Leonardo 36

Angebote zum Verkauf oder Tausch
Antworten
Narayani
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Feb 2019, 16:54
Postleitzahl: 24159
Land: Deutschland

Leonardo 36

Beitrag von Narayani »

Huhu ,
hat jemand zufällig Erfahrungen mit der "Leonardo 36 " von Martin Gust und kann mir etwas darüber erzählen ?
Ich habe eine Itinerant 34 von Martin erstanden und im Blindflug 😂 eine Leonardo in Auftrag gegeben ...Ich weiß ,das macht man eigentlich nicht.....
Also , falls jemand Erfahrung mit der Leo hat würde ich mich richtig doll über eine Berichterstattung freuen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Leonardo 36

Beitrag von Der Juergen »

Narayani hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 15:28Ich habe eine Itinerant 34 von Martin erstanden und im Blindflug 😂 eine Leonardo in Auftrag gegeben ...Ich weiß ,das macht man eigentlich nicht.

Normalerweise würde ich sagen: Genau, das macht man eigentlich nicht, wenn man die Harfe nicht schon irgendwoher kennt.

Bei Martin kann man jedoch sicher sein, dass er weiß, was er tut und baut.
Und so wird eine hochwertige Harfe entstehen! :_smile_:

Erfahrungen zu dem genannten Modell müssen andere hier mitteilen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Leonardo 36

Beitrag von Maira »

Du solltest nicht enttäuscht werden,
Martin baut gute Harfen.
Und Blindflug:
Als ich meine Maira gebaut habe hatte ich
gar keine Ahnung von Harfe.
Klaus Regelsberger ( hat bei Martin gelernt)
hat mir jedoch zu einer ganz tollen Harfe verholfen,
im Blindflug....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Leonardo 36

Beitrag von Tinka Bell »

Die Leonardo 36 kenne ich nicht. Aber als ich vor einigen Monaten bei Martin Gust war, hatte er so einiges an Harfen da rumstehen und sämtliche Harfen klangen durch die Bank weg sehr gut. Auch wenn ich die teilweise nur kurz angezupft habe. Das ist wohl kein echter Blindflug. Tja, und wenn sie dir absolut nicht gefallen sollte, wird er sicher nicht drauf bestehen, dass du sie nimmst. Ich glaube aber nicht, dass es dazu kommt. Manchmal muss man eben etwas mutig sein, vielleicht ist die Freude nachher umso größer.... :_smile_:
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Leonardo 36

Beitrag von mygga »

Zustimmung. Hab zwar auch nicht die Leonardo, aber zwei andere Modelle von Martin (eins ist inzwischen weitergezogen), und beide sind klanglich und handwerklich top.

Die chromatische hatte ich vorher auch noch nie von ihm gehört oder gespielt, ich wusste nur, dass er sie baut. Hab ihm erst eine Mail geschrieben und dann haben wir telefoniert und gefeilscht wie die Marktweiber um Holz, Saitenmaterial und -layout. So eine hatte er letzten Endes selber in der Zusammensetzung noch nicht gebaut. Sie ist rundum schön und war genau die Harfe, die ich wollte.

Und selbst wenn du schon mal eine probegespielt hättest, deine eigene klingt noch mal anders. Das sind ja keine Industrie-Instrumente mit Fertigungsvorgaben (ohne jede Wertung, die Industrie braucht die ja). Du wirst dich sowieso mit ihr vertraut machen müssen.

Insofern denk ich auch, warte in Ruhe ab, falsch gemacht hast du sicher nichts.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Narayani
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Feb 2019, 16:54
Postleitzahl: 24159
Land: Deutschland

Re: Leonardo 36

Beitrag von Narayani »

Danke euch Allen ! Das bestätigt mich nochmal und beruhigt...
Ja Martin Gust ist ein sehr guter Harfenbauer .Bin mit meiner Itinerant auch ganz glücklich ( auch wenn ich noch etwas scheppere ,da ich von Salvi Ana zur Iti bin..)... Ich vertraue ihm einfach und zur Leo hat er mir geraten ( ich wollte die Arwen) Nachdem er hörte ,was ich mir klanglich wünsche ,schlug er die Leo vor....
Jetzt heißt es warten
Danke und allerliebste Grüße an euch!
Narayani
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Leonardo 36

Beitrag von ClarSach »

Ich bin was neugierig: wie lange ist deine Wartezeit?
Narayani
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Feb 2019, 16:54
Postleitzahl: 24159
Land: Deutschland

Re: Leonardo 36

Beitrag von Narayani »

Er könnte sie im Oktober fertig haben ! Aber mir war es wichtiger ,das er nur mit " guter Energie " baut ( worüber er glaube ich lächeln mußte) . So steht das als fester Punkt mit in der Auftragsannahme.....und das Datum ist offen! 😂😂😂
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Leonardo 36

Beitrag von Der Juergen »

Narayani hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 15:15nur mit " guter Energie " baut ( worüber er glaube ich lächeln mußte)
Sei froh, dass Martin darüber lächeln musste, es gab auch schon Harfenbauer, die haben so etwas für sich reklamiert, um den Kunden Jahr für Jahr zu vertrösten, nicht eine bei ihnen geleistete fünfzigprozentige Anzahlung zurückzuverlangen oder einzuklagen. :_grin_:
Vielleicht hat Martin als Kenner der Harfenwelt genau das im Kopf gehabt, als er lächelte :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
BrianBoruXX
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 160
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:55
Postleitzahl: 72189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
David „Toccata“
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Érard, Grecian, Bj. ca. 1830, London
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022
Boston harp, Campbell, 2014
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Leonardo 36

Beitrag von BrianBoruXX »

Alles Harfenbauer bei denen man blind bestellen kann.

Handwerklich und qualitativ wirst Du kein Problem bekommen.

Ob Dir die Harfe aber am Ende gefällt kann Dir keiner garantieren, das ist immer das Risiko bei handgemachten und individuell gebauten Instrumenten.

Das ist wie bei Motorrädern... die müssen an den Arsch passen... da kann das Modell schön sein, aber die eine passt die andere nicht...
Antworten