CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Angebote zum Verkauf oder Tausch
Rainer M. Thurau
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: So 29. Mai 2016, 17:51
Postleitzahl: 65195
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atelier für Angewandte Kunst - Harfenmanufaktur
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

CROMOS Serie

Beitrag von Rainer M. Thurau »

Zur allgemeinen Information:

1.
Von einer Serie von 11 CROMOS Modellen , welche Ende März 2021 fertig gestellt wein werden, stehen noch 2 für den Verkauf zur Verfügung. Eventuelle Interessenten können sich melden unter thurau@konzertharfen.de

2.
Aufgrund der Nachfrage ist eine CHROMATISCHE CROMOS (kreuzbesaitet 7/7) in Planung: Modell CROMOS-X
Die Saitenabstände zwischen den, sich kreuzenden Saiten werden durch eine Neu-Konstruktion eines besonderen Steges individuell vom Spieler regulierbar sein: Der Harfenist kann somit die Saitenabstände der Dynamik seines Spiels anpassen um "Kollision" von Saiten zu vermeiden.


Im Übrigen wünsche ich allen mit ihren Harfen als beruhigenden Begleiter diese unerträgliche und existenziell sich für viele dramatisch auswirkende Pandemie seelisch gut zu überstehen.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von mygga »

Die chromatische fände ich spannend. Aber 7x7 irritiert mich ein wenig - ist das richtig so?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Der Juergen »

Ich bin zwar nicht eingeweiht, was Rainer Thurau da genau vorhat, aber 14 Saiten pro Oktave haben sich auch Thomas Zapf und Pia Kedl von Buxe bauen lassen, nur dass die Harfen einreihig und metallbesaitet sind. Hier hatte ich doch mal was gepostet.

www.harfenforum.de/forum/viewtopic.php? ... 56&p=84629
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Martina Beyerle
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Do 14. Feb 2019, 15:27
Land: Deutschland

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Martina Beyerle »

Das wären dann für Nicht-Profis 7700 EUR - stimmt das so?
Benutzeravatar
MusikMacher
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Nov 2017, 12:52
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Häussler Hakenharfe (2017) von Claus Hüttel
Venus Paragon (um 1990)

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von MusikMacher »

Hallo Herr Thurau,

ich kenne mich in den Betriebspraktiken der Harfenmanufakturen leider gar nicht aus, daher die vielleicht seltsame, ganz allgemeine Frage:
Wenn eine Serie fertiggestellt wird, wird das jeweilige Modell dann eingestellt oder bleibt es weiterhin "auf dem Markt"? Sprich werden Sie grundsätzlich noch weitere Exemplare dieses Modells in Zukunft bauen?
Ich studiere noch (leider nicht Harfe) und motoviere mich damit, dass ich mir danach hoffentlich einmal so ein schönes Instrument leisten kann. Nur wird es bis dahin noch dauern...

Viele liebe Grüße
Sarah
Rainer M. Thurau
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: So 29. Mai 2016, 17:51
Postleitzahl: 65195
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atelier für Angewandte Kunst - Harfenmanufaktur
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Rainer M. Thurau »

@ Martina Beyerle
Ein Exemplar des Modells CROMOS aus dieser Serie kostet noch Euro 5900 zzgl. 19% MWST.
Zukünftig wird der Preis - marktkonform und der reinen Handfertigung gerecht werdend - neu gestaltet werden müssen.

@Musikmacher
Serienproduktion bezieht sich nicht auf zukünftige Verfügbarkeit eines Produkts auf dem Markt sondern hat an sich nur betriebswirstschaftliche Gründe:
Um den Preis der CROMOS auf einem erschwinglichem Niveau halten zu können, hilft eine Herstellung in Serie Arbeitsschritte einzusparen indem man Harfenteile gleicher Art gleichzeitig fertigt. Würde man eine Harfe einzeln anfertigen kostet sie natürlich mehr. Darum sind Harfen von Massenproduzenten wie Camac, Salvi etc. wesentlichen preisgünstiger (Nicht unbedingt für den Harfenisten aber für Händler welche die Harfen anbieten. Auch die Verwendung besserer oder aber minderwertigere Materialien wie Sperrholz, Kunststoffe etc beeinflussen natürlich einen Preis. ).
Die Serienfertigung in meinem Atelier bezieht sich immer lediglich auf 3, 5 oder maximal 10 Harfen - abhängig von vorliegenden Aufträgen.
Aber dennoch können während meiner Art der Serienherstellung individuelle Wünsche (Verzierungern etc.) gegen Aufpreis berücksichtigt werden und so bleibt auch eine seriengefertigte Harfe durch die Realisation dieser Wünsche immer noch ein Unikat für den Auftraggeber.
Rainer M. Thurau
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: So 29. Mai 2016, 17:51
Postleitzahl: 65195
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atelier für Angewandte Kunst - Harfenmanufaktur
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Rainer M. Thurau »

Die Fertigstellung der Serie von zehn Klappenharfen CROMOS ist komplett. Derzeit werden die ersten Regulierungen der Klappen ausgeführt. Weiterhin sind noch zwei Instrumente zu erwerben.
Anfragen unter thurau@konzertharfen.de

(Übrigens: Bei der vorhergegangenen Ankündigung der neu geplanten gekreuzt-chromatischen CROMOS X hat sich ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen: Die Anordnung der gekreuzten Saiten ist natürlich 6/6 und nicht 7/7)
Dateianhänge
20210408_154909.jpg
20210408_154909.jpg (138.14 KiB) 1167 mal betrachtet
Rainer M. Thurau
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: So 29. Mai 2016, 17:51
Postleitzahl: 65195
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atelier für Angewandte Kunst - Harfenmanufaktur
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Rainer M. Thurau »

Ich beende diesen Thread und danke all den Lesern welche hier meine Vorstellung der neuen Klappenharfe CROMOS verfolgt haben.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Rainer M. Thurau
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: So 29. Mai 2016, 17:51
Postleitzahl: 65195
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atelier für Angewandte Kunst - Harfenmanufaktur
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: CROMOS - Brandneu Klappenharfe v. Rainer M. Thurau

Beitrag von Rainer M. Thurau »

Ich erlaube mir doch noch eine abschliessende und erfreuliche Information: Die Harfenistin und stellvertretende Vorsitzende der " Vereinigung Deutscher Harfenisten" Eva Curth übernahm die erste "Cromos" der Serie. Auch eine befreundete Kollegin nahm ein Instrument in Empfang. Die Beurteilung der "Cromos": Beste Harfe mit Klappen auf dem Harfenmarkt.
Dateianhänge
20210629_153241.jpg
20210629_153241.jpg (144.3 KiB) 947 mal betrachtet
20210629_153145.jpg
20210629_153145.jpg (175.69 KiB) 947 mal betrachtet
Antworten