CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Angebote zum Verkauf oder Tausch
Rainer M. Thurau
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: So 29. Mai 2016, 17:51
Postleitzahl: 65195
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atelier für Angewandte Kunst - Harfenmanufaktur
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Rainer M. Thurau »

C R O M O S - DEMO - VIDEO Nr. 4

Zwei bekannte irische Stücke - ein Reel und ein Jig - arrangiert und performed von Ralf Kleemann

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von ysa »

in der rubrik "harfenbauer" passiert nicht aus desinteresse nicht viel, sondern weil man nicht wirklich frei über harfenbauer diskutieren kann, da es mit kritischen äußerungen schwierig ist. liegt aber auch daran, dass sich harfenbauer selbst dort in der regel nur selten "rumtreiben" ;-)
ich fände es super, wenn sich harfenbauer hier öfter zu wort melden würden.

persönlich fand ich mich jetzt über diese neue harfe ausreichend informiert, dazu noch videos - ist doch super! alles andere kann man doch eh nur im selbst spielen beurteilen, finde ich.
Rainer M. Thurau
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: So 29. Mai 2016, 17:51
Postleitzahl: 65195
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atelier für Angewandte Kunst - Harfenmanufaktur
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Rainer M. Thurau »

@ysa
Danke für diesen freundlichen Kommentar.

Bezüglich 'kritischer Äußerungen' zu Harfen denke ich kann und sollte man einfach eine solidarische und gepflegte Diskussionskultur pflegen. Anders gesagt: Ein Forum - besonders dieses - IST dazu da auch kontrovers zu diskutieren - schließlich geht es darum Erfahrungen auszutauschen über diese oder jene Harfen. Dies kann und sollte auch dem Harfenbauer helfen seine Produkte zu verbessern - woher sollte er es denn sonst erfahren wenn seine Harfen verbesserungswürdig sind?! Positive Kritik ist immer lehrreich, besonders für Harfenbauer. Hat ein Harfenbauer damit ein Problem, dann kann er entweder seine Arbeit nicht begründen - was nicht für seine Kenntnisse und seine kunsthandwerks-philosophische Qualität spräche - oder er hält sich für einen großen Künstler der Mängel an seiner Harfe glaubt nicht begründen zu müssen - was nicht für seine menschliche Qualität spräche und womit er sich selber diskreditieren würde. Zudem wäre er betriebswirtschaftlich sehr unklug nicht auf gute Kritik zu reagieren. Ich führe Unmengen an Diskussionen mit meinen Kunden und wäre sehr betroffen wenn man mir nicht sagen würde was ich für diese Künstler machen und verbessern kann damit sie genau auf dem Instrument ihre Virtuosität vortragen, welches ihnen ermöglicht all ihr Können und ihre musikalischen Ideen zu entfalten - und es bringt mich meinen Kunden näher und schafft Vertrauen. Kritik ist nur dann unerfreulichwenn sie nicht gut und fair vorgetragen wird und wenn sie nicht richtig verstanden wird.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Der Juergen »

Rainer M. Thurau hat geschrieben:Bezüglich 'kritischer Äußerungen' zu Harfen denke ich kann und sollte man einfach eine solidarische und gepflegte Diskussionskultur pflegen. Anders gesagt: Ein Forum - besonders dieses - IST dazu da auch kontrovers zu diskutieren - schließlich geht es darum Erfahrungen auszutauschen über diese oder jene Harfen. Dies kann und sollte auch dem Harfenbauer helfen seine Produkte zu verbessern - woher sollte er es denn sonst erfahren wenn seine Harfen verbesserungswürdig sind?! Positive Kritik ist immer lehrreich, besonders für Harfenbauer. Hat ein Harfenbauer damit ein Problem, dann kann er entweder seine Arbeit nicht begründen - was nicht für seine Kenntnisse und seine kunsthandwerks-philosophische Qualität spräche - oder er hält sich für einen großen Künstler der Mängel an seiner Harfe glaubt nicht begründen zu müssen - was nicht für seine menschliche Qualität spräche und womit er sich selber diskreditieren würde. Zudem wäre er betriebswirtschaftlich sehr unklug nicht auf gute Kritik zu reagieren. Ich führe Unmengen an Diskussionen mit meinen Kunden und wäre sehr betroffen wenn man mir nicht sagen würde was ich für diese Künstler machen und verbessern kann damit sie genau auf dem Instrument ihre Virtuosität vortragen, welches ihnen ermöglicht all ihr Können und ihre musikalischen Ideen zu entfalten - und es bringt mich meinen Kunden näher und schafft Vertrauen. Kritik ist nur dann unerfreulichwenn sie nicht gut und fair vorgetragen wird und wenn sie nicht richtig verstanden wird.

