#ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture

Beitrag von Saitenwickler »

Man kann auch Kleidung nutzen die länger als nur ein Jahr hält.
Wenn man insgesamt nur 10 Shirts in Benutzung hat, die Dinger 1-2x pro Woche gewaschen werden, sind die nach einem Jahr durch, nahezu egal welcher Qualität. Es sei denn, man möchte mit verwaschener Kleidung rumlaufen wie der letzte Aussteiger.

Ich würde dafür wetten, dass auch die meisten sehr ökologisch denkenden Mitbürger einen ganzen Schrank voll Kleidung und Schuhen für jegliche Zwecke haben. Es kommt eben darauf an, wie oft man Kleidung trägt und wieviel Auswahl man hat, nicht wie alt die einzelnen Sachen sind.

Und so ist das im gesamten Haushalt. In den meisten Wohnungen finden sich Tonnen an Einrichtungen und Bedarfsartikeln, oft alles doppelt und dreifach.
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture

Beitrag von Azurit »

Ollerhaken hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 12:59 lkjlkjlkjlkjlkjlkjlkjlkjlkjlkjlkj
:_grin_: :_grin_: :_grin_: was ist denn da passiert :_grin_:
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture

Beitrag von Azurit »

Saitenwickler hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 14:22
Man kann auch Kleidung nutzen die länger als nur ein Jahr hält.
Wenn man insgesamt nur 10 Shirts in Benutzung hat, die Dinger 1-2x pro Woche gewaschen werden, sind die nach einem Jahr durch, nahezu egal welcher Qualität. Es sei denn, man möchte mit verwaschener Kleidung rumlaufen wie der letzte Aussteiger.

Ich würde dafür wetten, dass auch die meisten sehr ökologisch denkenden Mitbürger einen ganzen Schrank voll Kleidung und Schuhen für jegliche Zwecke haben. Es kommt eben darauf an, wie oft man Kleidung trägt und wieviel Auswahl man hat, nicht wie alt die einzelnen Sachen sind.

Und so ist das im gesamten Haushalt. In den meisten Wohnungen finden sich Tonnen an Einrichtungen und Bedarfsartikeln, oft alles doppelt und dreifach.
Schön, dass wir nicht generalisieren. :_rolleyes_: Ja, sicherlich sieht es in einigen Haushälten so aus, aber eben nicht in allen. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich mir ein oder zwei Mal im Jahr Klamotten kaufe (okay, jetzt gerade ist es etwas mehr, weil ich tatsächlich aus der Kleidung von vor 4 Jahren rauswachse oder sie leider kaputt geht). Aber die Sachen, die ich mir kaufe, sind zu einem größeren Teil fair trade, haben natürlich einen Transportweg hinter sich und kosten auch ne Menge Geld, aber das sind halt Sachen, die ich mit genau dem Gedanken, sie die nächsten Jahre zu tragen,kaufe. Andernfalls werden sie halt nicht gekauft. Klar gibt es jetzt keine super Lösung für das Problem, ich finde halt, dass jeder einfach schauen sollte, dass der CO2-Ausstoß und andere Verschmutzung durch Chemikalien sowie Ausbeutung der Arbeitskräfte bei der Herstellung und dem Transport relativ gering ist/bleibt (ich besitze seit Jahren nur 5 Pullover, die halt auch einiges aushalten und ich glaube dabei ist mein Einfluss aufs Klima ziemlich gering).

Ich habe nur gerade die leise Vemutung, dass es hier etwas zu einer Lehrstunde wird, wie viele Klamotten von welcher Qualität wann gekauft und wie lange getragen werden dürfen und wer das besser macht. :_grin_: Ich finde es, wie beim Essen oder beim Konsum generell, wichtig, wenn allen einfach bewusst ist, was alles hinter den jeweiligen Gütern steckt und dass im Sinne der Erhaltung eines guten Klimas gehandelt wird. Wie das im Detail aussieht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture

Beitrag von Der Juergen »

Azurit hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 15:36Ich habe nur gerade die leise Vemutung, dass es hier etwas zu einer Lehrstunde wird, wie viele Klamotten von welcher Qualität wann gekauft und wie lange getragen werden dürfen und wer das besser macht. :_grin_: Ich finde es, wie beim Essen oder beim Konsum generell, wichtig, wenn allen einfach bewusst ist, was alles hinter den jeweiligen Gütern steckt und dass im Sinne der Erhaltung eines guten Klimas gehandelt wird. Wie das im Detail aussieht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe Rebecca,
das ist ein Verhalten, das man häufig beobachten kann.
Möglicherweise steckt dahinter das Bedürfnis, sich besser oder überlegener zu fühlen, als ein anderer.

Gerade vor zwei Tagen habe ich ein sehr empfehlenswertes (langes!) Gespräch mit Richard David Precht bei »Jung & naiv« gesehen.
Precht spricht sich da gegen Ende des Gesprächs für den Meliorismus aus, ein Prinzip, das ich auch schon lange vertrete.

Es ist mir selbst ziemlich egal, ob der eine oder die andere auf diesem oder jenem Weg dem Ziel näherkommt.
Dass er oder sie dem Ziel näherkommt, ist das Wesentliche. Getreu meinem Motto »Das Ziel ist das Ziel.«

Hier der Ausschnitt, den ich meine.

LG :_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Allegra
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Jun 2019, 18:43
Postleitzahl: 53127
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): ... muss noch auf den Schoß und ein bisschen wachsen. Ihr Name ist "Skylar".
(Derwent Adventurer 20)

Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture

Beitrag von Allegra »

Danke für den link! Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema (und möchte gewiss niemanden belehren), verzweifel aber manchmal fast daran, weil ich nicht weiß, ob nun dieses oder jenes Konsumverhalten besser ist.
Danke für die vielen Denkanstöße.
Viele Grüße, Allegra
Oliver
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 18:28
Land: Deutschland

Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture

Beitrag von Oliver »

Ich hasse es, Kleidung zu kaufen. Der Rest folgt daraus ganz automatisch :_grin_:

Eine Ressourcen schonende Welt ... aber
  • Wo wohnt die Frau, die in der Frankfurter Innenstadt die Büros putzt? Außerhalb der Stadt, weil sie sich die hohen Mieten dort nicht leisten kann, und sitzt jeden Tag 3-4 Stunden in Bus und Bahn.
  • Wo kommen die Lenkräder her, die Audi in Ingolstadt in seine Autos einbaut? Vielleicht aus China, weil die Produktion in Deutschland mehr kostet als in China und der Transport kaum zu Buche schlägt.
  • Wie kommt man schnell und günstig von Hamburg nach München? Mit dem Flugzeug, weil …
  • Warum liegt die durchschnittliche Leistung eines neu zugelassenen PKWs in Deutschland über 150PS?
  • Warum gibt es den Bäcker um die Ecke (fast) nicht mehr und ich darf in der Backfiliale des in Ortsrandlage befindlichen Discounters Brezen aus der 100km entfernten Backfabrik kaufen, die ihre Brezenrohlinge in Polen fertigen lässt?
  • Warum werden 5 Scheiben Edelsalami in einer tiefgezogenen Blisterverpackung angeboten?
  • Was passiert mit dem Vollwärmeschutz, mit dem wir heutzutage unserer Häuser einpacken, in 40-50 Jahren, wenn die Häuser abgerissen werden?
  • Warum haben alle großen Konzerne ein Büro in unmittelbarer Nähe des EU-Parlament-Gebäudes?
Shareholder Value - das ist immer noch das einzige, was zählt. Alles andere ist nur dazu da, um die Bevölkerung zu beruhigen. Dennoch – davon lasse ich mich nicht beirren. Ich mache es für mich eben so gut, wie ich kann. Und vielleicht jeden Tag ein bisschen besser!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture

Beitrag von mygga »

Eine Lehrstunde, wer was wann zu tun und zu lassen hat und wer sich wie zu verhalten hat, ist doch im Prinzip diese ganze Diskussion hier, oder liege ich da so total falsch?

Sorry, musste mal raus.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture

Beitrag von Susanne Globisch »

Vor einigen Wochen habe ich die hochinteressanten Bücher der kanadischen Autorin Naomi Klein entdeckt. Keine Ahnung, wie ich die so lange übersehen konnte, aber besser spät als nie. Es sind z.T. ganz schöne Wälzer, aber jede Seite lohnt sich und ich kann ohne Übertreibung sagen, dass mir da im Viertelstundentakt Dinge klargeworden sind, die ich so vorher noch nie zusammengebracht hatte.

Das Bemerkenswerte an ihren Büchern ist, dass sie Psychologie, Soziologie, Ökonomie und Ökologie nicht getrennt betrachtet (wie das leider viel zu oft passiert), sondern diese Felder sehr klar und schlüssig in einen Zusammenhang bringt.
Wirklich mit Abstand das beste, was ich zu dem Themenkomplex je gelesen habe.

Naomi Klein beschäftigt sich damit, wie es geschehen ist, dass die neoliberalistische Ideologie (denn eine solche ist es) seit ca. den 70er Jahren einen so ungebremsten Siegeszug auf dem gesamten Globus hingelegt hat. Kleiner Spoiler: NICHT deswegen, weil diese Ideologie und das daraus resultierende Wirtschaftsmodell so konkurrenzlos gut wären.

In „Die Schock-Strategie“ buchstabiert sie durch, wie jedes Land, das andere (bessere) Ideen hatte, sehr gezielt und von einer im weltweiten Maßstab sehr kleinen Interessengruppe daran gehindert wurde, diese umzusetzen bzw. weiterzuverfolgen. Und das ist jetzt keine Verschwörungstheorie, sondern hervorragend mit Fakten unterfüttert.

In „Die Entscheidung - Kapitalismus vs. Klima“ bricht sie das noch mal explizit auf die ökologischen Auswirkungen des Neoliberalismus runter. Auch hier findet man jede Menge Fakten, an die man sonst nicht so ohne weiteres rankommt.

In „Gegen Trump“ geht es darum, wie es zu dieser Personalie kommen konnte und wie wir aus dem Schlamassel wieder rauskommen könnten. (Der englische Originaltitel lautet: „No is not enough - Defeating the new Shock Politics“. Dieser wird dem Inhalt sehr viel besser gerecht als der deutsche - da hat es sich der dt. Verlag mal wieder etwas zu einfach gemacht…)


Mich haben diese Bücher mit einer Menge Fakten und Argumenten ausgestattet, die ich vorher einfach nicht hatte. Und damit wird es auch einfacher, in Diskussionen mit notorischen „Weiter so“ oder „Warum ich?“ - Leuten der Notwendigkeit eines ökologischen und ökonomischen Systemwechsels mehr Nachdruck zu verleihen.
Denn darum geht es: wir müssen uns ein Wirtschaftssystem ausdenken, das NICHT auf Wachstum basiert. Und zwar bitte schnell.

Ein dickes Dankeschön an alle, die sich die Mühe machen, die Bücher zu lesen. Ich kann nur sagen: es lohnt sich.

Ich setze hier der Einfachheit halber mal die Links zu Amazon. Bestellen kann (und sollte) man ja im örtlichen Buchladen.

Lg von Susanne

„Die Schock-Strategie“:
https://www.amazon.de/Die-Schock-Strate ... way&sr=8-5


„Die Entscheidung - Kapitalismus vs. Klima“:

https://www.amazon.de/Die-Entscheidung- ... way&sr=8-1

„Gegen Trump“:
https://www.amazon.de/Gegen-Trump-Aufst ... way&sr=8-3
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture

Beitrag von Saitenwickler »

„Ja, sicherlich sieht es in einigen Haushälten so aus, aber eben nicht in allen.“

Jeder Haushalt ist anders, klar. Kommt auch immer darauf an, wie alt man ist, ob man überhaupt eine eigene Wohnung hat, wie groß die Wohnung ist, ob man beruflich eine gewisse Kleiderordnung hat usw. Ich habe eben nur die Erfahrung gemacht, dass nahezu jeder etwas Persönliches hat, wo er/sie trotz sonstig starken und auch gegenüber anderen deutlich vertretenen Umweltbewusstsein, bei sich selber Fünfe ziemlich gerade sein lässt/lassen muss.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: #ScientistsForFuture #FridaysForFuture #HarpistsForFuture

Beitrag von Der Juergen »

Saitenwickler hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 21:08Jeder Haushalt ist anders, klar.

