Vermutlicher Betrugsversuch!

Angebote zum Verkauf oder Tausch
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Tinka Bell »

Susanne Globisch hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 11:43 Evtl. was in der Richtung, nur eben mit Harfen:
https://www.pkw.de/ratgeber/auto-verkau ... utoverkauf

(Runterscrollen bis "Betrug beim Geldtransfer")

Lg von Susanne
Ja, wahrscheinlich funktioniert es so. Da nützt dann leider auch kein Paypal :_sad_:

Man kann nur hier warnen und das verbreiten, was man mitbekommt - wie Jürgen gemacht hat! Da gibt es nicht zu kritisieren! Man kann eben nicht die ganze Welt retten :_rolleyes_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Maira »

Man sollte eben wachsam sein.
Nicht jedes Angebot, das günstig erscheint, ist es dann auch.
Und nie Geld hergeben für eine Ware, die man nicht gesehen hat .
Ich meine hier den Privatverkauf von Harfen, Autos usw.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Harfenkind »

Danke für die Info, auch beim Harfenverkauf auf solche Art betrogen werden zu können.

Der klassische Weg ist ja der, dass man für ein Instrument (etc.), das man kaufen will, Geld überweist, die Harfe selbst aber nie bei einem ankommt.
Oft ist der Verkäufer mal gerade eben weit weg gezogen, weshalb ein Versand fast unumgänglich ist.

Hier ein Beispiel:
https://www.suchebiete.com/Streichinstr ... k-Raritaet
Der Verkäufer ist jetzt plötzlich in Vlieland (eine kleine autofreie niederländische Insel). Als ich die Harfe trotzdem besichtigen wollte, habe ich natürlich keine Antwort mehr bekommen.
Diese Harfe war vor einigen Monaten mit Standort München für 1500 € veröffentlicht.

Andere Anzeige:
https://www.quoka.de/musik-equipment/st ... 10-34.html
Als Antwort auf meine Mail kam die Bitte, auf Englisch zu antworten, die Versandkosten würden übernommen. Ich habe nicht weiter nachgehakt.

Drittes Beispiel:
Dies ist die Originalanzeige:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 272606058/
Mit der Verkäuferin hatte ich gemailt, alles seriös. Überrascht war ich, dass die identische Anzeige in ebay stand, Artikelstandort auf Sylt. Die österreichische Verkäuferin antwortete auf meine Mail gelassen, die Anzeige sei nicht von ihr. Mittlerweile ist die ebay-Anzeige wohl gelöscht, ich kann sie nicht mehr finden.

Wobei folgende Anzeige wiederum echt ist:
https://www.quoka.de/musik-equipment/st ... harfe.html
Der Preis ist zu schön um wahr zu sein?!
Wenn man das Bild der Resonanzdecke genau betrachtet, sieht man einen großen Riss längs zu den Saiten. Laut Camac Berlin, wo ich nachgefragt habe, muß sie ersetzt werden, was ziemlich kostspielig ist und den Kauf nicht mehr wirklich lohnend macht. Ob die Verkäuferin das weiß? Mir gegenüber hat sie am Telefon gemeint, der Riss wäre wahrscheinlich nur optisch.

Fazit:
Bei sehr günstigen Preisen oder allzu großzügigen Käufern ist gesundes Misstrauen absolut angebracht. Immer persönlichen Kontakt herstellen und auf ein Treffen bestehen. Im Zweifelsfall einen Fachmann um Rat fragen bzw. die Finger davon lassen, auch wenn es schwer fällt. Letzlich hat keiner etwas zu verschenken, von den berühmten Ausnahmen mal abgesehen, wo eine Harfe entweder schnell verkauft werden soll oder der Verkäufer tatsächlich keine Ahnung hat, was die Harfe ungefähr wert ist- in Internetzeiten allerdings eher selten.
Was die Betrügereien mit falschen Anzeigen allerdings auch echt leicht macht, ist, dass jedermann/frau die Anzeigenbilder völlig unkompliziert kopieren kann. Dadurch wird Betrügern Tür und Tor geöffnet.

Ich hoffe, diese aktuellen Erfahrungen tragen etwas Neues bei.

LG Harfenkind
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Frank »

Harfenkind hat geschrieben: Fr 5. Okt 2018, 09:11
Drittes Beispiel:
Dies ist die Originalanzeige:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 272606058/
Mit der Verkäuferin hatte ich gemailt, alles seriös. Überrascht war ich, dass die identische Anzeige in ebay stand, Artikelstandort auf Sylt. Die österreichische Verkäuferin antwortete auf meine Mail gelassen, die Anzeige sei nicht von ihr. Mittlerweile ist die ebay-Anzeige wohl gelöscht, ich kann sie nicht mehr finden.


LG Harfenkind

Die Ebay-Anzeige tickert gerade runter: https://www.ebay.de/itm/163291757106?_t ... 1758.m4703
Ging für EUR 208,77 weg, welch ein Schnäppchen ;-)
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Tinka Bell »

Vielen Dank für die Beispiele!
Mmmh, wenn man das so geballt zusammen sieht, gibt einem das schon zu denken.
Was bin ich froh, dass ich bei meinen Harfenkäufen und -verkäufen bislang immer an seriöse Zeitgenossen geraten bin.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Maud-Jane
ganz frisch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:22
Postleitzahl: 38871
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wotan 37 Saiten für den Anfang und schon auf der Suche
Wohnort: Wasserleben

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Maud-Jane »

Hallo Harfenkind,

hier ist die Anzeige bei EBAY für die Hüttl-Harfe mit Standort in Sylt doch online und die Versteiguerung hat gestern stattgefunden. Mir ist unklar, wieso, wo doch die Harfe in Österreich verkauft wird?

https://www.ebay.de/itm/Barockharfe-29- ... 663.l10137

Viele Grüße aus dem Harz!
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Tinka Bell »

Maud-Jane hat geschrieben: Sa 6. Okt 2018, 07:59 Hallo Harfenkind,

hier ist die Anzeige bei EBAY für die Hüttl-Harfe mit Standort in Sylt doch online und die Versteiguerung hat gestern stattgefunden. Mir ist unklar, wieso, wo doch die Harfe in Österreich verkauft wird?

https://www.ebay.de/itm/Barockharfe-29- ... 663.l10137

Viele Grüße aus dem Harz!
Tja, da derjenige leider die Originalanzeige nicht kennt und kein Paypal angeboten wurde, ist das Geld nun wohl futsch. Leider kann man den Käufer nicht kontaktieren und die Mühlen mahlen bei Ebay langsam. Jetzt ist es eh zu spät, das Angebot zu melden.

Ich für meinen Teil werde nun nichts Höherpreisiges mehr über Internet kaufen. Die Zahl der gehackten Konten ist immens gestiegen. Mein Fall "Keyboardkauf ohne Keyboard" (ich berichtete) wird sich noch bis 2020 ziehen. Davon verspreche ich mir eh nichts. Es haben sich über 100 Fälle beim Beschuldigten angehäuft, der im ganz großen Stil über gehackte Konten verkauft hat. Es sind auch nicht existente Ferienhäuser dabei. Ganz toll, wenn man dann im Ausland ankommt und seinen Urlaub abbrechen muss, da das Ferienhaus gar nicht vorhanden ist..... :_shocked_: Dagegen ist mein Verlust Peanuts!
Traurig - aber so sieht das aus mittlerweile.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Requiris
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 21:19
Postleitzahl: 79
Land: Deutschland

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Requiris »

Ich konnte zwar den Link zu Facebook öffnen und lesen aber ich kann dort nicht selbst antworten.
Darum hier ein Kommentar dazu:
Ich habe, da ich voraussichtlich in absehbarer Zeit selbst eine Harfe verkaufen möchte, alles sehr aufmerksam gelesen.
Bei FB wurde auch eine Ausweiskopie gepostet.
Ich hab diese Kopie einem Fachmann gezeigt der auf Ausweisfälschungen spezialisiert ist. Er sagte mir: Dieser Ausweis ist eindeutig eine Fälschung (Total- oder Verfälschung)
Also: Eindeutig Betrug!!
Ich hoffe sehr, dass sich noch keiner von Euch von dem Typen hat über den Tisch ziehen lassen.....
Herzliche Grüße
requiris
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Maira »

Danke , Foto shop und danke für die Warnung.
Das bestärkt mich noch mehr darin, dem Netz nicht zu glauben.
Das scheint ja doch gut möglich zu sein einen gefälschten Ausweis einzupflegen.
Sollte da mal einer den Polizisten Bescheid geben ?
Die sind ja doch auf der Suche nach solchen Spitzbuben.... :_huh_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Wolfgang

Re: Vermutlicher Betrugsversuch!

Beitrag von Wolfgang »

Hier der wahrscheinlich nächste :

Danke für die mail, Was ist Ihr bester Preis, Bin in Texas auf dem Meer wegen der Art meines Jobs, ich möchte dies für meinen Cousin kaufen.Ich habe die Liste gesehen und bin Zufrieden

damit kann ich im moment nur per PayPal oder Banküberweisung bezahlen.Holen Sie sich zurück zu mir mit den details unten:

Konto Bezeichnung:
Kontonummer:
Name Der Bank:
IBAN Code:
SWIFT-code:
Insgesamt:

oder
PayPal-Name:
Paypal E-Mail:
Insgesamt:

Wenn ich frei bin, werde ich die Zahlung leisten, sobald ich mit der Zahlung fertig bin, werde ich Spedition bestellen, um für die Abholung an Ihrer Heimatadresse zu kommen.
Antworten