Vermutlicher Betrugsversuch!

Angebote zum Verkauf oder Tausch
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Der Juergen »

In der Facebook-Gruppe »VDH –Verband der Harfenisten in Deutschland« wurde/wird gerade ein Fall besprochen, bei dem meiner Einschätzung nach (und auch der anderer Schreiber), ein Betrugsversuch zugrunde liegt.

Aus Frankreich hat sich bei einer Verkäuferin einer Doppelpedalharfe ein »Monsieur Leduc« als Interessent gemeldet, die weiteren Informationen entnehmt bitte den zahlreichen Kommentaren, leider habe ich keine Zeit, das alles hier detailliert auszuformulieren.

https://www.facebook.com/groups/1402918 ... 949811714/

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Tinka Bell »

Da ich nicht in der FB-Gruppe bin, schreibe ich hier, wenn ich darf.
Mir ist das vor einigen Monaten beim Verkauf der Lyon & Healy passiert.
Der Interessent schrieb mich zunächst in Deutsch an, dann Englisch und dann Fransösisch. Er wollte meinen Namen und die Bankverbindung und wollte die Harfe ohne zu handeln/zu sehen/geschweige denn probezuspielen sofort kaufen. Er hätte sich mit Piano Express in Verbindung gesetzt, die die Harfe dann nach seiner Zahlung bei mir abholen würden und zu ihm nach Frankreich transportieren, wo er leben würde . Sososo…...Ich habe ihm geschrieben, dass ich das NICHT machen würde und mir alles sehr seltsam vorkäme. Ich würde einen persönlichen Kontakt bevorzugen.
Danach hab ich nichts mehr gehört. Der Herr nannte sich MARC COHEN, falls das von Interesse sein könnte und schickte mir auch ein Bild von seinem Personalausweis...… :_rolleyes_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Maira »

Diese ,, Betrüger " wissen :
Es steht jeden Morgen ein Dummer auf, man muß ihn nur finden.
Daher ist es wirklich besser man verabredet sich, auch an einem neutralen Ort,
damit man weis mit wem man das zu tun hat.
Weis man dann eventuell immer noch nicht, aber dann ist es mal nicht mehr ganz so einfach, sein Gegenüber
über den Tisch zu ziehen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Tinka Bell »

Diese Betrüger machen das aber nicht. Sie erfinden zig Ausreden, sich nicht treffen zu können. Und wenn nur jeder 100ste darauf reinfällt, hat es sich schon gelohnt bei den Summen die da fließen. Das ist ja das Blöde! :_angry_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Saitenwickler »

Da nicht jeder einen Facebook Account hat, ist es ziemlich sinnbefreit eine Warnung zu posten, die dann viele Leute gar nicht lesen können :_wink_:

Wo liegt das Problem? Soll Schwarzgeld gewaschen werden, oder was treiben die Täter da was man als Betrug bezeichnet?
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Azurit »

...die wollen die Harfe anscheinend weiterverkaufen und mehr Geld machen oder Daten haben ect.
Benutzeravatar
Susanne Globisch
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 253
Registriert: Di 9. Aug 2016, 21:31
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): County Kerry 24
Gotische (Winfried Goerge)
Camac Hermine
Salvi Egan
Camac SM 40 Einfachpedal
Salvi Arion SG
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Susanne Globisch »

Evtl. was in der Richtung, nur eben mit Harfen:
https://www.pkw.de/ratgeber/auto-verkau ... utoverkauf

(Runterscrollen bis "Betrug beim Geldtransfer")

Lg von Susanne
May Peace and Love be with us. Always.
http://arpa-magica.de
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Der Juergen »

Saitenwickler hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 09:44 Da nicht jeder einen Facebook Account hat, ist es ziemlich sinnbefreit eine Warnung zu posten, die dann viele Leute gar nicht lesen können :_wink_:

Wo liegt das Problem? Soll Schwarzgeld gewaschen werden, oder was treiben die Täter da was man als Betrug bezeichnet?

»Saitenwickler«, ich halte deine Bemerkung mindestens für so sinnbefreit, wie du es mir unterstellst!
Und zudem reichlich unverschämt.
Deswegen werde ich mich hierzu nicht weiter äußern, hingegen unbeirrt mein Engagement fortführen, wie schon bei ähnlichen Angriffen in der Vergangenheit!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von meinelehrerin »

Der Juergen hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 12:45
Saitenwickler hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 09:44 Da nicht jeder einen Facebook Account hat, ist es ziemlich sinnbefreit eine Warnung zu posten, die dann viele Leute gar nicht lesen können :_wink_:

Wo liegt das Problem? Soll Schwarzgeld gewaschen werden, oder was treiben die Täter da was man als Betrug bezeichnet?

»Saitenwickler«, ich halte deine Bemerkung mindestens für so sinnbefreit, wie du es mir unterstellst!
Und zudem reichlich unverschämt.
Deswegen werde ich mich hierzu nicht weiter äußern, hingegen unbeirrt mein Engagement fortführen, wie schon bei ähnlichen Angriffen in der Vergangenheit!
👍🏼
Benutzeravatar
Saitenwickler
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 144
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 14:49
Land: Deutschland

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Saitenwickler »

Susanne Globisch hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 11:43 Evtl. was in der Richtung, nur eben mit Harfen:
https://www.pkw.de/ratgeber/auto-verkau ... utoverkauf
Danke für die Info :_smile_:

Das wäre natürlich übel. Erstaunlich dass es sowas auch bei dem eher etwas selteneren Instrument Harfe geben könnte.
Man muss echt überall aufpassen mittlerweile ...
Antworten