Der Sphinx

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Antworten
Gast

Der Sphinx

Beitrag von Gast »

servus,

mir ist gerade eingefallen, daß es beim Harfentreffen einen Disput über das Geschlecht von Sphingen zwischen Capella, Anne-Marie und mir gab.

Ich habe das jetzt nochmal nachgeschlagen und stelle fest, daß zwar in altgriechischen Mythen Sphingen weiblich sein mögen, ägyptische Sphingen jedoch sind immer männlich.
Auch der, der bei den Pyramiden sitzt, mit dem Gesicht eines Pharaos und dem Körper eines männlichen Löwen (wer trägt bei Löwen die Mähne, Männchen oder Weibchen?). Da ägyptische Sphinx-Statuen meistens einen Pharao darstellen (oder alternativ den Sonnengott Horus), steht in Ägypten nicht "die Sphinx, der Obelix die Nase abgebrochen hat," sondern allenfalls der Sphinx.

Weitere Infos über männliche ägyptische und weibliche griechische Sphingen auf
http://www.biologie.de/biowiki/Sphinx_(%C3%A4gyptisch)

Josef
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Beitrag von merit »

Hallo Josef, jetzt über die Liste, obwohl ich das gar nicht mag - entschuldigung der Rest. Hast Du meine offlist-mail bekommen und nur nicht geantwortet oder habe ich eine falsche Adresse?
Herzliche Grüße, Merit
Antworten