E-Harfen von Resonance Harps

Angebote zum Verkauf oder Tausch
Antworten
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

E-Harfen von Resonance Harps

Beitrag von detlef »

Ich möchte hier die Frage zu E-Harfen von Resonance Harps aus einem anderen Tread, beantworten.
Schon eine ganze Weile gibt es Doppelpedalharfen als E - Harfen von Resonance. als erstes Modell gab es zunächst die Petersburger Petite, Höhe 166 cm, gut zu Transportieren, geringes Gewicht, mit Tonabnehmer von Dusty String, extendet Board. Immer noch bestellbar. Resonance kann auf Bestellung jede Harfe mit diesem System ab Werk ausstatten.
Die neue Webside von Resonance ist noch nicht ganz vollständig, deswegen hier die Informationen.

Unter dem Namen -Expression Series- gibt es jetzt diese Modelle als 'E-Pedalharfen'
- Etude ES, 40 Saiten straight Board, Höhe 1660, A6-E1, Einzeltonabnehmer für jede Saite von David Kortier USA,
viele Farben möglich, Preis,11.900. Hier was zum Hören/Gucken:

https://m.youtube.com/watch?v=bblQz3iaFEg

- 19 Es, 47 Saiten, straight Board, Höhe 1800 Tonumfang C7-G00, Einzeltonabnehmer für jede Saite von David Kortier USA,
Preis, 13.900

- 20 ES, 47 Saiten, extendet Board, 540 mm, Höhe 1820, Tonumfang C7-G00 Elektro/Akustische Ausführung
mit Dusty String Tonabnehmer, Preis 14.900

Ganz neu, ab ca.März, zwei Instrumente mit Klappen, zum Umschnallen, Ständermontage- ihr kennt das. Full Levers, unter dem Namen - Hummingbird -
- 31 Saiten, F5-A1, Einzeltonabnehmer David Kortier USA
- 34 Saiten, C6-A1, Einzeltonabnehmer............ jeweils im Tragekoffer zu einem attraktiven Preis. Für jeweils zwischen
4000,- und 5000,- Euro .

Genauer Preis, Ausführungen, Bilder, Angaben zu Gewicht und Zubehör dann ab März.
Wie alles,gerne bei mir zu Bestellen: detlef-smusch@ t-online.de
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: E-Harfen von Resonance Harps

Beitrag von ralf »

Ist bei den Foto mit den offenen Lötstellen einfach nur die Abschirmung abgeschraubt, oder gibt es keine?

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1204
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: E-Harfen von Resonance Harps

Beitrag von Max »

Bei Salvi befinden sich die Platinen auch offen im Resonanzkörper.


p1030006 Rainbow 1 kl.jpg
p1030006 Rainbow 1 kl.jpg (15.13 KiB) 2707 mal betrachtet
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Re: E-Harfen von Resonance Harps

Beitrag von detlef »

Nur zum Zeigen-da befindet sich die Technik. Ist natürlich verschlossen.
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: E-Harfen von Resonance Harps

Beitrag von ralf »

Danke für die Antworten. Für Live-Bühnentechnik ist es besser, wenn keine Einstreuungen in die Elektronik gelangen können, daher meine Frage. Erst mit Abschirmung ist so eine "E"-Harfe wirklich bühnentauglich, ohne Abschirmung und andere Maßnahmen gibt es Störgeräusche und je nach Blickrichtung auch etwas Radio Moskau.

Bei der Resonance-Harfe sehe ich abgeschirmte Koaxialkabel und -stecker, wie man sie auch bei WLAN Hardware verwendet. Das ist intelligent gelöst und könnte sogar ohne zusätzliches Schild funktionieren.
Bei der Salvi-Lösung sehe ich offene, nicht einmal verdrillte Kabel, die auf einer ebenfalls nicht abgeschirmten Summenschiene zusammenlaufen. Da ist dann jedes Kabel (sowie die Schiene selbst) eine HF-Antenne. Das kann unter Laborbedingungen funktionieren, aber sobald eine Lichtanlage mit Dimmern oder ein starker Sender (WLAN, GSM) in der Nähe steht, wird man mit Einstreuungen zu kämpfen haben.

Vom akustischen Klang der Harfe ist das natürlich unabhängig.

Gruß,
Ralf
detlef
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 128
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:10
Postleitzahl: 56414
Land: Deutschland

Re: E-Harfen von Resonance Harps

Beitrag von detlef »

So isses, danke Dir für Deine kompetente Einschätzung. David Kortier sagt zu seinen Tonabnehmer:

Nach vielen Experimenten habe ich einen Tonabnehmer entwickelt, der speziell zur Verstärkung der Harfe geeignet ist. Die meisten anderen Methoden, den Klang der Harfe einzufangen, fallen in gewisser Weise zu kurz.
Was benötigt wird, ist ein Gerät, das einfach die Schwingungen der Saiten erfasst. Die Saiten tragen den vollen Klang Ihrer Harfe, aber sie haben eine sehr kleine Oberfläche und strahlen nicht gut genug aus, um direkt gehört zu werden. Um diese komplexen Schwingungen zu erfassen, muss ein Tonabnehmer sehr empfindlich auf die Saiten reagieren und dennoch relativ unempfindlich gegenüber den "Housekeeping-Sounds" der Pedal-Bewegungen, den Stimmschlüsselgeräuschen, dem unbeabsichtigten Stoß gegen den Harfenkörper und natürlich der Rückkopplung bleiben. Diese Pickups erfüllen diese Anforderungen und klingen großartig.
So wird das System zusammengesetzt - die Tonabnehmer enthalten ein kleines Stück piezoelektrisches Material, das in einem schützenden Harzgehäuse eingeschlossen ist. Dieses piezoelektrische Material emittiert ein elektrisches Signal, wenn es durch das Spiel auf der Harfensaiten in Vibration versetzt wird.
Zum Schutz vor Brummen im System werden die Signale über ein Koaxialkabel mit Koaxialstecker übertragen. Diese Verbindung rastet auf einer gemeinsamen Busschiene ein, die ebenfalls vollständig abgeschirmt ist. Die Busstreifen sind wiederum durch Koaxialkabel miteinander verbunden, um eine einzige vollständige Schaltung zu bilden.
Antworten