LARP - wer hat Lust?

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Braveheart

LARP - wer hat Lust?

Beitrag von Braveheart »

Nunja, ich bin mir etwas unsicher, ob ich hier wirklich etwas schreiben soll ohne den Zorn der Forumsbesitzerin auf mich zu ziehen, aber ich versuche es mal, im Notfall jederzeit löschbar...
Wie ich durch meinen Bruder (Guido, Harfenbesitzer, auch im Forum) erfahren habe treiben sich in der Harfenmusik- und oftmals auch damit verbundenen Mittelalterscene viele Leute herum, die einer LARP durchaus nicht abgeneigt sind, im Falle des Falles auch bereit sind ihr Künste zu zeigen.
Wer nicht weis, was LARP ist, dem erkläre ich mal kurz:
Rollenspiel - könnte ein Begriff sein?- spielt man ja normalerweise - zumindest das konventionelle Rollenspiel - am Tisch mit Papier, Bleistift und Radiergummi. LARP ist die Umsetzung des Rollenspiels in die Realität. Charaktere - von echten Spielern gespielt - spielen an einem bestimmten Ort ein Abenteuer durch. mit echten Kämpfen (allerdings mit Polsterwaffen), mit Magie und viel viel Spaß.
Das mal eben als Kurzerklärung.
Nun suchen jedenfalls wir, die Mondfeuer-Spielleitung, noch Mitspieler für den nächsten Oktober. Wir veranstalten dieses Jahr unsere dritte LARP, mit zunehmendem Erfolg. Keine Angst, wir sind kein Verein und betreiben die Veranstaltungen ganz uneigennützig.
Wer jetzt neugierig geworden ist oder sich einfach näher informieren möchte kann auf unsere Homepage www.mondfeuer.de.tt gehen, oder uns eine E-Mail senden an mondfeuer@fantasymail.de
Bis vielleicht auf unserer LARP?!
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von Capella »

Hi Braveheart,

nein, natürlich ziehst du dir nicht den Zorn der Forenbetreiberin zu, die ja früher selbst LARPS organisiert hat. Und Guido hat natürlich auch schon versucht, mich für eures anzuwerben, aber leider habe ich an dem Wochenende doppelt keine Zeit. Meine Mutter wird da 60 und da werde ich ihr wohl einen Besuch abstatten müssen und außerdem ist das zwei Wochen vor der Premiere eines Musicals, in dem ich mitsinge und da werde ich mit Sicherheit täglich mit Proben, Kulissenbau, Kostümnäherei und Plakate-Kleben beschäftigt sein (die Freuden einer Laienspieltruppe halt :_cheesy_: ) Sonst wäre ich echt gerne gekommen. Vielleicht nächstes Jahr.

gruß,
Capella
Wolferl

Beitrag von Wolferl »

Im Prinzip ja, aber ...
... habe mal vor zwei Jahren die Diskussion innerhalb der LARPer erlebt, was nun zu tun ist, wenn ein "richtiger" Harfer da aufscheint? Was, wenn der richtige Magie macht? Was, wenn der nicht abzustellen ist? Was, wenn der sich nix sagen läßt? Was, wenn der sich dem Plot nicht unterordnet? Da hab' ich abgesagt ...
Andererseits war das Drachentreffen im Sommer 2004 wenn auch ziemlich verregnet aber doch recht gut; zugegebenermaßen hauptsächlich wegen Jutta ( Peill ( Großer Seufzer ) ).
Wenn ich "für lau" dabei sein kann, ist's 'ne Überlegung wert.
Gruß
Wolferl
Zuletzt geändert von Wolferl am Di 29. Mär 2005, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Braveheart

Beitrag von Braveheart »

nunja... wenn du unter "für lau" kostenlos meinst, dann wohl nicht.
leider sind wir mit unseren finanziellen möglichkeiten noch nicht so weit irgendwelche Ermäßigungen zu ermöglichen...
Du musst auch nicht als Harfner auftreten, kannst auch gerne als 'ganz normaler' Spieler kommen.
wir haben immerhin eine kleine band und einen barden (guido), die musik machen.
dass bei uns diskussionen über irgendwelche harfenmagie aufkommen halte ich für eher unwahrscheinlich... wer vor magie angst hat, sollte sich vielleicht in ein anderes genre begeben ^^
liebe grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Braveheart,
schade, dann wird nix draus ... ich bin partout kein Spieler ( außer Harfe, natürlich :_grin_: ) , kann und mag folglich nicht in irgend einer Rolle dort erscheinen - und außerdem haut mich der Peter schon ,wenn ich mal umsonst meine Kunst zeige ( und hat im Prinzip Recht damit ).
Ich wünsche Dir, daß eurer Fest richtig schön wird!
Gruß, Wolferl
Benutzeravatar
Capella
wohnt hier
Beiträge: 619
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 19:43
Postleitzahl: 26427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 37saitige Silmaril von Frank Sievert/Burkhard Kleinert
30saitige Montségur von Annemarie Bekkaye
Wohnort: Proitzer Mühle, Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von Capella »

Hallo Peter,

hm, ich spiele seit über 15 Jahren Rollenspiele, seit 10 Jahren auch gelegentlich Live-Rollenspiele und ich kann dir versichern, dass ich die Weltherrschaft nur ganz am Rande anstrebe und auch sonst eigentlich ein friedliebender und recht unagressiver Mensch bin. Und das trifft auch auf die meisten anderen Rollenspieler (ob Live- oder nicht) zu, die ich kenne. Genaugenommen würden die meisten von ihnen nicht mal aus Wut ihren Teddy in die Ecke schmeißen.

Ich glaube, da sollte man nichts pauschalisieren. Klar gibt es Menschen mit großem Agressionspotential und/oder Machtstreben, und die mögen sich in seltenen Fällen Rollenspiele als Ventil suchen. Vielleicht aber auch die Fankurve beim Fussball, die Anti-Kastor-Demo den Karnevalsverein oder die Ortsgruppe ihrer Lieblingspartei. Das sind alles Gelegenheiten, wo sich Macht (und im Falle von Fussball und der Demo auch Gewalt) genauso ausspielen lässt.

Ich glaube nicht, dass George W. Bush Live-Rollenspieler ist. Vielleicht wäre die Welt ein besserer Ort, wenn er es wäre. Dann würde er mit Plastikknüppeln auf verkleidete Mitspieler einhauen, die ja immerhin freiwillig da sind und bräuchte keine Angriffskriege im Rest der Welt zu führen.

gruß,
Capella
Zuletzt geändert von Capella am Di 5. Apr 2005, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralf »

Hi Peter,
ich glaube, dass der Anteil von "Psychos" bei Live-Rollenspielen nicht höher ist als in anderen Bevölkerungsgruppen. Direkte Bezüge wie "Rollenspiel > Computerspiel > Erfurt-Massaker" (oder "Flötenspiel" > "Glücksspiel" > "Hölle" :_wink_: ) vereinfachen glaube ich das Gesamtproblem. Die Gewalttäter sind ja am Ende meistens Menschen, die von allen allein gelassen werden und dann in ihrer Isolation nach und nach ihre Rahmungskompetenz, die Abgrenzung zwischen Spiel und Realität, verlieren.

Dass man mit der Harfe zum Teil tiefe Emotionen bei den Zuhörern frei setzt, habe ich auch schon erlebt; teilweise schwierig, damit umzugehen. Mein Ansatz ist eigentlich, die Musik für sich stehen zu lassen und mich nicht in eine Therapeutenrolle zu begeben, sondern einfach jemand zu sein, der die Musik transportiert, im Sinne von "Don't shoot the messenger!"

Liebe Grüße,
Ralf
Wolferl

Beitrag von Wolferl »

Hallo Peter,

ich kann da Capella und Ralf nur zustimmen - Rollenspiel ist zwar wirklich nicht mein Ding, aber bei Jutta Peill und auf dem Drachenfest habe ich etliche der Spieler getroffen, und da machte keiner den Eindruck, als raste er gleich aus ... im Gegenteil, ein sehr netter Ork hat mich bis zum Keltenlager gebracht, damit nix "passiert" ... von meiner Tochter Máire weiß ich zudem, daß die Jungs und Mädels einen Großteil der Zeit damit verbringen, die Story auszutüfteln, an Charakteren feilen u.s.w. Deiner Argumentationskette mag ich da nicht folgen.
Gruß, Wolferl
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1361
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Beitrag von merit »

[
Wolferl muss ich zustimmen, ich haue ihn, und das nicht mit einem LARP - Schwert, Axt etc. aus Schaumstoff.
Lieber Peter, talking about windmills....
Hast Du nicht wenige Zeilen weiter unten gegen steigende Gewaltbereitschaft gewettert?? Vielleicht schloss das ja verbale Gewalt aus. Mir wäre es jedenfalls lieber, Du würdest den Wolferl mit einem Schaumstoffschwert hauen - ob verbal oder real.
Oder war das alles gaaaanz zynisch gemeint?
Viele liebe Grüße, Merit
Eleonore

Beitrag von Eleonore »

Mein Ansatz ist eigentlich, die Musik für sich stehen zu lassen ...
Oh ja, das ist ein Thema auf das ich mich schon lange freue, aber ich glaube ich eröffne da lieber einen eigenen thread.

lg
eleonore
Antworten