Dreschlieder

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Antworten
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Dreschlieder

Beitrag von Capella »

Hi,

kleine Frage, die eigentlich wenig mit Harfen zu tun hat. Bin ich drauf verfallen, weil ich mich beim Gealic-singing Workshop am Wochenende mit Michael über Waulking-Songs unterhalten habe. Ich meine, in der Musikschule oder so mal ein Dreschlied gelernt zu haben, also ein Lied, das ursprünglich beim Korn dreschen gesungen wurde (was ja auch eine sehr repetitive und anstrengende Arbeit ist, ähnlich wie das Walken). Entsprechend war das Lied: ganz einfache Melodie, eigentlich nur ein Dur-Dreiklang, 3/4 Takt, man hörte quasi das Auftreffen der Dreschflegel. Kennt jemand so etwas? Gibt es vielleicht eine ganze Dreschlied-Tradition? Oder andere "Arbeitslieder" aus dem deutschsprachigen Raum?

neugierige Grüße,
Capella
Eleonore

Beitrag von Eleonore »

Dreschlieder kenn ich leider keine.

Habe mal deutschsprachige Spinnlieder gesucht - leider war die Auswahl auch nicht allzu fett. Aber ich schick sie dir gerne, wenn es dich interessiert.

grüssli
eleonore
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von Capella »

@ Eleonore

ja, die Spinnlieder interessieren mich auch. Wobei da (glaub ich) der Charakter noch ein anderer ist, denn beim Spinnen schadet es ja nicht, wenn jeder seinen eigenen Rhythmus hat. Die Spinnlieder, die ich kenne (sowohl irische wie deutsche), werden auch eher als Solo-Stücke gesungen. Das markante an den Waulking-Songs und eben auch an den Dreschlieder ist ja, dass sie dazu dienten, einen gemeinsamen Rhythmus bei der Arbeit zu halten, weil man sich sonst ins Gehege kommt (was bei den Dreschflegeln nicht ganz ungefährlich ist :_wink_: ).

@ Peter

es gibt tatsächliche einen englischsprachigen Text auf unsere "Heho spann den Wagen an"-Melodie. Das Lied wird da beim Carol-Singing gesungen, also Weihnachten, wo die Leute singend von Haus zu Haus ziehen (und früher um Lebensmittel gebettelt haben dabei).

Peter, Paul und Mary haben das mal in einem Medley eingebaut. Der Text ist dann:

hey ho, nobody home
meet nor drink nor money have I none
yet shall we be merry, yet shall we be merry

gruß,
Capella

PS: den von dir erwähnten waulking-song kenne ich als Norland Wind Fan natürlich :-)
Eleonore

Beitrag von Eleonore »

... denn beim Spinnen schadet es ja nicht, wenn jeder seinen eigenen Rhythmus hat. ..
Natürlich gibt es jede Menge Lieder, die prinzipiell vom Spinnen handeln, aber nur die wenigsten sind für's Spinnen geeignet. Die müssen nämlich in einem etwas hadscherten 3/4-Takt gesungen / gespielt werden.- Ansonst kann man einfach nicht gut dazu spinnen.

Ich habe 'mal während des Debütkonzertes von Spinning Wheel (=Wiener Folkband) ganze Zeit gesponnen. Ich sag dir: du hast jede Polka & jeden Reel am Faden sofort wiedererkannt! Also Polkaryhthmus ist für's Spinnen absolut ungeeignet!!!

lg
eleonore
Gast

Beitrag von Gast »

Eleonore hat geschrieben:Ich sag dir: du hast jede Polka & jeden Reel am Faden sofort wiedererkannt!
Du wärst damit mit Sicherheit Wettkönigin bei "Wetten dass ..." :_wink_:

Lieben Gruß
Jürgen
Katja

Beitrag von Katja »

Hallo Capella,

ja es gibt eine Tradition, nicht nur für Dreschlieder, sondern generell gibt es einige Arbeitslieder zu sämtlichen (oder zumindest vielen) rhythmisch durchgeführten und eher eintönigen Arbeiten.
Am einfachsten kommst du sicherlich über das Volksliedarchiv in Freiburg an Noten und Texte. Die haben das alles verschlagwortet und registriert, was bei Leuten wie mir irgendwo auf Seite xy im 3. Buch links zu finden wäre.

kuckst du unter http://www.dva.uni-freiburg.de/
Die Mitarbeiter sind sehr nett - ich erinnere mich an ein spontanes Konzert dort in der Bibliothek, da haben Sie einfach den Laden dichtgemacht, damit alle zuhören konnten.
Und dabei wollte ich doch eigentlich nur ein bisschen in Noten stöbern ;-)

Wenn du dort anrufst (oder mailst) kannst du über den Motivkatalog sicherlich fündig werden.
Viel Erfolg bei der Suche

Katja
Katja

Beitrag von Katja »

mir ist nochwas eingefallen zu Dreschliedern..

http://ingeb.org/Lieder/ hier gibt es SEHR viel Liedmaterial und unter http://ingeb.org/Lieder/horetihr.html auch ein Dreschlied.

ach ja. beim Googlen unter drescherlied gibt es auch einige Treffer.
ich hoffe, du findest, was du suchst

Katja
Antworten