»Jede Jeck es anders«, nicht nur jeder Haushalt :_wink_:

dass nahezu jeder etwas Persönliches hat, wo er/sie trotz sonstig starken und auch gegenüber anderen deutlich vertretenen Umweltbewusstsein, bei sich selber Fünfe ziemlich gerade sein lässt/lassen muss.

Völlig d’accord, siehe meinen Post oben:
das ist ein Verhalten, das man häufig beobachten kann.
Möglicherweise steckt dahinter das Bedürfnis, sich besser oder überlegener zu fühlen, als ein anderer.

Gerade vor zwei Tagen habe ich ein sehr empfehlenswertes (langes!) Gespräch mit Richard David Precht bei »Jung & naiv« gesehen.
Precht spricht sich da gegen Ende des Gesprächs für den Meliorismus aus, ein Prinzip, das ich auch schon lange vertrete.

Es ist mir selbst ziemlich egal, ob der eine oder die andere auf diesem oder jenem Weg dem Ziel näherkommt.
Dass er oder sie dem Ziel näherkommt, ist das Wesentliche. Getreu meinem Motto »Das Ziel ist das Ziel.«

Hier der Ausschnitt, den ich meine.

Insofern ist es auch an dieser Stelle völlig Banane, was hier wer wem nahezulegen versucht, dass etwas nichts oder fast nichts bringt, oder dass irgendein Autoteil in XY gefertigt wird.

Wie ich schon zu Anfang dieses (»meines«) Threads geschrieben habe, sind die Dinge wichtig, die wir – jeder einzelne – tun können und zu tun bereit sind. Und ich wage die These, dass das in nicht ferner Zukunft viel, viel mehr sein wird, als wir alle es uns heute vorstellen wollen oder können.

Sehr konstruktiv fand ich beispielsweise den Vorschlag von Susanne, bei den Veranstaltungen nur vegetarische und vegane Verpflegung anzubieten. Ich hatte selbst absolut keine Vorstellung davon, wie unsere (potenziellen) Teilnehmer darauf reagieren würden, habe das aber sofort übernommen.

Bei meinem kleinen auf dem Harfentreffen vorgetragenen »Blick in die Zukunft« kamen bei keiner der geäußerten Maßnahmen Buhrufe oder auch nur ein Stöhnen, der Applaus war reichlich, die Gespräche mit mir danach ausschließlich positiv konnotiert, sogar ausdrücklich lobend!

Dennoch: Worte sind eines, Taten etwas anderes.

Also war die nächste Schwelle die Umsetzung in der Realität bei der nächsten kommenden Veranstaltung: dem Harfenwinter!
Wie würden sich die Anmeldezahlen nach dem Live-go der Website entwickeln?

Leute, ich kann euch sagen, dass sie schon nach wenigen Tagen fantastisch sind!
Evas Kurs ist bis auf einen Platz ausgebucht, und die anderen füllen sich auch.

Die Option Mitfahrgelegenheiten anzubieten oder zu suchen und die Weitergabe der entsprechenden Daten an ebenso Suchende zu gestatten, wird häufig genutzt.
Und auch beim Harfentreffen gibt es Bestrebungen, das zu vereinfachen, zunächst von privater Seite, aber auch da wird es meiner Einschätzung nach nicht mehr »ewig« dauern, bis es sich durchsetzt.

In diesem Sinn, lasst uns die Dinge einfach weglassen, die der eigenen Einschätzung zufolge nichts bringen.
Danke an alle, die konstruktive Vorschläge machen, bei euch nehme ich gern eine und nicht nur eine Lehrstunde!
(Danke an »Azurit« und »mygga« für den Begriff!)

Euer Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten