Sommerbordunale 2006

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Antworten
Josef

Sommerbordunale 2006

Beitrag von Josef »

Falls jemand hier von Dudelsäcken und anderen Borduninstrumenten nicht angewidert ist, Spaß am Tanzen und Musizieren hat und am letzten Juliwochenende noch nichts vor hat, so könnte für ihn das "Sommer-Bordunale" interessant werden, das von Freitag, 28.Juli, bis Sonntag, 30. Juli, in der Nähe von Krefeld stattfindet (genauer: in der Jugendbildungsstätte St.Michaels-Turm in Schaephuysen, nähere Infos unter www.bordun.de).

Dort gibt es -neben Kursen und Vorträgen für und über Bordun-Instrumente (Kurs französische Dudelsäcke, Spielkurs Drehleier, Schnupperkurs Drehleier, Ensemblespielkurs) auch Tanzkurse, Bal folk und viele Sessions.

Ich werde auf jeden Fall dort sein und auf meiner Nüchterharfe den bretonischen Tanzkurs musikalisch untermalen. Die bretonischen Tänze wird Hélène Moelo unterrichten (in Gießen lebende Bretonin, begeisterte Tänzerin und Multiinstrumentalistin. Harfe spielt sie übrigens auch)
Mit diesem Kurs wollen wir das übliche Ringelreigen-Andro-Spektrum der Tänzer um weitere schöne Tänze aus der Bretagne erweitern. Folgende haben wir vor:
Tour, Kas ha barh, Rond de Saint Vincent, Rond de l'île d'Yeu, Ridée de Josselin, Ridée de Guillac, Dans Léon, Gavotte du Bas-Léon, Avant-deux de travers, Kost ar c'hoad und vielleicht auch die Laridégavotte de Pontivy.

Es wird außerdem zwei weitere Tanzkurse geben: Bourrées bei Brigitte Graf und historische Tänze bei Uschi Crombach. Außerdem Bal Folk mit leif-Musik von SPOC, XvorBlau, TRAVAK und Mascherang; sowie Sessions bis zum Umfallen. Instrumente mitbringen! Um vorher üben zu können, stehen sogar ein paar Session-Stücke mit Noten und Hörproben auf der Internetseite
http://www.bordun.de/projekte/sommerbor ... index.aspx

also, vielleicht sieht man sich dort?

harfliche Grüße
Josef
Josef

Beitrag von Josef »

eben übte ich für die oben genannte Veranstaltung einen bretonischen Kost ar c'hoad, da bekam ich das Ergebnis des heutigen Spiels mit.
Da ich mir Melodien besser merken kann, wenn ich einen Text dazu habe, hat sich daraus zu diesem Kost ar c'hoad der folgende Merkspruch ergeben:

"Na das wurde aber Zeit mit den beiden Toren,
doch in der Verlängerung hat Deutschland verloren.
Seit die deutschen Fußballer auf Italien trafen,
ist es mit dem Hupen aus, endlich kann man schlafen."
:_smile_:

Josef
Zuletzt geändert von Josef am Mi 5. Jul 2006, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbara »

...vorausgesetzt, es wohnen nicht zu viele Italiener in der Gegend ...

...eine etwas geräderte und unausgeschlafene Barbara.
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Antworten