Update - Gosewinkel gekauft/Suche Reiseharfe bis 22 Saiten bis 350,-

Angebote zum Verkauf oder Tausch
Benutzeravatar
siawyn73
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Mai 2016, 13:43
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur (altes Modell mit Nylgut)

Update - Gosewinkel gekauft/Suche Reiseharfe bis 22 Saiten bis 350,-

Beitrag von siawyn73 »

Hallo,
mein 10jähriger spielt jetzt seit 1 Jahr Harfe und möchte jetzt gerne auch ein Instrument zum mitnehmen (Urlaub, Familienfeste, Besuche etc.), da seine Große natürlich nicht für solche Gelegenheiten mit darf.
Er spielt aktuell eine Camac Excalibur mit 37 Saiten. 22 Saiten für Unterwegs wären also schön - 19 wär auch grad noch ok.
Muss nicht unbedingt Haken haben, wäre aber schön, wenn C und F Haken oder Klappen hätten.
Da das gute Stück bestimmt auch mal eine Schramme beim Transport abbekommt und ausserdem in die Hände eines 10jährigen kommt, möchte ich eigentlich nicht mehr als 350,- ausgeben.
Eine gute Paki wäre auch möglich - allerdings fehlt mir da der Überblick, was brauchbar ist und was nicht.
Im Auge habe ich momentan diese Roundback - hat schon jemand Erfahrung damit?
https://www.amazon.de/dp/B00S2W5AS0/ref ... 8XCDASJII8

Ich weiß dass in der Preisklasse kaum was vernünftiges aufzutreiben ist, aber eine Camac Bardic ist einfach nicht drin - unsere Excalibur ist schon 20 Jahre alt, da muss ich mit einer Neuanschaffung in ein/zwei Jahren rechnen.
Der Lütte spielt grad Marelles #9 und #12

LG Susanne
Zuletzt geändert von siawyn73 am Do 14. Jul 2016, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kragi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1009
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:41
Postleitzahl: 61209
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Erste und einzige:

Chromatische Harfe 6x6 vom Baukurs der Klangwerkstatt mit Christoph Löcherbach,
Heiligengrabe, 20. Juni 2010

Re: Suche Reiseharfe bis 22 Saiten bis 350,-

Beitrag von kragi »

Hallo Susanne,
über die Harfe weiß ich nichts, über Pakis auch nicht. Aber über Angelsworld wurde hier im Forum schon gepostet.
Vielleicht richtest du eine PN direkt an die Schreiber?
Liebe Grüße
kragi

P.S.: Da werden aber sicherlich Abstriche in der Qualität zu machen sein, denn meine (feste und wasserdichte) Tasche hat mehr gekostet als diese Harfe mit Tasche.
I don't play like Miles and Louis. Daher sind meine Noten kein Jazz und können auch nicht weg!
Meeresbrise
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 802
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:36
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Harfe hat 8 Löcher und ist eine Blockflöte.
Wohnort: Rhein-Main

Re: Suche Reiseharfe bis 22 Saiten bis 350,-

Beitrag von Meeresbrise »

Hier gab es mal einen Faden zu einem ähnlichen Thema:

viewtopic.php?f=18&t=7050
Benutzeravatar
Anne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 00:48
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Re: Suche Reiseharfe bis 22 Saiten bis 350,-

Beitrag von Anne »

Meine kleine Paki habe ich vom selben Verkäufer (eine Knickhalslaute übrigens auch). Beide Instrumente sind in Ordung und funktionieren ohne Probleme, wobei die Harfe nicht mehr bei mir wohnt, sondern bei einer Kollegin, die darauf ebenfalls erste Harfenschritte machen möchte. Gekauft habe ich sie allerdings nicht über Amazon Marketplace, sondern in einer eBay Auktion desselben Verkäufers. Für die Harfe (27 Saiten, bis auf die obersten drei voll beklappt) habe ich damals 150€ Plus Versandkosten bezahlt.
Generell kannst Du bei solchen Instrumenten Glück oder Pech haben, Du musst eben bereit sein im Zweifelsfall so lange zu reklamieren, bis du ein funktionierendes hast. Klanglich bist Du natürlich eine ganze Ecke weg von einem wirklich guten Instrument, aber von meiner kann ich sagen, dass sie zumindest akzeptabel klingt. Ich konnte sie mal direkt mit einer Harpsicle vergleichen, die ja oft als Einsteigermodell oder Reiseharfe empfohlen wird, und die beiden haben sich im Grunde nichts geschenkt, waren auf Augenhöhe.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Suche Reiseharfe bis 22 Saiten bis 350,-

Beitrag von Max »

Google mal nach Gosewinkel oder gib den Namen hier im Forum ein. Diese Harfen scheinen ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Allerdings habe ich diese Aussage auch nur aus zweiter Hand.
Beim Harfensommer in Lauterbach werden diese Harfen wohl auch ausgestellt werden, falls Ihr da in der Nähe wohnt oder sonstwie vorbei kommen solltet.
Auch bei youtube gibt es Klangbeispiele, wenn Du Gosewinkel eingibst.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Tordis

Re: Suche Reiseharfe bis 22 Saiten bis 350,-

Beitrag von Tordis »

Liebe Susanne,
hier gibt es auch eine günstige Roundback.

http://www.thomann.de/de/thomann_rb_19w ... r_harp.htm

"Ansonsten gibt es noch die Manfred Gosewinkel Harfen, die vom Preis-Leistungsverhältnis gut sind und einen recht schönen Klang haben, sehr kräftig. Für den Preis musst du aber große Abstriche bei der Optik machen - das Holz ist unbehandelt und die Harfen sind einfach nicht so 100% sauber verarbeitet (was für die Funktion aber nicht schlimm ist). Nachteil: Sie sind nicht für normale Halbtonmechaniken geeignet. Da ich Wert auf hochwertige Mechaniken lege (z.B. von Camac), wäre diese Harfe nicht meine erste Wahl für den Harfenunterricht. Als Reiseharfe / Zweitharfe oder zum Reinschnuppern ist diese Harfe aber für das kleine Budget okay. " gefunden bei:
http://www.carolinnobles.com/harfen-faq ... arfenkauf/

Anhören würde ich mir aber beide Harfen auf alle Fälle und bei Kauf Rückgabe vereinbaren.

Gruß, Tordis
Benutzeravatar
siawyn73
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Mai 2016, 13:43
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur (altes Modell mit Nylgut)

Re: Suche Reiseharfe bis 22 Saiten bis 350,-

Beitrag von siawyn73 »

Danke für die Tipps - die Harfe von Thomann schaut beim Hinzoomen genauso aus wie die von Angelsworld - stammt also wohl aus dem gleichen Stall.
Vorteil hier ist die Tasche, die schon dabei ist.

Die 20saitige Gosewinkel gefällt mir auch sehr gut - weiß jemand, welche Tasche dazu passt? Sonst muss ich wohl selber an die Nähma.
Ich versuche gerade Frau Knophius zu erreichen, die die Harfen wohl vertreibt - auf die Bestellmail von ihrer Webseite antwortet sie nicht.
Hier ist übrigens der Link zu der Keeland:

http://knophius.wix.com/saiten-klang#!20-saiten/c132o

Preis / Leistung sind da wirklich der Hammer.

Von Manfred Gosewinkel habe ich jetzt 2 Adressen - welche Tel. ist da jetzt wirklich die aktuelle? die mit mit 07551 oder die mit 05705?
Arbeitet er dann überhaupt noch mit Frau Knophius zusammen, wenn er jetzt umgezogen ist??

Danke für eure Unterstützung und Gruß
Susanne
Benutzeravatar
siawyn73
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Mai 2016, 13:43
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur (altes Modell mit Nylgut)

Re: Suche Reiseharfe bis 22 Saiten bis 350,-

Beitrag von siawyn73 »

Sooo ... nachdem in einem anderen Fred stand, daß man auch bei Frau Knophius lieber anrufen sollte, habe ich das gemacht - und bin bei jemand ganz anders gelandet - Telefonnummer ist aber korrekt und dem Impressum entnommen - die gute Frau ist also umgezogen und hat ihre Telefonnummer nicht mitgenommen.

Telefonnummer Nr. 2 für das Haus der Klangwelten mit Durchwahl -515 ist nicht mehr vergeben.
http://knophius.wix.com/saiten-klang#!info/c23vr und http://knophius.wix.com/saiten-klang#!impressum/c1ln0

Nur für den Fall, daß da noch weitere zu bestellen versuchen......

Also probier ichs jetzt bei der Nummer von Manfred Gosewinkel in Petershagen in der Hoffnung, dort jemanden zu erreichen .... :_cry_:


.......
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Suche Reiseharfe bis 22 Saiten bis 350,-

Beitrag von Max »

Ich möchte noch anmerken, dass ich mir an Eurer Stelle gut überlegen würde mich für die 20-saitige Variante zu entscheiden.
Wenn würde ich eher die 24-saitige nehmen. Wenn ich mir so die Notenbeispiele für kleine Harfe (z.B. bei Harpa Mundi) anschaue, so sollte man doch wenigstens bis zum C4 besaitet sein, was die 20-saitige nicht ist, die 24-saitige aber schon. Das Notenmaterial für die 20-saitige dürfte doch sehr beschränkt sein. Läge dann zwar 40,- über Eurem Limit, aber vielleicht ist das ja doch noch realisierbar.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Suche Reiseharfe bis 22 Saiten bis 350,-

Beitrag von Der Juergen »

Es gibt in der Tat nur wenige Hefte, die sich mit so wenigen Saiten zufrieden geben.

Monika Mandelartz hat eines für 19 Saiten herausgegeben und es gibt zwei Hefte von Stein Villa

Ganz unten auf meiner Seite www.harfentipps.de findet ihr sie.

Ich würde euch aber auch dringend zu mehr Saiten raten (siehe Max’ Beitrag).
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten