Germanische Hakenharfe von Rainer Thurau VERKAUFT

Angebote zum Verkauf oder Tausch
Antworten
Harriet
schon länger da
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 10:18
Meine Harfe(n): METALLSAITEN Harfe QUEEN MARY Harfe von William McDonald

RENAISSANCE Harfe BRABANT von William MacDonald



KELTISCHE Harfe 39 Saiten von Pepe Weissgerber

Germanische Hakenharfe von Rainer Thurau VERKAUFT

Beitrag von Harriet »

In Frankfurt am Main wird eine ganze schöne Harfe zum Verkauf angeboten. Sie ist geeignet für alle Arten von Musik!
Von renaissance bis zum moderne Musik.
Ganz leicht im Gewicht, leichte Saitenspannung, ideal als Reiseharfe.

Die Harfe, eine historische Deutsche Hakenharfe ist gebaut von Rainer Thurau in die 80’er Jahre, aber ist leider nur kurzem gespielt worden.
Sie klingt ganz schön!!!

Die Harfe hat 34 Darmsaiten und ist in excellenter Zustand. Die Saiten müssen mal nachgeschaut werden, aber es gibt viele Ersatzsaiten.

Ich habe eine Nachricht gemacht: facebook, historical harps
Bessere Bilden als die ich da gemacht habe findt man hier: www.thurau-harfen.de , bei den Folkharfen, siehe: Deutsche Hakenharfe.
Und anrufen kann man Herr Kurt Reichmann, tel: +49 69 550 563
Oder schau mal Facebook oder www.kurt-reichmann.de oder www.die-drehleier.de

Leider hab ich keine Ahnung wie ich hier meine Bilder hinkriegen soll.



Harriet
Zuletzt geändert von Harriet am Do 12. Jul 2018, 13:56, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
ysa
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 11:47
Postleitzahl: 70197
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arnica von Martin Gust, 34 Saiten
Iona von Bernhard Schmidt
Die Häussler-Harfe von Pepe Weissgerber ist wieder zurück beim Erbauer...
Wohnort: Stuttgart

Re: Germanische Hakenharfe von Rainer Thurau

Beitrag von ysa »

wow die ist ja wunderschön!!!!!
immer schade, wenn keine preise dabei stehen...
Harriet
schon länger da
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 10:18
Meine Harfe(n): METALLSAITEN Harfe QUEEN MARY Harfe von William McDonald

RENAISSANCE Harfe BRABANT von William MacDonald



KELTISCHE Harfe 39 Saiten von Pepe Weissgerber

Re: Germanische Hakenharfe von Rainer Thurau

Beitrag von Harriet »

Ach, leider vergessen, Danke :)
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Germanische Hakenharfe von Rainer Thurau

Beitrag von Aoi »

Ich meine die hatten wir hier schon einmal im Februar:

viewtopic.php?f=18&t=8435&p=72227&hilit ... ann#p72227


Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Harriet
schon länger da
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 10:18
Meine Harfe(n): METALLSAITEN Harfe QUEEN MARY Harfe von William McDonald

RENAISSANCE Harfe BRABANT von William MacDonald



KELTISCHE Harfe 39 Saiten von Pepe Weissgerber

Re: Germanische Hakenharfe von Rainer Thurau

Beitrag von Harriet »

Stimmt, aber da stand das es eine Harfe für Anfänger sein könnte. Und als die Harfe noch immer da ist, da ist etwas nicht gut?
Ich habe Kurt Reichmann gefragt ich werde mal eine neue Nachricht machen. Das hat er prima gefunden.
Fast niemand hat reagiert und das ist doch fremd bei ein solcher Harfe? Und für ein solcher Preis und auch noch von Rainer Thurau. Man hat vielleicht gedacht es wäre eine kleine Harfe (?) aber sie ist 1.40 m groß!
Man kann alles darauf spielen, es gibt nicht viele davon im Verkauf. Ich kenne keine.
Und es ist ein besonderes Instrument.
Ich liebe Harfen und sie lag da einsam zwischen die Drehleier. Ein bischen TLC muß sein....
Zuletzt geändert von Harriet am Mi 4. Jul 2018, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Germanische Hakenharfe von Rainer Thurau

Beitrag von Der Juergen »

Ist es die »deutsche Hakenharfe« (nicht dieselbe natürlich), die auch Susanne aus Wales spielt?

Ihre jedenfalls ist eine wirklich gute Harfe, die ich vor etlichen Jahren mal bei Barbara auf einem der allerersten Rhein-Main-Treffen erleben konnte … und die liebe Susanne ebenfalls kennenlernte … ein ganz kleines bisschen. :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Germanische Hakenharfe von Rainer Thurau

Beitrag von mygga »

Ihr Lieben,

bitte zurück zu den Regeln für Verkaufsthreads.

Howgh.
Die Admine hat gesprochen. ;)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Susanne
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 659
Registriert: Di 4. Okt 2005, 12:15

Re: Germanische Hakenharfe von Rainer Thurau

Beitrag von Susanne »

mygga hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 20:07 Ihr Lieben,

bitte zurück zu den Regeln für Verkaufsthreads.

Howgh.
Die Admine hat gesprochen. ;)

Wieso, hier sind doch gar keine Preisdebatten oder Ähnliches im Gange, es geht doch drum, mehr über die angebotene Harfe zu erfahren?

Also, ja, ich denke, das ist die Bauart von meiner, kennen ja einige von euch, könnte also hilfreich sein. Wobei meine beklappt ist, untypischerweise.
Rainer M. Thurau
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: So 29. Mai 2016, 17:51
Postleitzahl: 65195
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Atelier für Angewandte Kunst - Harfenmanufaktur
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Germanische Hakenharfe von Rainer Thurau

Beitrag von Rainer M. Thurau »

Die 'Deutsche Hakenharfe' ist eine Harfe welche ich erstmals 1980 gebaut habe. Das Original von ca. 1720 konnte ich damals erwerben und habe es leicht modifiziert nachgebaut um eine höhere Stabilität zu erreichen. Die eigentliche Idee war es, der irischen Harfe eine adäquate deutsche Version entgegenzusetzen - zumal die Geschichte der Harfe in Deutschland nicht minder umfangereich ist als die Irlands - und so eigenen Modelle hervorbrachte. Leider hat sich meine Idee nicht durchgesetzt weil alle nach der irischen Version der Harfe für Folk strebten und der Markt damit überschämmt wurde. Allerdings sei erwähnt, daß diese "Deutsche Hakenharfe" nicht als reines Folkinstrument zu betrachten ist - so wie Carolan für die Irische Harfe komponiert hat und damit diese Irischen Version einer Harfe nie nur eine Folkharfe war, so war die Deutsche Hakenharfe ebenfalls ein Instrument auf welchem Stücke des Spätbarocks und des Rokoko ebenso gespielt wurden wie Musik des Volkes auf den Strassen und anderen volksnahen Orten.
Die "Deutsche Harfenharfe" ist somit definitiv kein Anfängerinstrument sondern eine 'ausgewachsene' Harfe ihrer Zeit welche sich exzellent für alle Art von Musik eignet. Gelegentlich mußte ich Wünschen nach besseren Umstimmvorrichtungen entgegenkommen und so gibt es einige meiner Nachbauten mit Klappen.

Klangbeispiele:
https://www.perspectivia.net/publikatio ... ile-1/view (Kurze Klangdarstellungen)
http://www.volkerkempf.com/index.php?id=32 (3 Stücke Gesang mit "Deutscher Hakenharfe")

Rainer M. Thurau - Deutsche Hakenharfe.jpg
Rainer M. Thurau - Deutsche Hakenharfe.jpg (42.4 KiB) 2727 mal betrachtet
PS. Thema PREIS Veröffentlichung: Preise veröffentliche ich (wie übrigens viele Hersteller ) nicht auf Webseiten, weil die Konkurrenten , netter genannte Mitbewerber, diese gerne gegen den Hersteller anwenden um ihre eigene Produkte als günstiger bei gleicher Qualität anzubieten. Ob dies stimmt ist häufig fraglich, aber wer diese Methode braucht um Handel zu betreiben ist möglicherweise dazu gezwungen ............
Antworten