CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Angebote zum Verkauf oder Tausch
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Anne »

Schau doch mal unter der Rubrik "unsere Harfen" nach, Da findest du noch eine ganze Reihe von Vorstellungen :_wink_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Maira »

Liebe Anne, dort stellen wir unsere Harfen in Privatbesitz vor.
Wer gewerblich Harfen verkaufen möchte, ist da nicht ganz
in der richtigen Schiene.
Aber: Macht doch eine neue Schiene auf,
vielleicht Harfenneuheiten im Angebot ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Anne »

Sicher könnte man da eine neue Rubrik einrichten, aber eigentlich sehe ich da, zumindest bei den handwerklich hergestellten Harfen kein Problem darin, wenn im gleichen Thread sowohl diejenigen posten die die Harfe spielen, als auch die, die sie gebaut haben, sind hier ja doch auch einige Harfenbauer unterwegs. Stelle ich mir sogar interessant vor. :_wink_:
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von mygga »

Bitte seid so fair und gebt den Thread wieder dür die vorgestellte Harfe frei.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Rainer M. Thurau
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: So 29. Mai 2016, 17:51
Postleitzahl: 65195
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atelier für Angewandte Kunst - Harfenmanufaktur
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Rainer M. Thurau »

Wollte keine Kontroverse entfachen - eigentlich ging es mir nur mal um den Versuch eine neue Harfe einer professionellen Werkstätte in einem der wenigen Harfenforen im www vorzustellen. Mein Erstaunen bezieht sich auch auf meine Feststellung, daß das Harfenforum nicht wirklich von solchen Werkstätten genutzt wird und ich dies als Harfenmanufaktur als Versuch sah - und auch eigentlich damit gerechtnet hatte, daß das Auftauchen eines solchen Herstellers in diesem Forum dazu führt, daß Harfenisten hier die Möglichkeit nutzen diesen Harfenbauer alles mögliche zu fragen. Da ich jedoch unter der allgemeinen Rubrik HARFEN fast 2700 Klicks sehe und unter HARFENBAUER nur 330, muß ich daraus schließen ,daß das Harfenforum nicht von User frequentiert wird welche an Neuvorstellungen oder an Harfenbauer als Gesprächspartner interessiert sind. Ich finde dies ist eine naheliegende Schlußfolgerung nach einigen Monaten Existenz dieser Cromos-Vorstellung.

Das Forum ist ohne Frage eine prima Sache für Harfenisten - aber mir scheint für ein Manufaktur ist hier vielleicht doch nicht der rechte Platz. Wie gesagt, war ein Versuch. Meinen Dank an alle Besucher dieses Threads - und danke auch für die netten Worte zu der Harfe.

Da derzeit noch ein weiteres schönes Video fertig wurde, in welchem der Harfenist Ralf Kleemann subtil und interessant arrangiert das bekannte irische Stück "The Butterfly" auf der CROMOS interpretiert, füge ich dieses hier noch bei:

https://youtu.be/vh-Qk0aA4oE
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von ClarSach »

Ich glaube manche Leuten (wie ich) die eine neue Harfe suchen, werden nicht suchen auf 'Harfenbauer'. Ich möchte suchen auf grosse oder kleine Klappenharfe mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Spannung. Und daneben aufdem Namen eines Harfenbauers von wem ich schon gehört hatte.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Maira »

Werter Rainer, das war genau meine Absicht:
Eine eigene Rubrik für Harfenbauer, die dort ihre Harfenneuheiten vorstellen.
In der jetzigen geht das etwas unter.
Man rechnet nicht damit, hier eine Neuheit zu finden.
Daß sich so wenige dazu äußern liegt mit Sicherheit nicht an Dir oder der Harfe.

Ist das die Harfe, die Du in Zusammenarbeit mit Peter Wucherpfennig entwickelt hast ?
Oder ist das eine andere ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Aoi »

Lieber Herr Thurau!

3750 Zugriffe sind in der kurzen Zeit, auch wenn man bedenkt das einige Leute mehrfach in Ihren Thread reinschauen, doch beträchtliche Zahl.
Sie sind für mich, auch wenn sich bisher kein persönliches Kennenlernen ergeben hat, kein Unbekannter, sollte es Ihnen um den Bekanntheitsgrad gehen.

