Suche Hakenharfe oder Pedalharfe

Angebote zum Verkauf oder Tausch
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Suche Hakenharfe oder Pedalharfe

Beitrag von Kristine »

Ihr Lieben,
verzweifelt suche ich für mein Budget von 3000 Euro eine Haken- oder Einfachpedalharfe.
Problem: Ich bin studierte Musikerin, voll im Beruf, außerdem superanspruchsvoll, was den Klang betrifft🙄Ich möchte probespielen und kann halt nicht oft weit fahren, müsste also Raum NRW sein. Außerdem das echt begrenzte Budget...

Traum wäre eine Salvi Ana, eine Dusty Strings evtl. Muernseer oder Camac Clio.
Mindestens 36 Saiten.
Darmsaiten, Konzertharfenspannung.
Ich brauche unbedingt eine Harfe zum üben, auf der geliebten Paki komme ich nicht mehr weiter...
Harping around...🎵
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Suche Hakenharfe oder Pedalharfe

Beitrag von Der Juergen »

Quadratur des Kreises? :_wink_:

Für solche Vergleichsmöglichkeiten hat vor Äonen das Harfentreffen begonnen, verschiedene Harfenbauer/-aussteller einzuladen.
Der Harfensommer tat es dem gleich, später auch der Burghauser Harfenfrühling.

Zu jeder der Veranstaltung ist es dann eben nur eine Anreise.

Ich weiß, dass du beruflich eingespannt bist, aber Harfen wachsen leider (?) nicht in jeder Mauerfuge und gerade hoch- und höchstrangige Profis klappern über die Jahre mehrere Harfenbauer/-händler ab, um das für sie richtige Instrument und entsprechende Rahmenbedingungen zu finden.

Dusty Strings wird in Deutschland übrigens von Klaus Regelsberger (Artefakt Musik) vertrieben.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Hakenharfe oder Pedalharfe

Beitrag von bastian »

Hallo Kristine,

hast Du mal über einen Gebrauchtkauf nachgedacht? Ich habe bisher fast alle meine Harfe gebraucht erstanden und mit ein bisschen wachem Auge immer sehr gut damit gefahren. Du kommst damit auch an Harfen von Herstellern, die ansonsten über Deinem Budget kiegen und du kannst Probespielen und genau die probegespielte Harfe dann ggf. mitnehmen.

Alles was Du brauchst ist ein bisschen Geduld, dass ein attraktives Angebot in Deiner Nähe erscheint. Aber der Markt ist in Bewegung, da geht immer etwas.

Außerdem ist die Zeit gerade günstig dafür. Es Weihnachtet ja gerade und da werden (um ein bisschen Schubladendenken zu fördern) bestimmt einige Mädels eine Konzertharfe zu Weihnachten kriegen und dann ihre Hakenharfe verscherbeln. Das ist eigentlich jedes Jahr um diese Zeit so.

Angebote findet man auf www.harfe.de (etwas versteckt inzwischen, leider), bei ebay (Kleinanzeigen), Quoka oder hier im Forum. Das ist natürlich keine generelle Kaufempfehlung für ebay-Harfen ;-) Aber manchmal ist auch eine wirklich Gute dazwischen.

Viele Grüße, viel Erfolg,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Suche Hakenharfe oder Pedalharfe

Beitrag von Kristine »

Danke, ihr Lieben!
Danke für eure Vorschläge! Dann warte ich weiter auf gute Angebote hier, gebraucht wäre klar toll. Ich würde aber im Rahmen des Budgets auch neu kaufen, denn nirgendwo hat man so viel Auswahl zum Vergleichspielen...
Das Doofe ist- Ich würde auch mieten... Das wäre aber das Geld, was ich monatlich für eine Harfe zurücklegen könnte🙄Üben können wäre halt schön und meine süße launische Paki ist mit mir an der Kapazitätsgrenze 🙄
Liebe Grüße !!!
Harping around...🎵
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Suche Hakenharfe oder Pedalharfe

Beitrag von Kristine »

Der Juergen hat geschrieben: So 17. Dez 2017, 12:25 Quadratur des Kreises? :_wink_:

Für solche Vergleichsmöglichkeiten hat vor Äonen das Harfentreffen begonnen, verschiedene Harfenbauer/-aussteller einzuladen.
Der Harfensommer tat es dem gleich, später auch der Burghauser Harfenfrühling.