Rainer, gesetzt dem Fall, dass es ausschließlich um harfenbauliche Verbesserungskriterien ginge, mag diese Diskussionskultur gut und auch zielführend sein.
Was wir alle hier aber teilweise über Jahre ertragen haben, war eine Hetze sondersgleichen, nur weil jemand es gewagt hatte ein kleines bisschen anzudeuten, was sonst bei den Betrieben im Argen lag. Das gab es in verschiedenen Kombinationen: Harfenbauende Person ist handwerklich unzureichend, oder die Harfen sind gut, die Kunden bekommen sie aber (trotz reich bemessener Anzahlung) nicht, oder sie bekommen sie nicht nach versprochenen 5 bis 6 Monaten, sondern erst nach Jahren, selbsternannte »Freunde« derer verschicken intrigante, mit Lügen gespickte Rundmails um die tatsächlichen oder vermuteten Kritiker zu diskreditieren und setzen diverse verleumdende Fake-News in die Welt, die durchaus justiziabel gewesen wären.
Zum Glück sind die meisten der unseriösen Zeitgenossen weitgehend von der Bildfläche verschwunden, aber die traumatischen Erfahrungen wirken auch Jahre nach, ich glaube darauf bezieht sich der Post von »ysa«.

Da ich selbst Leidtragender in diesen Zusammenhängen wurde, weiß ich sehr genau, wovon ich rede, und ich kann sehr vieles belegen.
Ich hoffe, dass die Diskussionskultur auch im Harfenbau auf fachlicher Ebene lauter bleibt, dann haben wir alle etwas davon: Harfenbauer, Kunden, Veranstalter usw.
In diesem Sinn, danke für deine Zeilen!
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Maira »

Lieber Rainer, Diskussionskultur in allen Ehren.
Aber ich werde den Teufel tun hier etwas darüber zu äußern wie mir Deine Harfe gefällt.
Das wäre das Selbe wie wenn ich hier irgendeine ( auch Deine ) Harfe beurteilen sollte.
Ich habe ,,nur" die üblichen kleinen Lautsprecher ohne besondere Leistungsfähigkeit am PC hängen.
Daher kann ich zum Klang eigentlich nur etwas sagen wenn ich mich in dem Raum befinde wo auch die Harfe gespielt wird.
Und dann macht es für mich einen riesigen Unterschied wer grad an der Harfe spielt.
Auch wenn Ralf das sehr schön aufgenommen hat ( gefällt mir , Daumen hoch ) so sagt der Klang,
der bei mir aus den Boxen kommt, noch lange nix darüber aus, wie das nun life und in Farbe klingt.
Ist doch auch so ob Eva oder ich Deine Harfen spielen, Eva kann das nun mal besser und holt wesentlich mehr an Klangfarben raus.
Ich kann was zur Optik sagen : die gefällt mir, finde ich gelungen.
Aber alles Andere wäre nicht reell, dazu möchte ich lieber etwas sagen wenn ich die Harfe vor mir habe.
Vielleicht äußern sich aus genau diesem Grund die Leute so zaghaft.
Wäre ja auch nicht gerechtfertigt.
Ferndiagnosen sind bei Harfen allgemein und auch in diesem Fall so nicht hilfreich.
Besser wären da Erfahrungsberichte. :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von David D-Moll »

Ich habe eine 24bit/96kHz Soundkarte und mit offenen Sennheiser Kopfhörern oder meiner Hifi-Anlage klingt das wirklich sehr gut - also die Aufnahmequalität ist super, auch die Harfe klingt schön. Das ersetzt live hören jetzt zwar vielleicht nicht für jeden, aber als Entscheidungshilfe ist das wirklich brauchbar, gegen so manch andere Youtube Handy-Videos oder Internetseiten der Harfenhersteller mit Stand von gefühlt 1990 :_wink_: da könnten andere sich an der hier gebotenen Informationsfülle ruhig mal eine Scheibe abschneiden. Danke Rainer M. Thurau für deine Mühe. :_smile_:
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von ralf »

David D-Moll hat geschrieben: So 18. Feb 2018, 20:46 Ich habe eine 24bit/96kHz Soundkarte und mit offenen Sennheiser Kopfhörern oder meiner Hifi-Anlage klingt das wirklich sehr gut - also die Aufnahmequalität ist super, auch die Harfe klingt schön. Das ersetzt live hören jetzt zwar vielleicht nicht für jeden, aber als Entscheidungshilfe ist das wirklich brauchbar, gegen so manch andere Youtube Handy-Videos oder Internetseiten der Harfenhersteller mit Stand von gefühlt 1990 :_wink_: da könnten andere sich an der hier gebotenen Informationsfülle ruhig mal eine Scheibe abschneiden. Danke Rainer M. Thurau für deine Mühe. :_smile_:
Bei Interesse sind auch die unkomprimierten Originaldateien (24 Bit/48 kHz) verfügbar, einfach bescheid sagen. :_smile_:

Viele Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
David D-Moll
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 112
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:17
Postleitzahl: 01139
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Camac Excalibur
Wohnort: DD

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von David D-Moll »

Danke Ralf,

Du kannst das gerne als FLAC per Mail an mich senden. Vielleicht sehen wir uns auch bald - ich komme im April zu den Harfentagen nach Schnega - und kann ja mal in den Kurs einfach schöne Stücke schnuppern kommen :_grin_:

LG :D
Rainer M. Thurau
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: So 29. Mai 2016, 17:51
Postleitzahl: 65195
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atelier für Angewandte Kunst - Harfenmanufaktur
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Rainer M. Thurau »

Zur Diskussionskultur:

Ich habe von diesen Berichten aus der Folkharfen-Szene gehört - auch mit Bezug auf dieses Forum. Aber ich fühle mich davon nicht angesprochen, da ich diese Art von 'Diskussionskultur' - mit Verlaub - nicht pflege.
Meine CROMOS-Präsentation hier ist ohne Frage Werbung für die Harfe. Wenn ich Werbung mache dann 'wage' ich mich mit Wort, Bild und Austausch an die Öffnentlichkeit - und damit habe ich mich einverstanden erklärt mich wie alle öffentlich auftretenden Menschen - ob Schauspieler, Politiker oder hier werbende Harfenbauer - mich der Beobachtung, dem Lob,der Kritik und den Intrigen auszusetzen. Das ist nun mal Öffentlichkeit und besonders in den modernen Social Medien. Wenn ein solcher Harfenbauer das nicht ertragen oder damit umgehen kann, dann bleibt er besser an der Hobelbank sitzen und freut sich alleine an seinem Werken.

Konkurrenz gehört zum Leben und belebt, Kritik gehört zum Lernen und Intrigen ignoriere ich weil sie zum Einen nichts konstruktives meiner Arbeit bringen und zum Anderen überlasse ich diese Niveau denen die es wohl in ihrem Leben dann brauchen.
Somit, ich kann damit leben, daß es Leute gibt die meine Harfe zu groß finden, zu schlicht, zu minimalistisch, zu laut , zu 'un-keltisch' oder sonstwas.
Wenn viele Harfebnisten sagen würden, die Harfe ist mir zu groß und schwer....dann sollte ich mir aus Interesse an Kundenfreundlichkeit und Wirtschaftsinteresse überlegen noch eine entsprechendes Modell für diese Leuten zu entwickeln. Und so ginge ich auch mit anderen Anmerkungen und sinnvollen Kritiken um. Zudem, es gibt internationale hunderte von Folkharfenbauern - was soll mich da scheren wenn mancher meine CROMOS nicht mochte. Ablehnung doch normal bei so einem Riesenangebot!

Und was Video-Qualität betrifft: Ich kann mich nur um einen sehr guten und sensiblen Harfenisten kümmern und um eine , den heutigen PC-Möglichkeiten erarbeitete Video-und Audioqualität um bestmöglich mein Produkt zu präsentieren. Auf die Qualität des Equipments häuslicher PC-User habe ich keinen Einfluss. Und das Werbung nur Anregung sein kann Interessenten zu finden die mehr wissen wollen - das istlogisch. Und wer sich nicht meldet, nun der hat halt kein Interesse, der mag vielleicht die Harfe nicht oder im fehlt das Budget.