Die Cromos ist eine sehr schöne Harfe und diejenigen die Wissen das Ralf Kleemann äußerst bemüht ist in seinen Videos den Klang möglichst
Autentisch herrüberkommen zu lassen(was nicht so oft bei Klangbeispielen gelingt) werden den Klang auch vom Video als ersten Eindruck, bewerten und zu Schätzen wissen.

Problem an so einem Forum ist das hier sich besonders viele Leute anmelden die keine Professionelle Absichten hegen, oft nur einen kleinen Geldbeutel haben, lieber eine kleinere Harfe, welche leichter zu transportieren geht besitzen wollen oder einfach nur Infomationen für den Anfang in das Metier Harfe und dem Harfenspiel haben möchten.
Anfänger sind oft Verunsichert, einmal aus mangelnder Erfahrung und wollen erst einmal Testen ob eine Harfe das Instrument ist, was sie auch längere Zeit spielen wollen und zu ihnen passt. Oft genug fehlen die möglichen Mittel und die Zeit durch Deutschland oder auch weiter zu fahren, um Harfenbauer zu besuchen und wie soll man dann ohne Erfahrung oder jemals an einer Harfensaite gezupft zu haben eine Harfe beim Probespielen beurteilen. Man merkt hier bei Neueinsteigern deshalb immer wieder Hemmungen, selbst wenn diese vielleicht sogar für Später professionellere Ambitionen haben. Oft wird aus der Unsicherheit, erst einmal das billigste Instrument bei Ebay erworben.
Auch das manche sich dem Zwang ausgesetzt sehen einem Harfenbauer nach einer Besichtigung und Probespiel sagen zu müßen das sie das Instrument Toll finden aber es vom Klang, Aussehen und Gefühl doch nicht ihres ist, kann hemmen.

Optik und Klang ist nicht immer Alles. Was hier im Forum die Beständigen Forumsmitglieder wissen.
Ich muß das Instrument Fühlen können, um zu wissen das es Meins ist. Da sind Optik, Klang, Saitenmaterial und Saitenabstände nur ein zugehöriger Teil, um zu Wissen ob ein Instrument das meine oder nur ein Begleiter auf Zeit ist.

Haben Sie etwas Geduld mit uns und auch mit der Cromos. Es gibt glaube ich hier genug Menschen die, die Entwicklung der Cromos und eventuell weiterer Harfen verfolgen und vielleicht findet sich dann auch der eine oder andere Liebhaber für Ihre Instrumente.

Es wäre schön, wenn Sie uns mit der Weiterentwicklung von beständigen Harfen und eventuellen Neuen Modellen auf den Laufendem halten würden, was nicht nur eine Bereicherung für das Forum, sondern für die ganze Szene wäre.

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Rainer M. Thurau
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: So 29. Mai 2016, 17:51
Postleitzahl: 65195
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atelier für Angewandte Kunst - Harfenmanufaktur
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Rainer M. Thurau »

@ Maira
Eine Rubrik " Harfen-Neuheiten (gewerblich)" ist vielleicht eine gute Idee weil dann Besucher entscheiden könne ob sie gewerbliche Angebote interessieren.
Die CROMOS ist eine, seit langem von mir geplantes neues Modell. Peter Wucherpfennig hatte davon unabhängig bereits seit längerem den Wunsch nach einer, in ihrer äußeren Erscheinung sehr künstlerisch, mythologisch und zugleich modern gestaltete Harfen geäußert. Dies ließ sich ad hoc mit dem Modell CROMOS verbinden und so wird für ihn etwas sehr ausgefallenes entstehen welche akustisch und in der Basiskonstruktion jedoch das Modell CROMOS zitiert. Die Herstellung ist sehr kompliziert da zugleich Skultur und Harfe in einem Objekt.

@Aoi
Ich bedanke mich für die nette Beurteilung der CROMOS.
(Übrigens forciere ich hier nicht die 'Bekanntheit' meiner Person unter Hakenharfenisten sondern nur die Öffentlichkeit der neuen CROMOS und ihrer Qualitäten.)
Ich teile Ihre Meinung, daß Anfänger ein Forum brauchen um sich zu orientieren, Kontakte zu knüpfen, Treffen ausfindig zu machen - und all' dies häufig verbunden mit einem, leider oft nur geringem Budget für eine erste Harfe.
Ich verstehe auch, daß es einen Neuling hemmen muß, einem Harfenbauer sagen zu müssen seine Harfe entspäche nicht seinen Vorstellungen. Aber in Anbetracht unserer freien Marktwirtschaft und der Existenz von einer wachsenden Zahl von konkurrierender Hersteller von Folk-/Hakenharfen, müßen solche Werkstätten dies ertragen ! Auch ich muß, bei allen Bemühungen um erstklassige Instrumente, seit 40 Jahren damit leben, viele Zuschriften ohne weitere Reaktion beantwortet zu haben und viele potentielle, sogar fast zustande gekommenen Aufträge dann doch an Konkurrenten verloren zu haben (In der Regel allerdings manchmal auch an sehr aggressiv und inkorrekte Konkurrenten. Aber dies ist ein anderes Problem). Also muß eine Anfänger keine Hemmungen haben - schließlich habe er das Recht sein Geld dort zu lassen wo er das finde was ihm am meisten liegen könnte.
Jedoch nicht ganz kann ich zustimmen was das 'Gefühl' für einen Harfe anbelangt oder dem Gefühl 'dies ist meine Harfe': Tatsächlich verleitet eine geringes Budget sehr leicht dazu eine Harfe zu präferieren nur weil ein Anfänger glücklich ist endlich eine gefunden zu haben. Ob diese Harfe sich für ihn wirklich eignet, stellt sich erst dann heraus wenn der Anfänger (ohne Spielerfahrung) nach einer Spielzeit - auch durch einen Lehrer vielleicht - feststellt, daß ihm die Saitenabstände zu eng, die Spannung zu niedrig oder zu hoch, die Sitzposition (Höhe, Winkel, Gewicht etc.) zu ungünstig, die Haken zu billig, die Klappen zu 'klapprig' etc.etc sind. Also, ein Anfänger findet meines Erachten garnicht 'sein' Instrument weil er z.B. noch garnicht seine virtuosen Fähigkeiten, seine bevorzugte Musik, seine Spieltechnik und seine Körper an einer Harfe kennt !!! Somit ist das Finden 'seines' Instrument häufig eine kleine Selbstlüge welche verständlich ist....denn der Anfänger will ja endlich mal anfangen und freut sich nun eine Harfe gefunden zu haben. Es gibt Unmengen von Billigharfen die nach kurzer Zeit in Keller landen - aber wenige landen dort welche ein paar Euro mehr kosten weil sie einfach besser gebaut sind und der Harfenbauer den Musiker als User seiner Harfe wirklich einbezieht. Ich würde mir nie erlauben eine Harfe zu bauen ohne wenigstens 12 Monaten mit Musikern ausgetauscht zu haben über deren Forderungen an eine Harfe, über deren klanglichen Fähigkeiten für diese oder jene Musik, über die Saitenspannung im Verhältnis zu Statik aber auch Klangvorstellungen von Musikern - und nicht zuletzt die Verwendung fremdhergestellter Komponenten wie Halbtonklappen . Alle diese Kriterien - und noch weit mehr - machen einen guten Harfenbauer auch zum Partner seiner Kunden. Und das, befürchte ich , wird ein Anfänger bei einer Billigharfe wirklich nicht finden können. Darum mein Tip an Leser, Harfentreffen besuchen, sich an teure Harfe ranwagen, beraten lassen und die gesamte Familie bitten sich zu beteilen - innerfamiliäre Crowdfunding :-) - damit das Harfensoiel auch wirlich Freude macht und damit musikalische und spieltechnische Fortschritte fördert. Es wäre zu schade seine Fähigkeiten an einem schlechtem Instrument nicht entwickeln zu können bzw. vielleicht sogar zu unterschätzen oder gar zu verlieren.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Maira »

Da muss ich Dir recht geben, an einer billig gemachten Harfe ( auch wenn sie zuweilen zu teuer verkauft wird)
hat man oft nicht lange Freude.
Wenn man sich dazu durchringt eine handwerklich gut gemachte Harfe zu erwerben hält der Spaß daran.
Was man nicht außer Acht lassen sollte: eine gut funktionierende Harfe behält ihren Wert.
Die kann man, wenns denn sein muß, gut weiterverkaufen ohne wesentlich Abstriche machen zu müssen,
außer man hat Beschädigungen dran.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten