Internationale Harfenforen

You would like to contribute something, but you don't know German? No problem, just post it here in English.
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Internationale Harfenforen

Beitrag von Cecilia »

Hallo,
da ich jetzt Osterferien habe und viel Zeit, hab ich gedacht, ich guck mal ein bißchen rum, was sich international so in der Harfenwelt tut.
Oliver hatte doch mal einen Link zu einem niederländischen Harfenforum gepostet. Leider habe ich den nicht gefunden.
Für alle, die des Französischen mächtig sind, kann ich aber folgendes Forum empfehlen:

http://www.harpebudin.com/forum

Sehr interessant, wie das aufgebaut ist, es gibt auch eine Videorubrik... Mich interessiert auch, was die Franzosen so spielen, Pampuch werden die sich kaum bestellen...

Weiß jemand noch weitere internationale Harfenforen?
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Internationale Harfenforen

Beitrag von Der Juergen »

niederländisches Harfenforum:
http://www.harpforum.nl/

amerikanisches Harfenforum:
http://www.harpcolumn.com/

LG Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 593
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 22:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Re: Internationale Harfenforen

Beitrag von Cecilia »

Danke!
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Internationale Harfenforen

Beitrag von ClarSach »

Llanero Daniel
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Jul 2010, 13:25
Postleitzahl: 3027
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Ich spiele seit 20 Jahren Llanera-Harfe aus Venezuela und kenne mich bestens in Lateinamerikanischer Harfenmusik aus.
Ich gebe pro Jahr 20-30 Konzerte.
Wohnort: Bern

Re: Internationale Harfenforen

Beitrag von Llanero Daniel »

Für Lateinamerikanische Harfenklänge möchte ich die mexikanische Seite Arpa Durango empfehlen:

http://www.arpadurango.org/


die versenden auch hin und wieder einen "Newsletter" - aber Spanisch sollte man etwas verstehen ...
Benutzeravatar
Socke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:31
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)
Böhmische Harfe aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)
Chromatische Harfe aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)

Re: Internationale Harfenforen

Beitrag von Socke »

Gibt es zufällig auch sowas wie ein Harfenforum in Schweden? Oder wenigstens ein nettes schwedisches Musikforum, in dem man sich auch über Harfen austauschen kann? ich suche schön länger nach sowas, stoße aber immer nur auf Flashback und das ist mir dann doch zu unspezifisch.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Internationale Harfenforen

Beitrag von ClarSach »

Es gibt noch ein französisches Harfenforum: http://www.harpe-celtique.fr/forum/
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Internationale Harfenforen

Beitrag von Maira »

@ Socke : beherrschst Du die schwedische Sprache ?
Die Schweden sind da recht pragmatisch.
Aber wenn Du das wirklich wissen willst könnte ich ja mal nachfragen.

LG Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Socke
ganz schön fleißig
Beiträge: 81
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:31
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)
Böhmische Harfe aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)
Chromatische Harfe aus dem Baukurs (Klangwerkstatt)

Re: Internationale Harfenforen

Beitrag von Socke »

Hallo Maira,

Das wäre natürlich super. Ja, Schwedisch kann ich soweit, dass ich es schon ziemlich problemlos lesen kann. Schreiben und sprechen übe ich gerade fleissig. So ein schwedisches Forum wäre natürlich echt ideal, um noch mehr Fortschritte zu machen und gleichzeitig mal zu schauen, wo in Schweden all die Harfenspieler stecken.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Internationale Harfenforen

Beitrag von Der Juergen »

Socke hat geschrieben:mal zu schauen, wo in Schweden all die Harfenspieler stecken.
Die Harfe ist nun mal kein traditionelles Instrument in Schweden.

Erik Ask-Upmark tut zwar seit Jahren sein Möglichstes, die Harfe auch in der schwedischen Volksmusik zu etablieren, aber so etwas dauert halt (möglicherweise auch Generationen).

Ein schwedisches Harfen-Forum halte ich für ziemlich aussichtslos, die paar Bewohner, die dort Harfe spielen, tauschen sich eher über E-Mails aus oder auch (nicht auf Schweden beschränkt) über die Facebook-Gruppe des Nordic Harp Meeting.
Aus Gründen der internationalen Verständlichkeit aber in der Regel auf Englisch. :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten