Auf der Suche nach einem Instrument...

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Christian

Auf der Suche nach einem Instrument...

Beitrag von Christian »

Hi ho,
dachte, wo hier ja so viel Potential anwesend ist, frag ich einfach mal:

Ich bin auf der Suche nach einem Instrument, einer Art Zitter, doch nicht so breit!
In etwa die Größe und Form eines Duclimers haben, doch zum Zupfen sein und nicht mit einem solchem Kopf! Eine Art Lyra, doch eben gespielt wie eine Zitter! (oder Zither)

Vieleicht kann mir da jemand helfen...

Danke im Voraus,
Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Hast du denn so ein gewisses Instrument schon mal irgendwo gesehen? Ist es vielleicht eine Kantele? Oder sowas wie ein Psalter? Oder eine Leier?

Martina
Christian

Beitrag von Christian »

Hi ho, nach stunden langer Suche habe ich ein ähnliches Bild eines Instruments gefunden! Leider ohne Beschreibung:

Bild
Christian

Beitrag von Christian »

Ach ja, wie spielt man die Kantele? Ich denke nicht, dass man die Saiten selbst abdrückt, sonder wie bei der Zither... oder?
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Juergen »

nach stunden langer Suche habe ich ein ähnliches Bild eines Instruments gefunden! Leider ohne Beschreibung
Scheint mir ne GuQin (sprich: GuTschinn) zu sein, auf dem letzten Harfentreffen hatten wir zwei Virtuosen des Instruments aus China - auch wenn das keine Harfe ist ;-)
Cheng Gongliang und seine Tochter Cheng HongYu.
Letztere mit einer GuQin zu sehen unter
http://www.harfentreffen.de/frameinhalt ... 0_N16.html
Foto von Barbara Kleine:
Weitere frühere Bilder (HongYu) unter:
http://www.pfingstsymposion.de/2002.htm
(Fotos evtl. von Volker Montenbruck??)
und Gongliang unter:
http://www.emma-m.de/cheng.html
(Fotos evtl. von Volker Montenbruck??)
Lieben Gruß
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Christian

Beitrag von Christian »

Werden die Saiten einfach nur gezupft oder auch gedrückt... also die Töne wie bei einer Gitarre oder Geige bsp gemacht????? Das wärs nämlich dann, wonach ich gesucht hab!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Juergen »

Hier ein paar weitere Bilder und ein Link "Listen to Guqin Music" unten auf der Seite mit RealAudio Ton- und Video-Dateien:
http://www.chineseculture.net/guqin/ins ... nlist.html
Ist zwar technisch grottenschlecht, aber einen kleinen Eindruck vermittelt es schon. Zumindest kann man sich vorstellen was für eine Art von Musik damit gemacht wird.
Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Christian

Beitrag von Christian »

Kann man die, oder andere Instrumente dieser Art irgendwo käuflich erwerben?

Ich glaube, das ist es, was ich gesucht hab!
Es geht darum, Tonverzerrende Effekte zu erzeugen. Was man ja bei der Harfe nich machen kann! Ich kann nich so genau beschreiben, was ich mein... :_grin_:
Außerdem such ich ein Instrument, das man auch mal ohne Aufwand irgendwo hin mitnehmen kann! Das is bei der Harfe zum Beispiel einfach nich!


Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christian,
Ich frage ich, was für eine Musik du überhaupt machen willst.
Historisch, Folk, Modern?
Du suchst nicht zufällig ein Lap Steel??

Martina
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christian

Ich habe ein solches Instrument, eben die GuQuin. Ich habe sie von der Tochter Hong Yu bzw. über sie von ihrem Vater Cheng Gong Liang, ein Meister auf diesem Instrument. Ich müsste auch eine Schule zur GuQuin
haben und auch ne CD von Cheng Gong Liang. Es ist ein sehr schönes Instrument und ich habe es mit Hong Yu gegen einen Harfenbaukurs
für eine 33-Saitige keltische Harfe getauscht.
Ich wäre bereit dieses Instrument zu einem fairen Preis abzugeben, wenn es in es denn in wertschätzende & liebende Hände käme und wieder gespielt würde.
Also wnn du intreresse hast, kannst du mich gerne anrufen.
(Tel: 05842/1262 )

Mit lieben Grüßen Frank Sievrt
Antworten