Zu jeder der Veranstaltung ist es dann eben nur eine Anreise.

Ich weiß, dass du beruflich eingespannt bist, aber Harfen wachsen leider (?) nicht in jeder Mauerfuge und gerade hoch- und höchstrangige Profis klappern über die Jahre mehrere Harfenbauer/-händler ab, um das für sie richtige Instrument und entsprechende Rahmenbedingungen zu finden.

Dusty Strings wird in Deutschland übrigens von Klaus Regelsberger (Artefakt Musik)


vertrieben.

Liebe Grüße
Jürgen


Danke, Jürgen, ich weiß...
War ja bei Jeanette und die hatte auch traumhafte Dustys.... Halt leider unerschwinglich, wenn ich mehr als 34 Saiten möchte...
Und in meinem Alter kann man halt nicht irgendwas kaufen- Also warte ich weiter auf die Quadratur des Kreises...Man muss ja positiv bleiben 😊🤘irgendwann werde ich meine Traumharfe finden 😌
Harping around...🎵
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Suche Hakenharfe oder Pedalharfe

Beitrag von ClarSach »

Nur die Dusty Boulevard hat Konzertspannung Saiten. Also, verstehe ich recht dass die mittelhöhe Spannung der anderen Dusty's für dich auch reicht?
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Suche Hakenharfe oder Pedalharfe

Beitrag von Kristine »

Bin nicht sicher😳
Ich möchte halt möglichst im Unterricht auf der Pratt mit Konzertsaitenspannnung meiner Lehrerin die Dinge zeigen können, der ich geübt habe. Ist halt super frustrierend, wenn man im Unterricht klingt, als hätte man noch nie geübt😫😥
Harping around...🎵
KayleeTheShiny
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mein Nüsschen (Silmaril) aus wunderschönem Wallnussholz von Frank Sievert Bj. 2017
Mein Saira von Detlev Lampe aus Kirschholz

Re: Suche Hakenharfe oder Pedalharfe

Beitrag von KayleeTheShiny »

Hallo Kristine,

du solltest eine Harfe mit der Saitenspannung nehmen mit der du dich am wohlsten fühlst. Es macht wenig Sinn, wenn du Zuhause zwar dieselbe Saitenspannung wie im Unterricht hast, und dadurch die Stücke gut im Unterricht spielen kannst aber du dich eigentlich wohler fühlst mit einer etwas niedrigeren.

Ich hatte dasselbe Problem. Meine Lehrerin hatte eine L&H Odgen und die fand ich von der Spannung her auch schon ziemlich hoch. Deswegen klangen meine geübten Stücke da nicht wirklich so drauf wie Zuhause. Trotzdem war ich immer wieder froh wenn ich dann an meiner Zuhause spielen könnte, weil es einfach ein angenehmeres Spiegefühl war als auf der mit einer höheren. Und klingen tun die Lieder schließlich gut, wenn man sie auf seiner eigenen gut spielen kann. Da ist es nicht so schlimm, wenn es im Unterricht dann mal nciht so klingt.

Letzten Endes ist es deine Entscheidung. Und wie hier ja so oft geraten wird, versuche einfach auszuprobieren :) :_wink_:

Liebe Grüße
Kaylee
Musik ist die Sprache die alle Menschen sprechen können.
Benutzeravatar
Kristine
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 106
Registriert: Do 9. Nov 2017, 14:36
Postleitzahl: 53797
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Lyon and Healy Style 85 E...und viele mehr…
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Suche Hakenharfe oder Pedalharfe

Beitrag von Kristine »

Danke, Kaylee.
Ich habe halt gemerkt, dass ich hohe Saitenspannung auch ganz gut finde...
L&H ist natürlich gefühlt extrem....
Salvi fühlt sich für mich immer doch noch etwas beweglicher an...
Ich übe halt auf meiner gerade wieder saitenschmeissenden Paki...Da gibt es null Spannung...Besonders in der linken Hand! Das ist natürlich kein Zustand!
Lg
Harping around...🎵
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Suche Hakenharfe oder Pedalharfe

Beitrag von Max »

Kristine hat geschrieben: So 17. Dez 2017, 19:17
L&H ist natürlich gefühlt extrem....
Salvi fühlt sich für mich immer doch noch etwas beweglicher an...
Die Salvi Halbtonklappenharfen haben ja auch weder Konzertharfensaiten, noch deren hohe Saitenspannung.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten