Auf der Suche nach einem Instrument...

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christian

Ich habe ein solches Instrument, eben die GuQuin. Ich habe sie von der Tochter Hong Yu bzw. über sie von ihrem Vater Cheng Gong Liang, ein Meister auf diesem Instrument. Ich müsste auch eine Schule zur GuQuin
haben und auch ne CD von Cheng Gong Liang. Es ist ein sehr schönes Instrument und ich habe es mit Hong Yu gegen einen Harfenbaukurs
für eine 33-Saitige keltische Harfe getauscht.
Ich wäre bereit dieses Instrument zu einem fairen Preis abzugeben, wenn es denn in wertschätzende & liebende Hände käme und wieder gespielt würde.
Also wnn du Intreresse hast, kannst du mich gerne anrufen.
(Tel: 05842/1262 )

Mit lieben Grüßen Frank Sievert

(dieses Mal hoffentlich ohne Fehler)
Christian

Beitrag von Christian »

Anonymer User hat geschrieben:Hallo Christian,
Ich frage ich, was für eine Musik du überhaupt machen willst.
Historisch, Folk, Modern?
Du suchst nicht zufällig ein Lap Steel??

Martina
Ich will damit hauptsächlich sog. Akkustik-Folk spielen, wie auch Medival und Folklore.
Allerdings soll es auch als "Alround"-Instrument geeignet sein. Damit meine ich, man soll Melodien schnell umsetzen könnnen usw.

Ich denke, diese Steel-Gitarren sind rein prinzipiel das, was ich suche, doch einfach nicht "in der richtigen Verpackung"! :_rolleyes_:

Wahrscheinlich werde ich damit einem Instrumentenbauer die Herausforderung stellen müssen, meine Idee umzusetzen... :_smile_:

Nu denn,
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Juergen »

Ich will damit hauptsächlich sog. Akkustik-Folk spielen, wie auch Medival und Folklore.
Allerdings soll es auch als "Alround"-Instrument geeignet sein. Damit meine ich, man soll Melodien schnell umsetzen könnnen usw.
Hi Christian,
wirklich ohne dir zu nahe treten zu wollen(!), da ist ne GuQin bestimmt nicht das geeignete Instrument. Wie schon Bernhard schrieb, ist die darauf gespielte Musik sehr kontemplativ und das Instrument mit Seidensaiten ein sehr "zartbesaitetes" Kleinod. Wirklich nix für "mal schnell was drauf spielen" - eher das ziemliche Gegenteil davon.
Aber vielleicht kannst du ja mit nem Instrumentenbauer zusammen wirklich mal was alltagstaugliches kreieren.
Lieben Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von Der Juergen am Do 9. Mär 2006, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Christian

Beitrag von Christian »

Danke, ich bin nicht empfindlich... :_grin_:

Ne, ich hab bereits mit Frank telefoniert und er konnte mir ganz gut nahelegen, in wie fern sich dieses Instrument gibt!

Ich überlege jetzt an der Anschaffung einer Duclimer oder werde mich mal mit einem Harfenbauer nicht weit von hier unterhalten.
Vieleicht wird das ja ganz nett!

Ich werde es auf jeden Fall hier vorstellen, sollte es etwas besonderes werden!

Grüße aus dem Oberland,
Christian
Benutzeravatar
Andreas
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 350
Registriert: Di 12. Apr 2005, 17:41
Postleitzahl: 22149
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hallo Christian,

also die Kategorie "Steel Guitar" ist wohl die einzige existierende Musikinstrumentenkategorie, die Deinen Vorstellungen nahekommt. Mit der "Verpackkung" solltest Du leben können - ansonsten müsstest Du mit einem Instrumentenbauer ein vollständig neues Instrument entwerfen.

Zum Thema Dulcimer:
Das ist mit Sicherheit nicht das Instrument, das Du suchst. Es gibt zwei Arten von Dulcimer:
- den "hammered Dulcimer", der in Europa unter den Begriffen "Hackbrett" oder "Cimbal" bekannt ist. Wird mit Holzklöppeln gespielt und erlaubt nicht die Effekte, die Du suchst.
- der "Mountain Dulcimer" (wahrscheinlich das Instrument, das Du im Kopf hast). Die sind aber sehr eingeschränkt in Ihren Möglichkeiten und erlauben normalerweise nur das Spielen in den "Kirchentonarten" (ionisch, dorisch, mixolydisch, äolisch), wobei jeweils umgestimmt werden muss. Denen fehlen einfach die chromatischen Halbtöne. Effekte wie "Bending" oder so etwas gehen nur sehr eingeschränkt. Zur Info: ich spiele so ein Ding.

Die finnische Kantele in ihrer modernen "Konzert"-Variante kommt deinen Vorstellungen noch am nächsten - aber auch da ist die Möglichkeit von Effekten sehr eingeschränkt.

Wie gesagt - die Steel-Guitars in ihren verschiedenen Formen sind einfach die Umsetzung Deiner Idee - aich wenn die Form Dir nicht so recht gefällt.

Gruss,
Andreas.
Andreas (aus Hamburg)
Josef

Beitrag von Josef »

ich kenne einen, der hat sich auf einem Flohmarkt für ein paar Mark eine Gitarre in Lautenform zugelegt. Damit kann er spielen was er will, aber gleichzeitig vom Aussehen her einen auf "Mittelalter" machen. Insofern dürfte sowas auch Deinen Vorstellungen von einem universalen Saiteninstrument mit akzeptabler Optik entsprechen, oder?

Josef
Zuletzt geändert von Josef am Fr 10. Mär 2006, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

da gibts auch noch die arabische Ud,
ohne Bünde und sieht nach Mittelater aus.
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Christian

Beitrag von Christian »

Dann werde ich mal versuchen, meine Idee umzusetzen... ^^

Mal schaun, was daraus wird!

Danke für die viele Information und Beteiligung!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, Rheidun,
Rheidun hat geschrieben:da gibts auch noch die arabische Ud,
ohne Bünde und sieht nach Mittelater aus.
öh, da wär ich vorsichtig mit Empfehlungen... :_undecided_:

ein guter Freund (Konzertgitarrist) hat sich ein solches Teil angeschafft und wird seit Monaten wahnsinnig damit, denn die Ud ist ziemlich schwer zu spielen, vielleicht mit der Laute vergleichbar. Auch sind die Stimmungen komplett anders, d.h. das schönste Gitarrenspiel nützt Dir da wenig... :_tongue_:

Grüße von
cantanova
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Beitrag von Reidun »

ach, es soll also ein instrument sein das SOFORT gut klingt, so wie die Harfe??? :_wink_:
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Antworten