Ich finde es doch interessant, daß meine Werbung für die CROMOS doch anregend zu sein scheint ;-) - wenn mich der eine oder andere unangenehme Kelch auch noch nicht erreicht hat - und wenn, kein Problem :-)
Rainer M. Thurau
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: So 29. Mai 2016, 17:51
Postleitzahl: 65195
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atelier für Angewandte Kunst - Harfenmanufaktur
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Rainer M. Thurau »

Zur Diskussionskultur:

Ich habe von diesen Berichten aus der Folkharfen-Szene gehört - auch mit Bezug auf dieses Forum. Aber ich fühle mich davon nicht angesprochen, da ich diese Art von 'Diskussionskultur' - mit Verlaub - nicht pflege.
Meine CROMOS-Präsentation hier ist ohne Frage Werbung für die Harfe. Wenn ich Werbung mache dann 'wage' ich mich mit Wort, Bild und Austausch an die Öffnentlichkeit - und damit habe ich mich einverstanden erklärt mich wie alle öffentlich auftretenden Menschen - ob Schauspieler, Politiker oder hier werbende Harfenbauer - mich der Beobachtung, dem Lob,der Kritik und den Intrigen auszusetzen. Das ist nun mal Öffentlichkeit und besonders in den modernen Social Medien. Wenn ein solcher Harfenbauer das nicht ertragen oder damit umgehen kann, dann bleibt er besser an der Hobelbank sitzen und freut sich alleine an seinem Werken.

Konkurrenz gehört zum Leben und belebt, Kritik gehört zum Lernen und Intrigen ignoriere ich weil sie zum Einen nichts konstruktives meiner Arbeit bringen und zum Anderen überlasse ich diese Niveau denen die es wohl in ihrem Leben dann brauchen.
Somit, ich kann damit leben, daß es Leute gibt die meine Harfe zu groß finden, zu schlicht, zu minimalistisch, zu laut , zu 'un-keltisch' oder sonstwas.
Wenn viele Harfebnisten sagen würden, die Harfe ist mir zu groß und schwer....dann sollte ich mir aus Interesse an Kundenfreundlichkeit und Wirtschaftsinteresse überlegen noch eine entsprechendes Modell für diese Leuten zu entwickeln. Und so ginge ich auch mit anderen Anmerkungen und sinnvollen Kritiken um. Zudem, es gibt internationale hunderte von Folkharfenbauern - was soll mich da scheren wenn mancher meine CROMOS nicht mochte. Ablehnung doch normal bei so einem Riesenangebot!

Und was Video-Qualität betrifft: Ich kann mich nur um einen sehr guten und sensiblen Harfenisten kümmern und um eine , den heutigen PC-Möglichkeiten erarbeitete Video-und Audioqualität um bestmöglich mein Produkt zu präsentieren. Auf die Qualität des Equipments häuslicher PC-User habe ich keinen Einfluss. Und das Werbung nur Anregung sein kann Interessenten zu finden die mehr wissen wollen - das istlogisch. Und wer sich nicht meldet, nun der hat halt kein Interesse, der mag vielleicht die Harfe nicht oder im fehlt das Budget.

Ich finde es doch interessant, daß meine Werbung für die CROMOS doch anregend zu sein scheint ;-) - wenn mich der eine oder andere unangenehme Kelch auch noch nicht erreicht hat - und wenn, kein Problem :-)

PS.
Jürgen, wenn Harfenbauer existenziell wichtige Kunden hängen lassen, finanziell unsauber mit ihnen umgehen, anlügen, keine Kritik ertragen (wenn berechtigt) oder sonstwas, dann wird dass wohl daran liegen daß diese Harfenbauer charakterarm sind und unternehmerisch dumm! Ihr Problem.
Mir wurde auch schon mitgeteilt, daß Folkharfenisten sich gelegtentlich gegenseitig die Augen auskratzen. Ich denke ein Harfenforum sollte sich nicht zum Kindergarten machen und solche Leute löschen ! So wird dies auch in Wirtschaftsforen gemacht - dafür gibt es ein Admin !
Antworten