und es geschah ganz oft, dass aus dem Schlafzimmer plötzlich richtige glissandi kamen und auch sonstige Harfenklänge , obwohl alle Menschen sich wo anders aufhielten. :_grin_: .
Arwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 332
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:27
Postleitzahl: 64291
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy, Chicago Concertino seit 5.04.2018
Wohnort: Darmstadt

Re: Harfe und Katze / Hunde

Beitrag von Arwen »

IMG_20190317_124942_41.jpg

Und das ist mein Mann mit unserem Trixileinchen, die bereits im Regenbogenland ist. Sie war eine sehr fleißige Harfenspielerin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe und Katze / Hunde

Beitrag von Maira »

Na dann übe doch an Deinen Katzen, mit Deiner Aufmerksamkeit
ganz bei Deinem Spiel zu bleiben.
Die sollten Dich nicht mehr aus dem Tritt bringen können.
Dann schaffst Du auch jede Bühne.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Qeust4
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Mär 2019, 12:04
Postleitzahl: 13086
Land: Deutschland

Re: Harfe und Katze / Hunde

Beitrag von Qeust4 »

Interessante Theamtik....habe mir darüber keine Gedanken gemacht.
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Harfe und Katze / Hunde

Beitrag von Anatker611 »

Nachdem ich vor Jahren gesehen habe, was unser Hund meiner Flöte angetan hat, ist meine Harfe immer außer Reichweite des Vierbeiners gelagert, was bei meiner Miniharfe auch kein Problem ist 😂 - vielleicht sollte ich mal probieren, wie sie auf die Musik reagiert. Bei meinen Kindern kommt es auf die Stimmung an. Manchmal wollen sie zuhören, manchmal selber zupfen und manchmal vorallem meine Aufmerksamkeit, dann ist nix mit spielen. 🙈
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Harfe und Katze / Hunde

Beitrag von HarfenEla »

Mein erster Beitrag ist ja schon etwas über 2 Jahre her und hier ist vor 1 1/2 Jahren noch eine Katze eingezogen. Wenn ich die große DPH spiele, öffnet sie sich eine Schranktür und legt sich zum Schlafen hinein. :-)

Mittlerweile sind auch einige weitere Harfen hier und jede Harfe hat wegen der Fußbodenheizung einen kleinen Teppich als Unterlage und Wärmepuffer bekommen. Wenn ich nicht spiele, legen die Katzen sich abwechselnd auf den Teppich direkt neben eine Harfe. Der Platz ist so begehrt, dass sie manchmal sogar diskutieren, wer ihn denn gerade belegen darf.

Der unangefochtene Lieblingsplatz: Transport-Taschen. Kaum liegt oder steht eine geöffnete auf dem Boden, wird regelrecht mit Schwung hineingesprungen und sich versteckt. Oder sich darauf gelegt, falls sie vor dem Verstauen etwas länger dort liegt.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe und Katze / Hunde

Beitrag von Maira »

Hunde und Flöten, das verträgt sich nicht.
Durch die dominanten Obertöne der Flöte
fühlen Hunde sich genötigt in den
hellsten Frequenzen mitzujaulen
welches dem menschlichen Gehör
sehr abträglich ist.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Harfe und Katze / Hunde

Beitrag von HarfenEla »

IMG_20210617_220646.jpg
IMG_20210610_202248.jpg
Katzen und Harfe, immer noch spannend. Eine gebrauchte Athanasos Klangschiff-Harfe hat sich jüngst dazugesellt.

Fazit: der Kater kommt angelaufen und legt sich beim Spielen genießend direkt vor die Harfe, weil die Bässe so wunderbar tönen und vibrieren.

Die Katze gibt noch mehr Fersengeld und wird ersteinmal nicht mehr gesehen. Da hat sich nichts geändert, außer, dass die Weglaufgeschwindigkeit zugenommen hat. :_grin_:

Beide Katzen nutzen nun zwischenzeitlich auch hier das Klavier als Sprungbrett.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Antworten