Pachelbels Kanon

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Pachelbels Kanon

Beitrag von Susanne Globisch »

... schön, dass hier wieder was los ist, irgendwann trage ich auch mal wieder was bei in Sachen eigene uploads..!

Zwar kein upload von mir, aber gerade so passend und herrlich witzig: "Pachelbel Rant" (hier mit deutschen Untertiteln):
https://www.youtube.com/watch?v=DlL91ytbpfY

"Roter Himmel..." und der Pachelbel-Kanon basieren ja auf der gleichen Akkordfolge, nur in einer anderen Tonart. Und diese Akkordfolge wird häufig verwendet, siehe das verlinkte Video :_grin_:

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Maira »

Genau meine Rede:
DAS DING kommt fast immer und überall vor.
Wer will da noch von ,, klingt so ähnlich wie..." reden ?
Selbst Pachelbel hat das nicht erfunden,
das gab es schon 50 Jahre früher.( Henry Purcell ? )
Ob Pachelbel das wusste ?
Möglicherweise nicht, die Medienpräsenz lag da noch in der Wiege.
Zuletzt geändert von Maira am Mi 27. Mär 2019, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Tinka Bell »

Na, dann wird´s ja Zeit, dass man sich endlich was Neues einfallen lässt :_wink_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Maira »

Na, hab ich doch!
Die CDs kommen in die Gänge und sie werden...
UMWERFEND !!!

( Dank der Mitstreiter, die sich selbstlos in die Musik und das Drumherum geworfen haben )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von Koko P. »

Mainzelwölfchen: Dein Mann baut schöne Harfen, du machst damit schöne Musik - was will man mehr.

Zum "Pachelbel Rant": Ich fühle mit ihm, was das ewige wiederholen von langweiligen Noten angeht. Wenn man als einzige Schülerin im Akkordeon-Orchester ein 120bässiges Hohner Atlantic IV N de Luxe hat und NUR DESHALB immer die langweilige dritte Stimme spielen muss... 40 Jahre später - und ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen. Oder warum fiel mir sonst sofort der Name wieder ein?
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
danie_s
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 139
Registriert: Do 25. Jan 2018, 10:18
Postleitzahl: 88487
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): meine großen keltischen Harfe von Jonathan Dentler

Re: Eigene uploads von Forum-Mitgliedern

Beitrag von danie_s »

Susanne Globisch hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 11:57
Zwar kein upload von mir, aber gerade so passend und herrlich witzig: "Pachelbel Rant" (hier mit deutschen Untertiteln):
https://www.youtube.com/watch?v=DlL91ytbpfY
Danke fürs Einstellen! Ich habe Tränen gelacht 😂
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Pachelbels Kanon

Beitrag von Vera »

Ich weiss nicht genau ob mein Beitrag hier richtig platziert ist.
Oder hätte ich ihn eher bei eigene Uploads posten sollen?
Oder bei der Geschichte mit dem Lampenfieber? da hatte ich das Thema nämlich schon mal angeschnitten. .. wenn's nicht passt könnt ihr ihn ja verschieben.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben soll es zur Hochzeit meines Sohnes auch einen musikalischen Beitrag mit der Harfe geben.
Das ist u.a. dieser Kanon.
Obwohl ich mich bisher nicht getraut hab unter den tollen Uploads der talentierten Harfenspieler hier was einzustellen, versuch ich es nun doch mal, weil mir eure Meinung wichtig ist.
Auch über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
Es spielen drei Instrumente zuerst das Piano (spielt meine Tochter) dann die Rav Vast (ähnlich wie ne Handpan) und dann kommt die Harfe. Evtl. Soll noch eine Gitarre mitspielen.
Die ist aber hier nicht dabei.

Die Aufnahme ist leider eine schlechte Qualität aber ich glaube man kann doch in etwa hören was es werde soll.
Die Einsätze sind an manchen Stellen noch nicht ganz zeitgleich, aber wir sind keine Profis, und ein bisschen werden wir auch noch üben.
Aber so insgesamt, was meint ihr?


https://youtu.be/_2gEN7_aW_Q
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Suse34
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:56
Postleitzahl: 51469
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34.
Novice 26 von Don Peddle / Harfonie Harps
Kleine 26-saitige Paki-Harfe.

Re: Pachelbels Kanon

Beitrag von Suse34 »

Ich bekomme bei dem Link nur die Meldung „Dieses Video ist nicht verfügbar.“?
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Pachelbels Kanon

Beitrag von Maira »

Das ist doch schon ganz gut.
Ihr seid so weit daß jetzt das Metronom zum Einsatz kommen darf.
Ihr werdet merken: je länger das Stück vorankommt, um so mehr kommt man ins davon rennen.
Das ist schade, je länger das Stück, um so mehr Noten und wenn man ins Rasen kommt
bleibt für jede Note weniger Zeit wodurch man nur noch schneller spielt.
Ein Metronom wird euch bremsen, das Stück fängt an zu grooven.
Das tut es nicht wenn jeder zuerst fertig sein will :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Pachelbels Kanon

Beitrag von Vera »

Danke Maira
Wir hatten das metronom mal dabei, es aber dann doch wieder gelassen.ich glaube es ist eine gute Idee es nochmal mit ins Boot zu nehmen
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Antworten