Positives durch Corona? (Schlüssel, Portemonnaie, Handy, Maske...)

Hat gar nix mit Harfen zu tun, aber du willst es trotzdem unbedingt loswerden? Dann mal los.
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Positives durch Corona? (Schlüssel, Portemonnaie, Handy, Maske...)

Beitrag von Wibke »

Toll Susanne, danke für den Link!
Und eine unglaubliche Leistung soetwas auf die Beine zu stellen.

Ein Bild mit nur einer Farbe ist vergleichbar mit einem Lied mit nur einem Ton. Da fehlt irgendwie etwas.

Es lebe die Vielfarbigkeit!

Gruß
Wibke
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Positives durch Corona? (Schlüssel, Portemonnaie, Handy, Maske...)

Beitrag von Wibke »

Ach ja, und noch etwas Positives: Man muss die Klamotten nicht so oft waschen, da man den Menschen Dank der Abstandsregelung eh nicht mehr so nahe kommen darf! :_wink_:

Scherz beiseite: Zwar vermisse ich den "hustle & bustle" der Harfenworkshops schrecklich, aber ich nutze die "Input-freie-Zeit" um mir mal meine alten Stücke wieder vorzunehmen und endlich mal vernünftig zu arrangieren. Und, siehe da, ich vergesse sie nicht mehr so schnell!

Lieben Gruß
Wibke
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Positives durch Corona? (Schlüssel, Portemonnaie, Handy, Maske...)

Beitrag von Der Juergen »

Da auf Facebook selbst Klassikkreise nach der Möglichkeit suchen, wie man Harfen für den nun langsam wieder möglichen Unterricht in Musikschulen desinfizieren kann, verlinke ich hier das Dokument, das Jakez François (Chef von Camac) dankenswerterweise erarbeitet hat (in der englischen Fassung):

https://blog.camac-harps.com/en/latest/ ... -teachers/

Falls der Post woanders sinnvoller aufgehoben sein sollte, bitte ich um Verlagerung. :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Vanita
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 14:34
Postleitzahl: 28199
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Eine hübsche Koralin von Kerscher

Re: Positives durch Corona? (Schlüssel, Portemonnaie, Handy, Maske...)

Beitrag von Vanita »

Schöner Thread.
Die Umwelt wird weniger belastet, wichtiger Punkt.
Für mich persönlich wurde HomeOffice/Mobiles Arbeiten angeschoben. Es wird bei uns sicher Dauereinrichtung, da die Büroräume gebraucht werden. 2 Stunden Fahrzeit weg. Nur 1 x pro Woche muss ich, wie auch die Kolleginnen, in die Klinik für spezielle Aufgaben.
Also kaufe ich mir kaum noch neue Klamotten, für zu Hause am Notebook nicht mehr nötig. Das, was ich habe, reicht erstmal lange Zeit für die wenigen Klinikaufenthalte.
Konsumrausch insgesamt wird runtergefahren, vielleicht wird der eine oder andere etwas bewusster mit sich und anderen sowie Dingen umgehen.
Masken schützen auch vor anderen Erregern.

Aktuell ganz doof: Mein Lieblings-Sushi-Tablet-Restaurant hat, wie alle anderen ab Montag zu. :_cry_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Positives durch Corona? (Schlüssel, Portemonnaie, Handy, Maske...)

Beitrag von Maira »

Mein Lungenfacharzt hat schon bei dem 1. Lockdown bemerkt
daß es viel weniger ,, normal" Infizierte gibt.
Ergo: Die Masken sind doch für was gut.
Auch die selbst genähten, aber bitte mindestens in doppelter Stofflage. :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
sharpie
ganz schön fleißig
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:59
Postleitzahl: 88212
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Artemis 39 von Pepe Weißgerber aus Schwarznuss

Re: Positives durch Corona? (Schlüssel, Portemonnaie, Handy, Maske...)

Beitrag von sharpie »

Ich bin mir nicht sicher ob ich ohne Corona mit Harfe spielen begonnen hätte.
Selbst wenn ich damit begonnen hätte, dank Corona bin ich so viel im Home-Office und kann so viel mehr üben als ich es könnte wenn ich normal ausserhäusig tätig wäre.
Da kommen inzwischen teilweise 1-1,5 Stunden zusammen über den Tag verteilt. Mal nur Fingertraining, mal an meinen aktuellen Stücken arbeiten. Dann wieder selber bissel was erarbeiten und rumprobieren.
Das macht so unglaublich viel spaß und ich kann so auch echt fühlbare Fortschritte erzielen.

Darüber hinaus ist mein Konsumverhalten dieses Jahr ziemlich nach unten gegangen. Ich habe kaum z.B. Klamotten gekauft. Ok, letzte Woche eine neue Jogginghose, aber man will ja auch im Home-Office anständig gekleidet sein :_wink_:
Und dass ich mir eine Harfe geordert hab verbuche ich als Investition und nicht Konsum. :_cheesy_:

Ich bin viel weniger Kilometer gefahren. Mein Auto ist geleast und im ersten Jahr meiner Selbstständigkeit hatte ich über 30 k Kilometer im Jahr. Im zweiten noch knapp darunter und dieses Jahr bin ich noch nicht mal bei 10 k Kilometer. Finanziell jetzt nicht unbedingt so spannend, da ich meine Fahrtkosten meinen Kunden in Rechnung stelle, aber gut für die Umwelt!
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Re: Positives durch Corona? (Schlüssel, Portemonnaie, Handy, Maske...)

Beitrag von Elea »

Und da ich Dank Corona auch kaum noch Geld für Vergnügungen ausgebe, kann ich mit gutem Gewissen Harfennoten kaufen :_cheesy_: .
Hat Suchtpotential :_rolleyes_:
Benutzeravatar
Wibke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 14:52
Skype-ID: WibeJackson
Postleitzahl: 44143
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): -Brian Boru - Modell aus der Klangwerkstatt (amerikanische Kirsche/ Nylonsaiten) 4,5 Kilo, 27 Saiten

-Böhmische Harfe - Modell aus der Klangwerkstatt, 6,5 Kilo, 33 Saiten

Re: Positives durch Corona? (Schlüssel, Portemonnaie, Handy, Maske...)

Beitrag von Wibke »

Das sind ja erfreuliche Einträge! :_smile_:
Natürlich fühle ich mit allen Menschen mit, die durch die aktuelle Situation einer immensen Belastung ausgesetzt sind, weil sie zum Beispiel in der Pflege oder dem Gesundheitswesen tätig sind. Ich bewundere ihre Arbeit und empfinde tiefe Dankbarkeit für das, was sie täglich leisten. Ich hoffe sehr, dass unsere jetzige Krise mit dazu beitragen wird, dass die sogenannten "systemrelevanten Berufe" den Respekt erfahren, den sie verdienen und als das angesehen werden, was sie sind: die Basis unserer Gesellschaft. Und das ihre Arbeit entsprechend honoriert wird!

Uns allen wünsche ich viel Geduld und Mitgefühl miteinander und mit uns selbst.

Da in diesem Jahr Reisen und Harfenworkshops ausgefallen sind, habe ich mir einen lang gehegten (Luxus-)Traum erfüllt und lasse meine Zähne begradigen. Singen darf ich zur Zeit sowieso nur zu Hause und wenn ich zum Einkaufen unterwegs bin, kann ich meine Zahnklammer prima unter meiner Maske verstecken! :_wink_:

Alles Liebe,
bleibt gesund und bleibt tapfer!
Wibke
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Positives durch Corona? (Schlüssel, Portemonnaie, Handy, Maske...)

Beitrag von Susanne Globisch »

Im Online-SPIEGEL gibt es gerade einen schönen Artikel, in dem mögliche positive gesellschaftliche Folgen aus der Corona-Pandemie diskutiert werden. Ich finde ihn sehr lesenswert:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 9cf2193445

Liebe Grüße von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Cantora
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 18:02
Postleitzahl: 46238
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hallo Ihr Lieben! Seit September 2020 bin ich Besitzerin einer Aoyama Etude 42 Doppelpedalharfe aus Walnußholz und so glücklich, dass mein Wunsch jetzt Wirklichkeit wird. Meine Aoyama ist ein wunderschönes Instrument mit einem satten Sound in der Tiefe und herrlichen Höhen. Ich habe lange hin und her gesucht, Anzeigen gelesen, im Internet geforscht. Und dann blieb ich immer wieder bei Aoyama hängen, und da es ja eine Doppelpedalharfe sein sollte, sah ich diese Kleine. Ihr Klang war überzeugend, vor allem aber auch die Größe und das Gewicht, so dass ich sie auch alleine noch bewegen und handhaben kann. Jetzt freue ich mich, mich in diesem Forum angemeldet zu haben und grüße die ganze Community!

Re: Positives durch Corona? (Schlüssel, Portemonnaie, Handy, Maske...)

Beitrag von Cantora »

Hallo ihr Lieben,
man soll es nicht glauben, aber ich habe tatsächlich in der Corona-Zeit meinen Traum erfüllt und mir meine Traumharfe gekauft!
In meinem Beruf ist fast alles anders durch Corona, ich muss komplett umdenken, arbeite in Zoom -Konferenzen und dann ist da plötzlich...NICHTS! Ganz viele musikalische Tätigkeiten fallen komplett weg, so der Chorgesang und das Ensemble-Arbeiten. Auf einmal hatte ich so viel Zeit, nur an mir und meinen Instrumenten zu üben, wie seit dem Studium nicht mehr! Und dann stand da die Harfe und ich habe mich draufgestürzt und übe seitdem so intensiv, dass meine Fingerkuppen böse wurden und mit tiefen Blasen geantwortet haben, aber egal!
So konnte ich in dieser Zeit mein Trauminstrument üben, mich erfreuen an der Klangmassage der Basssaiten, sogar meine Nachbarin ist begeistert über die beruhigende Wirkung dieses Instrumentes! :_grin_: :_grin_: (sie musste schon verschiedene Instrumente ertragen.. :_rolleyes_: )

Allen, die in dieser Zeit krank geworden sind, wünsche ich eine gute Besserung!
Und Ihr anderen: bleibt gesund!
Musik kann soviel Gutes im Körper bewirken, spielt weiter! Das macht stark!
Liebe Grüße
Cantora
Antworten