hat sich erledigt

Angebote zum Verkauf oder Tausch
Antworten
tommy
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 13. Feb 2011, 18:37
Postleitzahl: 30169
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): klein aber mein!

hat sich erledigt

Beitrag von tommy »

hat sich erledigt
Zuletzt geändert von tommy am Sa 25. Mai 2019, 17:33, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Clarsach, Metallsaiten Harfe, wire strung harp

Beitrag von Der Juergen »

Hi »tommy«,

also es scheint wirklich eine frühe Camac-Metallsaitenharfe zu sein, eine genau dieser Bauform habe ich hier neben mir stehen. :_grin_:
Aus den 1960ern ist sie dann allerdings nicht, denn Camac wurde erst im Winter 1971/72 gegründet.

ZITAT:
During the winter of 1971-72, they founded the Camac Society in a large hangar in Mouzeil, near Nantes in Brittany, where the Camac factory still is today.

QUELLE:
www.camac-harps.com/en/la-maison-camac/


Dass Camac mal für den Halbtonabgriff Blades verbaut hat, war mir nicht bekannt, möglicherweise sind die auch später angebracht worden.
Die Blades sind übrigens nicht »Vorgänger« der Haken, sondern »Nachfahren«, wenn man das so bezeichnen will.
Vielleicht meinst du mit »Haken« aber auch die heute üblichen Hebelmechaniken, dann könnte man von Vorläufern sprechen.
Allerdings gibt es beispielsweise schon 1924 ein Patent für eine Hebel-Umstimmmechanik.

Wenn einer mehr zu Blades an Camac-Harfen weiß, lasse ich mich – wie immer – gern belehren. :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten