Nieuw Nederlands harpforum

You would like to contribute something, but you don't know German? No problem, just post it here in English.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Nieuwe Nederlandse harp forum

Beitrag von ClarSach »

angel-ina hat geschrieben:De Nederlandse harp forum verhuisd gisteren naar een nieuw platform verplaatst.
Er is hopelijk minder problemen met de technologie.
De functies zijn vergelijkbaar met de Duitse forum, dus je hoeft niet opnieuw te leren.

Iedereen - die niet afkomstig uit Nederland - is zeer welkom ! Bild


Das niederländische Harfenforum ist gestern auf eine neue Plattform umgezogen.
Es wird dort hoffentlich weniger Probleme mit der Technik geben.
Die Funktionen sind vergleichbar mit dem deutschen Forum, darum muss man nichts Neues lernen.

Jeder - auch nicht aus den Niederlanden - ist sehr willkommen !

Link:
Nieuwe Nederlandse harp forum
Es fehlt das Wort 'ook' als Übersetzung von 'auch' nach 'Iedereen'. Nun scheint es als Niederländer dort nicht willkommen sind....
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Nieuwe Nederlandse harp forum

Beitrag von ClarSach »

angel-ina hat geschrieben:*kramkramWörterbuch*

Ich hoffe, es stimmt jetzt ! :_grin_:
Beinahe: Ik würde davon machen:
'Iedereen - ook buiten Nederland - is zeer welkom'.

Und wie im Deutsch leidet auch das Niederländisch an 'Aneinschreibkrankheit'. Also spellen wir 'nieuw Nederlands harpforum'.

Jedenfalls, dank deiner Botschaft hier und die Links wird Google das Forum bald zu wissen finden. :_wink_:
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Nieuwe Nederlandse harp forum

Beitrag von ClarSach »

angel-ina hat geschrieben:
*seufz*

Okay, die Lektion "Niederländisch schreiben für Dummies" ist damit für heute beendet.... :_grin_:
:_grin_: :_grin_: :_grin_:

Es warten ist jetzt selbstverständlich auf eine Lektion Deutsch schreiben für Niederländische Dummies. :_grin_:

Jetzt wieder weiter mit dem Zauber der Harfe!
Zuletzt geändert von ClarSach am So 9. Mai 2010, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Nieuwe Nederlandse harp forum

Beitrag von ClarSach »

angel-ina hat geschrieben:
ClarSach hat geschrieben:
angel-ina hat geschrieben:
*seufz*
Jetzt wieder weider mit dem Zauber der Harfe!
EDIT= weiter

Ich bin heute leider völlig unproduktiv. :_rolleyes_: Es wird Zeit, dass die neue OMNIA-CD endlich rauskommt. Mir gehen die Ideen aus.....

Zeer zeer slecht !! :_grin_:
Danke. Ich habe den Fehler nun verbessert. Ich wünsche dir neue musikalische Inspiration. Die Harfenwelt besteht nicht nur aus Omnia, oder? :_wink_:
Zuletzt geändert von ClarSach am Mo 10. Mai 2010, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Nieuw Nederlands harpforum

Beitrag von ClarSach »

Danke Angel-ina! So wird mein Einblick in der Deutschen Sprache und in der Harfenwelt größer und größer. Ich weiß ich habe noch einen ganz langen Weg zu gehen.

Nochmals viel Spaß auf dem neuen Harfenforum.
Zuletzt geändert von ClarSach am Mo 10. Mai 2010, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Nieuw Nederlands harpforum

Beitrag von ClarSach »

"geredigeerd"
angel-ina hat geschrieben:
ClarSach hat geschrieben: "geredigeerd"

Kan het echt zijn, ClarSach, dat het veel gebruikelijker is in Nederland om de harp spelen dan bij ons?
:
Ich habe wirklich keine blasse Ahnung davon.

Ich weiß daß es vielen Harfenbauer in Deutschland gibt, und nur wenigen in mein eigenes Land. Ich habe bemerkt daß es in Deutschland viel Kenntnis von der keltischen Harfe ist. In mein eigenes Land habe ich kaum was davon gemerkt. Und wie es früher was, weiß ich nicht, aber jetzt gibt man bestimmt nicht in jeder Musikschule Unterricht auf der Harfe. In mein Fall würde ich da ungefähr 40 km (und wieder zurück) für reisen müssen... Und dan spreche ich noch nicht von Unterricht speziell gerichtet auf der keltischen Harfe....

Jedenfalls kann man in beinahe alle Musikschulen (und da draußen) kan mann Underricht auf der Querflöte bekommen...
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Nieuw Nederlands harpforum

Beitrag von ClarSach »

angel-ina hat geschrieben:Als ik mag geloven dat website van de "Nederlandse Folk Harp Vereniging", zijn er precies vier harp maker in Nederland, een van hen ook met de Keltische harp in de aanbieding (Ruud Hogenberg) en Annita Wilschut bouwt dus vergelijkbare modellen. De man uit Zwolle is niet op de lijst (het thema hadden we al :_wink_: ), en waarschijnlijk de meest vormende harp maker (Hans den Brok) is helaas overleden een paar jaar geleden.
Als ik dit verder ten minste acht harpen dealers, verspreid over het hele land, dan is dat voor mij al een aanzienlijk aantal die actief zijn in het gebied. [/quote]

Ich bin wirklich eifersüchtig als ich denken an den guten Namen und schönen Websites von deutschen Harfenbauer....

Und ja, du hast recht, wir haben einige gut sortierte Laden/Werkstätten die Harfen von Salvi, Camac, Pilgrim oder Lyon und Healy verkaufen, und auch Tripletts oder Dusty's.
Aber die Camacs und Salvi's verkauft man doch auch bei euch?


[redigiert]
"angel-ina" hat geschrieben:Of denk je dat je geen belang hebt bij het zelf bouwen van een harp? :_huh_:]

Ich glaube, die Klangwerkstatt ist super! Aber nicht für mich selber: ich habe zwei linke Hände. :_embarassed_:
Benutzeravatar
Windgespiel
ganz schön fleißig
Beiträge: 53
Registriert: So 15. Mär 2009, 10:59
Postleitzahl: 56850
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische, gotische, keltische und seit 2011 eine böhmische

Re: Nieuw Nederlands harpforum

Beitrag von Windgespiel »

Hallo,

versuchs ruhig mal mit der Klangwerkstatt, die schwierigsten Arbeiten sind sowieso vorbereitet, und Andre läßt sowieso keinen an seinen Maschinen arbeiten. Es kann also nichts richtig schlecht laufen. Alles andere ist hauptsächliche dekorative Arbeit, und da kann sich auf seine persönlichen Fertigkeiten spezialisieren.

In den unterschiedlichen Baukursen, an denen ich bislang teilgenommen habe sind immer schöne und auch spielbare Instrumente entstanden, auch wenn die Teilnehmer vorher zugegeben haben, daß sie noch niemals Holzarbeiten gemacht haben.

www.folkharp.nl war ja schon bekannt, oder? Da lohnt es sich immer mal wieder zu stöbern und auch andere Harfenpieler kennen zu lernen.

Viele Grüße
Windgespiel
Musik ist der Abenteuerspielplatz der Gefühle.
Antworten