Welche Harfe im Andrea Bocelli-Konzert?

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Antworten
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Welche Harfe im Andrea Bocelli-Konzert?

Beitrag von HarfenEla »

Gestern hatte ich das riesige Glück, Andrea Bocelli im Konzert zu erleben. Abgesehen davon, dass es ein absoluter musikalischer Leckerbissen war, ihm zuzuhören, gab es dort -neben Gastsängerinnen und einem Chor- auch ein großes Orchester. Dabei fiel mir eine große Konzerthafe ins Auge, sie wurde auch immer wieder zwischendurch auf der Großleinwand eingeblendet. Sie sah regelrecht goldfarben aus, die Säule wirkte verziert. Was mag das wohl für eine Harfe sein? So etwas hatte ich noch nie gesehen, ich bin ja auch noch recht frisch auf dem Gebiet der Harfe(n) unterwegs, wenn auch umso emsiger :-). Hat jemand eine Vorstellung, was für ein Modell das gewesen sein könnte? Nicht, dass ich selbst eine Kaufabsicht hätte, aber so etwas habe ich tatsächlich noch nicht gesehen vorher...
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Welche Harfe im Andrea Bocelli-Konzert?

Beitrag von Maira »

Viele Orchesterharfen sind , je nach Geldbeutel des Orchesters,
reichlich mit Gold verziert.
Lyon & Healy, Salvi , Horngacher und auch bei Aoyama gibt es solche Harfen.
Diese werden oft verwendet.
Es gibt aber noch andere Modelle.
Ich hatte das Glück alte Harfen in einem Museum zu bestaunen.
Da fällt einem dann nix mehr ein.
Das war ein richtiges Highlight.
Da gibt es Harfen, eine schöner als die andere.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Welche Harfe im Andrea Bocelli-Konzert?

Beitrag von ralf »

HarfenEla hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 23:10 Sie sah regelrecht goldfarben aus, die Säule wirkte verziert. Was mag das wohl für eine Harfe sein?
Konzertharfen (Doppelpedalharfen) in dieser Bauform gibt es nur von wenigen Herstellern. Am häufigsten anzutreffen in Orchestern sind die vom US-Hersteller Lyon & Healy, in Europa relativ oft Salvi, im deutschsprachigen Raum auch oft Horngacher, seltener Camac oder Aoyama. Klanglich und im Design (vergoldete Säule etc.) sind sie alle im weitesten Sinne ähnlich; im "niedrigen" Preisbereich (also unter 25k) gibt es auch viele Modelle mit weniger Zierwerk und Blattgold. Wenn Du das genaue Modell herausfinden willst, bräuchtest Du ein Foto oder den Namen des/der Harfenisten/in heraus, dann wird es einfacher.

Gruß,
Ralf
Antworten